Autor Thema: Notes gibt keinen Speicher Frei  (Gelesen 2325 mal)

Offline bwinger

• Junior Mitglied
  • **
  • I love YaBB 1G - SP1!
Notes gibt keinen Speicher Frei
« am: 03.11.04 - 07:31:15 »
Hallo,
aus kostengründen müssen wir unseren Speicher (Ram) möglichst klein halten, leider kommt uns da Notes 6 nicht entgegen mit einem Effekt den es schon unter 5 gibt, dabei ist es so ziemlich egal welche Version ich nutze. Beim Starten von Notes wird speicher belegt, beim Öffnen von Datenbanken wird zusätzlicher speicher belegt. Das ist ja auch in Ordnung. Arbeite ich als Benutzer mit Lokalen Adminrechten, wird dieser aber nach ca 1-2 inuten nicht Nutzung von Notes wieder Freigegeben. Dabei sinkt der Verbrauch von 30-40MB auf 3-6MB. Verfügt der Benutzer nicht über solche Rechte, baut sich der Speicher immer weiter auf. Bei einigen Usern haben wir beobachtet, das der Verbrauch am abend auf ca. 200-300 MB anwächst. Das ganze auf dem Terminalserver ist tödlich. Wir könnten ja den Speicher aufrüsten, doch dazu fehlt das Geld, nicht für das Ram, sondern für die dann Fällige Server Lizenz.
Beim dem Test wurde der Speicher ebenfalls freigegeben:
als Benutzer anmelden (ohne Admin-Rechte) dann Notes als anderer Benutzer Starten, dann mit einem mit Adminrechten.
Da mein englich nicht so gut ist, wurde ich auch in den Newsgroups und der Knowlege base fündig.

Das ganze konnte mit nachgestellt werden mit Notes über Citrix und Lokal über verschiedene Rechner.

:Bernd

Offline steff

• Frischling
  • *
  • Ich liebe dieses Forum!
Re: Notes gibt keinen Speicher Frei
« Antwort #1 am: 03.11.04 - 07:46:25 »
Frage jetzt mal.
Was hat die RAM mit der Serverlizenz zu tun?
Ich arbeite schon eine Weile mit Lotus und bis jetzt hat mir noch nie jemand gesagt,
daß die Serverlizenz von der RAM abhängig sei.

grüsse

Steff

Offline bwinger

• Junior Mitglied
  • **
  • I love YaBB 1G - SP1!
« Antwort #2 am: 03.11.04 - 11:02:59 »
Hallo,