Domino 9 und frühere Versionen > Entwicklung

Web , Anhang hinzufügen

<< < (3/4) > >>

Thomas Schulte:
Technisch gesehen hast du vollkommen recht. Deswegen sage ich ja auch, die Randbedingungen musst du kontrollieren können. Das ist z.B. im Firmenumfeld ja durchaus möglich. ZEN von Novell lässt da z.B. einiges an Verwaltung zu.
Aber ob das technisch Sinn macht oder nicht war hier nicht die Frage. Die Frage war geht das. Und da denke ich schon das dsa funktionieren kann. Immerhin stellt Html ja mit dem Input Type File selbst eine möglichkeit zur Verfügugn wie man mit wenig Aufwand ein File Upload Control in eine Form einbauen kann. Alse sollte das auch über eine entsprechende Programmierung mittels Java Script, ein Applet oder sonst irgendwas lösbar sein.

Thomas

Marinero Atlántico:
Signiertes Applet, 1.4.1 VM auf die Clients und apache.jakarta.commons.HTTPClient.
Aber den Verteilaufwand würde ich nicht unterschätzen. Durchgesetzt hat sich das auch nicht, weil das eine Menge Konfigurationsaufwand erfordert.
JavaScript hat imho einfach keine Klassen für Filehandling (ausser zur Steuerung der FileUpload services von HTTP).
Ich würd immer versuchen bei sauberen Grundarchitekturen zu bleiben, gerade in Security-Fragen.
Heisst: Kein Zugriff auf das lokale Dateisystem aus dem Browser.
Dann besser RichClient.

Gruß Axel

Glombi:
Ich glaube nicht, dass es mit JavaScript geht - ausser man überzeugt mich hier mit dem Gegenteil  ;D

Andreas

MartinG:

--- Zitat --- Aber den Verteilaufwand würde ich nicht unterschätzen. Durchgesetzt hat sich das auch nicht, weil das eine Menge Konfigurationsaufwand erfordert. 
--- Ende Zitat ---

Wenn es sich nur um Einstellungen im IE dreht ist das wirklich kein Problem. Ich kotze zwar auch jedesmal darüber ab, es lässt sich aber per Gruppenrichtlinien heutzutage allerdings recht elegant und zuverlässig lösen. Wir haben auch so eine Bullshit Microsoft IIS ASP Applikation zur Prozessvisualisierung welche eine Menge an Spezialeinträgen in den IE Sicherheitsrichtlinien erfordert. Geht aber mit GPO's sehr elegant, man muss halt mit den Admins reden.... - beliebt ist sowas natürlich nicht.

Marinero Atlántico:
Martin,

man braucht dafür Einträge in einem .policy File im ext Verzeichnis von JAVA_HOME\JRE oder so ähnlich. Weiss nicht ob das über die Gruppenrichtlinien geht.
Alternativ und vermutlich besser wäre, wenn man das Applet signiert und sich eine billige certifier ID von irgendeinem Verisign Clone holt.
Ohne das policy File zu editieren muss der User dann aber bestätigen.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln