Domino 9 und frühere Versionen > Entwicklung
Option Declare in Masken
koehlerbv:
Ich kann mich nur wiederholen. Eine ScriptLib ist auch was ganz anderes als eine gesetzte Option für ein Modul.
By the way: Options der Maske ist EIN Modul der Maske, nämlich Globals. Dieses Modul ist dann überall in der Maske verfügbar - so wie eine ScriptLib, die dort eingebunden wird. Warum sollte das denn dann auch für die Options des MODULS gelten ?
Bernhard
TMC:
Ich lerne gerne dazu.
Wo greift denn dann "Option Declare", wenn dieses
a) in den Global Options
b) in den Options der Form
gesetzt ist?
Bisher weiß ich nur wo es nicht greift (nämlich z.B. in einem Action-Button).
Matthias
koehlerbv:
Ich kann mich wieder nur wiederholen ;)
Option irgendwas gilt immer für das Modul, in dem es gesetzt wurde.
Was die Maske angeht: In den Globals alles, was darunter vereinbart wird (also eigendefinierte maskenweite Subs und Functions). In der "Maske" selbst alles, was hierunter vereinbart wurde (also die Events).
Buttons etc. sind wiederum eigene Module.
Wenn Du in R6 ein maskenglobales Modul erstellst, wird auch entsprechend "Option Declare" eingetragen (so in den Settings bestimmt).
Bernhard
PS: Ohne Frage - verwirrend ist das zunächst. Wenn man das Prinzip der Options (for modules) aber mal richtig durchdacht hat, ist es ganz simpel.
Und Options können (glücklicherweise) nicht vererbt werden.
TMC:
Danke, Bernhard.
Nun wir vieles klarer und ich habe die Zusammenhänge verstanden.
Matthias
P.S. nun muss ich das natürlich auch im LDD so rüberbringen :P ;D
koehlerbv:
--- Zitat von: TMC am 30.10.04 - 21:30:52 ---P.S. nun muss ich das natürlich auch im LDD so rüberbringen :P ;D
--- Ende Zitat ---
Irgendwer hat heute im Moderatorenboard einen wirklich hervorrragenden Beitrag zu den Forumsregeln gepostet. Dabei stand auch etwas zu Doppelpostings - und warum man sie nicht (gleich) machen soll.
Ich hoffe, meine Beiträge kamen jetzt so freundlich 'rüber, wie ich das gewollt habe. Selbstverständlich habe ich da auch mal lernen müssen und ging mal von "Globals = gilt überall" aus. Danach habe ich mir aber einerseits über die neue Erkenntnis, andererseits über das stringente Prinzip gefreut. Dös passt scho' ;)
Wie immer: Herzliche Grüsse von "Ober ..." nach "Nieder ...". Die Grüsse kann ich ja der Traun anvertrauen - das Wasser kommt ja demnächst nahe Dir vorbei ;D
Bernhard
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln