Domino 9 und frühere Versionen > ND6: Entwicklung
erneut @dblookup
koehlerbv:
Was macht eigentlich der doppelte Backslash bei der Pfadangabe ?
Der Key ist nicht Ort, sondern Nummer (aber das wurde schon erwähnt).
Ist die erste Spalte der Ansicht "Test" sortiert ?
Ich würde zudem derartige dbLookups nie in Felder selbst schreiben, sondern immer nur über Buttons verwenden, da sonst bei jedem Zugriff auf das Dokument der dbLookup ausgeführt wird, was bei grösseren DBs den Kaffeebedarf des Unternehmens drastisch in die Höhe treibt.
Ab und an gibt es Ärger bei Lookups (@functions oder LS), wenn der Schlüssel eine Zahl ist. Picklist gibt Dir eine Textliste zurück - damit darf Deine Ansicht keine Zahlen in der 1. Spalte erhalten.
Wenn Nummer eine zahl sein muss, stelle sie in der Ansicht als Text dar. Sonst wird das nix ...
HTH,
Bernhard
TMC:
--- Zitat von: wuwu am 30.10.04 - 17:51:04 ---Ich habe eine DB mit einer Maske in der vorerst 3 Felder sind:
Maske Test beinhaltet
Feld1:Nummer - Zahl
Feld 2:Ort - Text
Feld 3: Strasse - Text
Es gibt eine weitere DB - Test2.nsf, in der mehrere Daten vorhanden sind in einer Ansicht - Test.
Ansicht Test:
1 Spalte: Nummer
2 Spalte: Ort
3 Spalte: Strasse
4 Spalte: PLZ usw.
Ziel ist:
Ich möchte gerne eine Eingabe bzw. Auswahlfeld in der Maske Test machen, wo ich die Nummer aus der Test2.nsf\Ansicht: Test auswähle und dann abhängig von der Nummer sollte er mir die 2 anderen Felder in der Maske automatisch füllen ,auch wieder aus der test2.nsf\ansicht: test.
--- Ende Zitat ---
Auf die Schnelle:
A) für Dein Feld "Ort" (berechnet!):
_DB := "12345678:12345678"
_Nummer := @Text(Nummer);
_View := "Ansicht";
_Spalte := 2;
@If (_Nummer != "";
@DbLookup ("":"NoCache"; _DB; _View; _Nummer; _Spalte );
""
)
B) Für Dein Feld Nummer (Dialglisten-Formel):
_DB := "12345678:12345678";
_View := "Ansicht";
_Lookup := @DbColumn( "" : "NoCache" ; _DB; _View; 1 )
@If(@IsError(_Lookup); ""; @Unique(_Lookup))
wuwu:
Hallo Jungs,
ich drehe durch, habe jetzt den ganzen vormittag probiert, habs nicht geschafft, ich weis aber nicht mehr warum.
ich habe die 2 dbs im anhang hinzugefügt, kann bitte jemand mal drüber schaun, merci.
mfg horst
p.s.: bei mir liegen die dbs unter notes\data\samples\
TMC:
Da waren noch ein paar Fehler drin.
Feld Nummer (Dialglisten-Formel):
--- Code: ---_Server := "";
_DB := "samples/Test2.nsf";
_View := "vTest";
_Lookup := @Text(@DbColumn( "" : "NoCache" ; _Server : _DB; _View; 1));
@If(@IsError(_Lookup); ""; @Unique(_Lookup))
--- Ende Code ---
Formel für Feld Ort:
--- Code: ---_Server := "";
_DB := "samples/Test2.nsf";
_View := "vTest";
_Key := Nummer;
_ColumnNumber := 2;
@If (_Key != "";
@DbLookup ("":"NoCache"; _Server : _DB; _View; @TextToNumber(_Key); _ColumnNumber );
""
)
--- Ende Code ---
So geht's erstmal. Allerdings besser wäre: In der Ansicht die "Nummer" als Text und nicht als Zahl darzustellen. Dann kannst Du Dir auch die Umwandlungen @TextToNumber bzw. @Text sparen.
wuwu:
servus matthias,
du hast mir soeben den tag gerettet!
ein frage habe ich trotzdem noch:
wenn ich einfach eine nummer eingebe, wie kann ich dann den eintrag automatisch setzen? es gibt ja in einem textfeld keine möglichkeit, aktualisierung bei schlüsselwortänderung?
vorerst danke nochmal, schönen tag noch! :D :D :D
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln