Autor Thema: Reports erstellen  (Gelesen 2405 mal)

Offline Schocke

  • Senior Mitglied
  • ****
  • Beiträge: 254
  • Geschlecht: Männlich
Reports erstellen
« am: 03.11.04 - 11:53:55 »
Hallo Forum,
ich habe mir eine kleine Hardwaredatenbank zusammengestrickt, wo jedem User seine Hardware zugeordnet wird. Jetzt möchte ich noch eine art Report (der hinterher ausgedruckt werden kann) erstellen bei dem die komplette Hardware eines Users aufgelistet ist.
Habe nicht alsoviel Ahnung von der Programmierung mit Lotus Notes, habe aber schon mal 3 Jahre mit Delphi Programmiert.
Könnt Ihr mir Tips geben wie ich die Sache angehe ?
mfg
Michael

Der der weiß, daß er nichts weiß, weiß mehr als der, der nicht weiß, daß er garnichts weiß!

Es gibt Gerüchte, dass 1969, einen Tag vor Neil Armstrong, ein Mann namens MacGyver in einer umgebauten Waschmaschine...


Server: 7.0.2 auf W2003 Server
Clients: 7.0.2 auf XP

Driri

  • Gast
Re: Reports erstellen
« Antwort #1 am: 03.11.04 - 11:59:34 »
Hi,

ein wenig mehr Infos wären schon gut. Wobei Du generell beachten solltest, daß Notes und Drucken sich nicht besonders gut vertragen. D.h. richtig schön gestaltete Reports, wie sie in diversen RDBMS möglich sind, kannst Du nicht erwarten.

Das simpelste ist vermutlich, wenn es pro User ein Dokument mit der Hardware gibt. Dann kann man als Report ja einfach das Dokument drucken.
Aber das ist jetzt fast schon wieder Kaffeesatzleserei  ;D

Offline mibo11

  • Senior Mitglied
  • ****
  • Beiträge: 325
  • Geschlecht: Männlich
Re: Reports erstellen
« Antwort #2 am: 03.11.04 - 12:00:07 »
Sofern du keine dynamischen Reports benötigst, kannst du dir Ansichten mit Spalten basteln, die dir die Informationen liefern.  Evtl. reicht dir das schon.

Siehe Designer Hilfe.

Solltest du allerdings aufwendigere dynamische Reports benötigen, kommst du wahrscheinlich ohne weitergehende Programmierkenntnisse nicht aus.

Es gibt allerdings noch ein Tool "NotesToPaper", das wohl auch Reports erstellen kann. Habe damit allerdings noch keine Erfahrung gemacht. Ist wohl auch kostenpflichtig.

Vielleicht kennt jemand ja dieses Tool.

Gruß Sascha

Offline Schocke

  • Senior Mitglied
  • ****
  • Beiträge: 254
  • Geschlecht: Männlich
Re: Reports erstellen
« Antwort #3 am: 03.11.04 - 12:18:19 »
Hallo,
Ansichten habe ich mir schon erstell ist für das Arbeiten auf dem PC ganz OK.
Was ich haben möchte ist ein Ausdruck der Kompletten Hardware eines Users der von dem User hinterher unterschrieben werden muss (sonst kommt wieder die Ausrede "habe ich nie erhalten").
Das ganze sollte natürlich Dynamisch von sich gehen denn z.B.
User1   ->  hatt PC und Firmenhandy
User2   ->  hatt PC und Firmenhandy + Vaseline um den Chef in den .........
zählt dann Vaseline zur Hardware oder Software ? ;D

von daher kann der Report mal länger bzw kürzer sein.
Kann das mit Lotus Notes nicht über einen HTML Report gehändelt werden ?
mfg
Michael

Der der weiß, daß er nichts weiß, weiß mehr als der, der nicht weiß, daß er garnichts weiß!

Es gibt Gerüchte, dass 1969, einen Tag vor Neil Armstrong, ein Mann namens MacGyver in einer umgebauten Waschmaschine...


Server: 7.0.2 auf W2003 Server
Clients: 7.0.2 auf XP

Driri

  • Gast
Re: Reports erstellen
« Antwort #4 am: 03.11.04 - 12:49:06 »
Erläutere vielleicht mal, wie die Anwendung aufgebaut ist. Hast Du pro User ein Dokument oder pro Hardware ein Dokument, in dem der User zugeordnet ist ?

Offline Schocke

  • Senior Mitglied
  • ****
  • Beiträge: 254
  • Geschlecht: Männlich
Re: Reports erstellen
« Antwort #5 am: 03.11.04 - 13:11:50 »
pro Hardware ein Dokument in dem der User zugeordnet ist. Ich möchte nämlich auch noch gleichzeitig mit der Datenbank den Hardwarebestand in unserem Lager aufnehmen
mfg
Michael

Der der weiß, daß er nichts weiß, weiß mehr als der, der nicht weiß, daß er garnichts weiß!

Es gibt Gerüchte, dass 1969, einen Tag vor Neil Armstrong, ein Mann namens MacGyver in einer umgebauten Waschmaschine...


Server: 7.0.2 auf W2003 Server
Clients: 7.0.2 auf XP

Offline eknori

  • @Notes Preisträger
  • Moderator
  • Gold Platin u.s.w. member:)
  • *****
  • Beiträge: 11.728
  • Geschlecht: Männlich
Re: Reports erstellen
« Antwort #6 am: 03.11.04 - 13:32:31 »
mal so als Ansatz:

baue dir erst eimal eine Ansicht aus den Hardwaredokumenten, kategorisiert nach User. Die Ansicht löst dann die Usernamen auf und listet unter dem Usernamen alle Hardwarekomponenten.
Dann geht es wohl nur mit script weiter.

mittels NotesViewEntryCollection suchst du dann alle Einträge in der View für einen bestimmten User

Dim session As New NotesSession
Dim db As NotesDatabase
Dim view As NotesView
Dim vc As NotesViewEntryCollection
Set db = session.CurrentDatabase
Set view = db.GetView("HW_by_User")
Set vc = view.GetAllEntriesByKey("MeinLiebsterUser")

der Einfachheit halber würde ich dann den Kram in eine Excel Tabelle schreiben.
die kannst du dann drucken. Eventuelle Texte die mit ausgedruckt werden sollen würde ich auch über Notes in die Tabelle drucken.

Also irgend ein Kopftext,
dann die Hardware
dann der Dokumentenfuß
Egal wie tief man die Messlatte für den menschlichen Verstand auch ansetzt: jeden Tag kommt jemand und marschiert erhobenen Hauptes drunter her!

Offline DaWutz

  • Senior Mitglied
  • ****
  • Beiträge: 253
  • Geschlecht: Männlich
Re: Reports erstellen
« Antwort #7 am: 03.11.04 - 14:49:14 »
Also wir haben das hier so geregelt, das in dem User-Dokument, wo die Hardware drinsteht, ein Buhtong vorhanden ist, der mit Command-Compose eine neues Dokument erstellt, dem eine Maske "Übergabeprotokoll" zu Grunde liegt. Dieses wird nicht gespeichert, sondern nur gedruckt (Dort wieder über einen extra Knopf). Die Maske zu erstellen war zwar ein bischen Fummelarbeit, damit das ordentlich auf DinA4 aussieht, aber dank Tabellen geht ja (fast) alles!
Grüße aus Bonn,

Daniel!

Domino 6.5.3 auf Win2k
Clients ab 6.01 CF2

>>... es ist mir scheißegal wer Dein Vater ist! Solange ich hier angele, wird NICHT über´s Wasser gelaufen!! <<

Offline Schocke

  • Senior Mitglied
  • ****
  • Beiträge: 254
  • Geschlecht: Männlich
Re: Reports erstellen
« Antwort #8 am: 05.11.04 - 10:47:53 »
Hallo zusammen,
also ich habe mich für den vorschlag von Eknorie entschieden. Alles so gemacht wie er es vorgeschlagen hat. Nur komme ich jetzt an den Punkt die Daten in eine Exeltabelle zu importieren, habe aber keine Ahnung wie ich das anstellen soll. Einer von euch Ideen ?
mfg
Michael

Der der weiß, daß er nichts weiß, weiß mehr als der, der nicht weiß, daß er garnichts weiß!

Es gibt Gerüchte, dass 1969, einen Tag vor Neil Armstrong, ein Mann namens MacGyver in einer umgebauten Waschmaschine...


Server: 7.0.2 auf W2003 Server
Clients: 7.0.2 auf XP

Offline koehlerbv

  • Moderator
  • Gold Platin u.s.w. member:)
  • *****
  • Beiträge: 20.460
  • Geschlecht: Männlich
Re: Reports erstellen
« Antwort #9 am: 05.11.04 - 10:53:47 »
Bemüh' mal die Suchfunktion des Forums - es gibt genügend Beispiele für alle Lebenslagen, die schon gepostet wurden.

Bernhard

PS: Ich denke auch, Du willst ex- und nicht importieren  ;D

Offline Schocke

  • Senior Mitglied
  • ****
  • Beiträge: 254
  • Geschlecht: Männlich
Re: Reports erstellen
« Antwort #10 am: 05.11.04 - 10:55:44 »
sorry natürlich exportieren
mfg
Michael

Der der weiß, daß er nichts weiß, weiß mehr als der, der nicht weiß, daß er garnichts weiß!

Es gibt Gerüchte, dass 1969, einen Tag vor Neil Armstrong, ein Mann namens MacGyver in einer umgebauten Waschmaschine...


Server: 7.0.2 auf W2003 Server
Clients: 7.0.2 auf XP

Offline Schocke

  • Senior Mitglied
  • ****
  • Beiträge: 254
  • Geschlecht: Männlich
Re: Reports erstellen
« Antwort #11 am: 10.11.04 - 16:13:40 »
Also das mit den Daten exportieren habe ich Dank der vielen Beispiele jetzt hinbekommen.
Nun möchte ich aber der wegen der Übersichtlichkeit aus Lotus Notes Zellen in Excel verbinden. Habe dazu leider nichts gefunden. Hat jemand von euch eine Idee ?
mfg
Michael

Der der weiß, daß er nichts weiß, weiß mehr als der, der nicht weiß, daß er garnichts weiß!

Es gibt Gerüchte, dass 1969, einen Tag vor Neil Armstrong, ein Mann namens MacGyver in einer umgebauten Waschmaschine...


Server: 7.0.2 auf W2003 Server
Clients: 7.0.2 auf XP

Offline koehlerbv

  • Moderator
  • Gold Platin u.s.w. member:)
  • *****
  • Beiträge: 20.460
  • Geschlecht: Männlich
Re: Reports erstellen
« Antwort #12 am: 10.11.04 - 16:15:03 »
Verbinde in Excel Zellen und zeichne die Aktivität als Makro auf. Dann hast Du zumindest schon einen guten Ansatz zur Suche in der Excel VBA-Doku.

Bernhard

 

Impressum Atnotes.de  -  Powered by Syslords Solutions  -  Datenschutz