Domino 9 und frühere Versionen > Entwicklung

Option Declare in Masken

(1/4) > >>

TMC:
Erneut festgestellt:

Ich setze "Option Declare" in einer Maske
a) in den Global Options
b) in den Options der Form

Trotzdem schlägt das 'Option Declare' dann für einen Button nicht zu.
Ich muss dann separat in den Button-Options erneut 'Option Declare' setzen.

Ist das ein Bug oder ein Feature? Habe ich schon oft so erlebt.
Muss man wirklich 'Option Declare' für jeden LS-Button in einer Maske einzeln setzen?

Dev.-Client: 5.0.11

Matthias

Semeaphoros:
Kann schon sein, ich bin da kürzlich mal über eine Aussage aus dem Development-Team gestolpert, dass Option Declare nicht ganz überall zieht. Beispiel waren damals Shared Actions, dort kann es vorkommen, dass man auf globale Variablen zugreifen will, die eben ausserhalb der shared action definiert sind.

TMC:
Das ist wirklich schade.

Hab das gerade in 6.5.2 getestet mit aktivierter Programmier-Schmerz-Option "Automatically add 'Option Declare'".

Tatsächlich wird auch hier zu jeder neuen Action in den Action-Options das 'Option Declare' hinzugefügt, nicht aber in den Global Options oder in den Options der Form.

Das Verhalten ist wie in R5: Nur wenn in den Action-Options 'Option Declare' steht, greift es.

Schade eigentlich. Ob das ein Feature ist? Ob man das reporten soll?
Ich bin sicherlich nicht der erste, dem das aufgefallen ist...

*Edit*
Ich werde mal parallel im LDD-Forum fragen. Da schauen ja öfter mal auch IBM-MA rein.
Link

koehlerbv:

--- Zitat von: TMC am 30.10.04 - 20:22:46 ---Ich werde mal parallel im LDD-Forum fragen. Da schauen ja öfter mal auch IBM-MA rein. Link folgt.

--- Ende Zitat ---

Das würde ich bleiben lassen, denn Option Declare funktioniert wie erwartet: Es gilt für das Modul, in dem es gesetzt wird.
Ein Button in einer Maske oder eine in den Globals einer Maske untergebrachte Function sind jeweils eigene Module.

Im Umkehrschluss hiesse es ja (nur als ein Beispiel): ScriptLib A hat Option Declare gesetzt. ScriptLib B ruft ScriptLib A auf. Das heisst aber noch lange nicht, dass dorthin dann auch Option Declare vererbt wird.

Denk' auch mal an andere Options wie Option Base - möchtest Du diese wild vererbt haben ?

Bernhard

TMC:

--- Zitat von: koehlerbv am 30.10.04 - 20:41:31 ---
--- Zitat von: TMC am 30.10.04 - 20:22:46 ---Ich werde mal parallel im LDD-Forum fragen. Da schauen ja öfter mal auch IBM-MA rein. Link folgt.

--- Ende Zitat ---
Denk' auch mal an andere Options wie Option Base - möchtest Du diese wild vererbt haben ?

--- Ende Zitat ---

Möchte ich schon vererbt haben, wenn ich das in den Options der Maske setze.

Was mich verwirrt:
Eine ScriptLib ist auch in einer Action verfügbar, wenn diese in den Masken-Global-Options definiert wird. Ein Option Declare greift aber nicht.

Daher ist das für mich nicht ganz logisch. Bin aber vollkommen aufgeschlossen. Gibt es dafür eine Erklärung?

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

Zur normalen Ansicht wechseln