Autor Thema: Notes gibt keinen Speicher Frei  (Gelesen 2325 mal)

Offline bwinger

• Junior Mitglied
  • **
  • I love YaBB 1G - SP1!
Notes gibt keinen Speicher Frei
« am: 03.11.04 - 07:31:15 »
Hallo,
aus kostengründen müssen wir unseren Speicher (Ram) möglichst klein halten, leider kommt uns da Notes 6 nicht entgegen mit einem Effekt den es schon unter 5 gibt, dabei ist es so ziemlich egal welche Version ich nutze. Beim Starten von Notes wird speicher belegt, beim Öffnen von Datenbanken wird zusätzlicher speicher belegt. Das ist ja auch in Ordnung. Arbeite ich als Benutzer mit Lokalen Adminrechten, wird dieser aber nach ca 1-2 inuten nicht Nutzung von Notes wieder Freigegeben. Dabei sinkt der Verbrauch von 30-40MB auf 3-6MB. Verfügt der Benutzer nicht über solche Rechte, baut sich der Speicher immer weiter auf. Bei einigen Usern haben wir beobachtet, das der Verbrauch am abend auf ca. 200-300 MB anwächst. Das ganze auf dem Terminalserver ist tödlich. Wir könnten ja den Speicher aufrüsten, doch dazu fehlt das Geld, nicht für das Ram, sondern für die dann Fällige Server Lizenz.
Beim dem Test wurde der Speicher ebenfalls freigegeben:
als Benutzer anmelden (ohne Admin-Rechte) dann Notes als anderer Benutzer Starten, dann mit einem mit Adminrechten.
Da mein englich nicht so gut ist, wurde ich auch in den Newsgroups und der Knowlege base fündig.

Das ganze konnte mit nachgestellt werden mit Notes über Citrix und Lokal über verschiedene Rechner.

:Bernd

Offline steff

• Frischling
  • *
  • Ich liebe dieses Forum!
Re: Notes gibt keinen Speicher Frei
« Antwort #1 am: 03.11.04 - 07:46:25 »
Frage jetzt mal.
Was hat die RAM mit der Serverlizenz zu tun?
Ich arbeite schon eine Weile mit Lotus und bis jetzt hat mir noch nie jemand gesagt,
daß die Serverlizenz von der RAM abhängig sei.

grüsse

Steff

Offline bwinger

• Junior Mitglied
  • **
  • I love YaBB 1G - SP1!
« Antwort #2 am: 03.11.04 - 11:02:59 »
Hallo,
die Windows 2000 Server Lizenz hat die beschränkung auf 4gb Ram. Beim Terminalserver stösst man dort doch recht schnell an die Grenzen.

Offline steff

• Frischling
  • *
  • Ich liebe dieses Forum!
« Antwort #3 am: 03.11.04 - 11:22:38 »
Aha, das ist jetzt schon etwas klarer. In dem ersten Posting hatte ich zumindest verstanden, daß du von der Dominolizenz schreibst.

Offline Semeaphoros

• Gold Platin u.s.w. member:)
  • ho semeaphoros - agr.: der Notesträger
    • LIGONET GmbH
« Antwort #4 am: 03.11.04 - 17:28:52 »
Na, wer Terminlaserver einsetzt, sollte dann aber doch wirklich daran denken, dass das halt wirklich ein mächtiges Zentralsystem braucht. Frage mich, ob da am falschen Ort gespart wird.

Abgesehen davon, da gabs mal ein Problem mit dem Freigeben von Speicher vpm Notes unter TS ohne Admin-Rechte. Das sollte aber unterdessen behoben sein. Dazu gibt es aber einen KB-Eintrag.
Jens-B. Augustiny

Beratung und Unterstützung für Notes und Domino Infrastruktur und Anwendungen

Homepage: http://www.ligonet.ch

IBM Certified Advanced Application Developer - Lotus Notes and Domino 7 und 6
IBM Certified Advanced System Administrator - Lotus Notes and Domino 7 und 6

Offline bwinger

• Junior Mitglied
  • **
  • I love YaBB 1G - SP1!
« Antwort #5 am: 04.11.04 - 12:58:31 »
Hallo,
das braucht man uns nicht zu sagen, den Kaufleuten schon ehr. Besonders denen die nicht rechnen können.
Unter was muss ich da suchen in der kb ?

Offline bwinger

• Junior Mitglied
  • **
  • I love YaBB 1G - SP1!
« Antwort #6 am: 04.11.04 - 13:05:05 »
Hallo,
noch einen Nachtrag, habe mal auf der kb von IBM(öffentlicher zugriff) unter Citrix und Terminal gesucht,
mal einen Beitrag mal 2 gefunden, aber nix mit Speicher.

Offline bwinger

• Junior Mitglied
  • **
  • I love YaBB 1G - SP1!
« Antwort #7 am: 08.11.04 - 07:33:19 »
Hallo,
kleiner Nachtrag, bin wohl zu dumm Notes zu installieren, habe es nun auf einem Einzelplatzrechner ohne Netzwerk installiert.
W2k mit sp3 - ohne Fremdtreiber für Grafik und Maus.

Danach Notes 6.5.1

Lokalen User angelegt und in die Gruppe Hauptbenutzer aufgenohmen.
Nach dem Start von Notes wird der Speicher nicht Freigegeben. Mit aufnahme in die Gruppe der Lokalen Admins wird er Freigegeben. Hat also nix mit Citrix zu tun. Hat da jemand eine Idee oder muss es standard sein, das jeder Benutzer Adinrechte hat ?

Offline MartinG

• Freund des Hauses!
  • Gold Platin u.s.w. member:)
« Antwort #8 am: 08.11.04 - 22:01:23 »
Zitat
Hat da jemand eine Idee oder muss es standard sein, das jeder Benutzer Adinrechte hat ?   

Ganz sicher nicht - ich habs gerade mal gecheckt - mit dem 6.03 Client tritt das Problem auf jeden Fall nicht auf. Ich würde es an Deiner Stelle auf jeden Fall mal mit einer aktuellen Version testen - 6.04 oder 6.53...

Hab gerade leider keine 6.51 mehr rumliegen, sonst würde ich's auch mal testen...
Martin
Wir leben zwar alle unter dem gleichen Himmel, aber wir haben nicht den gleichen Horizont.
KONRAD ADENAUER

Impressum Atnotes.de  -  Powered by Syslords Solutions  -  Datenschutz