Domino 9 und frühere Versionen > Entwicklung
Dokument über die ID kopieren
Glombi:
Gute Schulungsunternehmen zu finden wird immer schwieriger, da die alle den Bach heruntergehen.
Da Insight jetzt wohl für Dich nicht mehr in Frage kommt und Groupcon auch nicht mehr da ist (hier in Frankfurt), weiss ich momentan auch nichts.
Es gibt aber hier im Forum eine Reihe fitter Trainer die bestimmt was anbieten können.
Für einen Teilnehmer allein wird es evtl. nicht gehen, aber wenn sich mehrere fänden...
Andreas
Semeaphoros:
--- Zitat von: Selin am 10.11.04 - 10:29:50 ---Beide Themen waren total unvorbereitet vom Trainer.
Er machte sogar den Eindruck, dass er schon längere Zeit ,vorallem in LotusScript, nicht geschult hat. Er hat sogar sowas in der Richtung dann auch selber gesagt. Sehr professionell!
--- Ende Zitat ---
Das kann ich - als Lehr-Profi (ausgebildet und jahrelang aktiver Lehrer an öffentlichen Schulen) so nicht stehen lassen.
Natürlich ist es eine absolute Sünde, als Trainer unvorbereitet in einen Kurs zu kommen (Notfälle ausgenommen natürlich, da haben aber auch die Teilnehmenden in der Regel verständnis für ....).
Für den Profi ist es aber irrelevant, ob er den Kurs in letzter Zeit gehalten hat oder nicht. Ich kann problemlos nach 2 Jahren Pause einen Kurs wieder halten und die Teilnehmer merken nix von der Pause dazwischen. Man muss dann eben ein paar Prozent mehr Vorbereitungszeit aufwenden, das hält sich aber im Rahmen. Wenn Deine Angaben stimmen, dann war hier der Trainer offensichtlich unprofessionell und einfach nicht richtig vorbereitet. Leider ist das in der IT-Branche weit verbreitet, liegt daran, dass die wenigsten Trainer auch wirklich als Lehrpersonen ausgebildet wurden (und wer den CLI, also das Lotus-Trainer-Zerti besitzt, gehört nicht unter die professionell augebildeten Unterrichter, das ist dort nur Nebenthema))
Driri:
Hi,
da es gerade ums Thema Schulungen geht :
Ich habe bisher fast alle Schulungen zum Thema Notes/Domino direkt bei IBM in Düsseldorf besucht und bin damit sehr zufrieden.
Zum Thema Webentwicklung war der Trainer z.B. von ULC (oder wie heißt die JNotes-Firma ?) und die Schulung war IMO hervorragend, auf jeden Fall wenn man genügend Backgroundwissen zum Thema Entwicklung unter Notes hatte.
Was ich aber auch immer wieder beobachte, ist daß teilweise Leute die Schulungen besuchen, die nicht das erforderliche Mindestmaß an Background für die Schulung mitbringen.
In der Webdesignschulung hatten wir z.B. Leute aus dem Marketing einer Firma sitzen, die von Entwicklung nun wirklich überhaupt keine Ahnung hatten und HTML für ne Automarke gehalten haben.
In solchen Fällen frage ich mich immer, ob man sein Geld nicht auch einfacher zum Fenster rauswerfen kann.
Selin:
--- Zitat von: Semeaphoros am 10.11.04 - 10:49:59 ---
--- Zitat von: Selin am 10.11.04 - 10:29:50 ---Beide Themen waren total unvorbereitet vom Trainer.
Er machte sogar den Eindruck, dass er schon längere Zeit ,vorallem in LotusScript, nicht geschult hat. Er hat sogar sowas in der Richtung dann auch selber gesagt. Sehr professionell!
--- Ende Zitat ---
Das kann ich - als Lehr-Profi (ausgebildet und jahrelang aktiver Lehrer an öffentlichen Schulen) so nicht stehen lassen.
Natürlich ist es eine absolute Sünde, als Trainer unvorbereitet in einen Kurs zu kommen (Notfälle ausgenommen natürlich, da haben aber auch die Teilnehmenden in der Regel verständnis für ....).
Für den Profi ist es aber irrelevant, ob er den Kurs in letzter Zeit gehalten hat oder nicht. Ich kann problemlos nach 2 Jahren Pause einen Kurs wieder halten und die Teilnehmer merken nix von der Pause dazwischen.
--- Ende Zitat ---
Ja, das zeigt wohl, dass der Trainer nicht wirklich viel drauf hatte, da er unvorbereitet war und den Stoff nicht gut rüber bringen konnte....
Don Pasquale:
Schön, dass hier die Kurve noch hinbekommen wurde,
es ist wichtig, dass hier auch offen Verbraucherinformationen
ausgetauscht werden kann.
Auch und Gerade für Institute und Dozenten.
Als ich auf der Suche war nach einem guten Dozenten habe ich hier im Forum kaum einen Hinweis gefunden..
Ciao
Don Pasquale
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln