Domino 9 und frühere Versionen > ND6: Entwicklung
erneut @dblookup
wuwu:
Hallo,
wieder eine DBLOOKUP Fehlermeldung:
Eintrag im Index nicht gefunden oder der Index für die Ansicht ist nicht aufgebaut.
Maske Test:
Felder:
Nummer - Zahl
Ort2 - Text
Schaltfläche Setzen:
Auswahl:=@PickList( [Custom] ; "Samples\\Test2.nsf" ; "Test" ; "Nummer wählen" ; "Nummer" ; 1);
@SetField("Nummer";Auswahl);
@SetField("Ort2";@If(Nummer="";"";@DbLookup("":"NoCache" ;"":"Samples\\Test2.nsf" ; "Test";Ort;2)))
Test2.nsf, Ansicht Test:
Spalte 1 Nummer - sortiert
Spalte 2 Ort - nicht sortiert
Es sollte das Feld Ort2 automatisch mit dem Wert aus Test2.nsf\Test\Spalte2 = Ort gefüllt werden.
ich hoffe es kann mitr wer helfen, ich bin am verzweifeln.
mfg horst
Thomas Schulte:
Und wo kriegst du den Wert für Ort her? Er sagt dir doch das er den Wert den du suchst in der Datenbank nicht findet. Also...
@prompt([OK];"Debug Variable 1";Ort) vor deinen Lookup eintragen nud du weist schon einmal wesentlich mehr. Anschließend kannst dir deine Ansicht "Test" noch anschauen ob die erste Spalte auch wirklich sortiert ist.
Thomas
Semeaphoros:
Beziehungsweise - so wie die Struktur aussieht - dort sollte im dblookup die Variable Auswahl anstelle des Feldes Ort für den Key angegeben werden.
Marinero Atlántico:
wenn du das so verschachtelst, ist das risiko ziemlich gross, dass du, nach einer gewissen Zeit oder eventuell direkt beim entwickeln, ich meine, irgendwie, nicht mehr durchblickst.
Kann man das nicht irgendwie so in der Art machen?
--- Code: ---tempSpalte2NachOrt := @DbLookup("":"NoCache" ;"":"Samples\\Test2.nsf" ; "Test";Ort;2);
spalte2NachOrt := @if(@isError(tempSpalte2NachOrt); "FEHLER"; tempSpalte2NachOrt);
--- Ende Code ---
... und vielleicht ein paar
--- Code: ---rem "some usefull hints";
--- Ende Code ---
wuwu:
hallo,
danke für eure hilfe, ich komme aber mit euren vorschlägen noch nicht ganz klar.
Vielleicht erklär ich es mal so:
Ich habe eine DB mit einer Maske in der vorerst 3 Felder sind:
Maske Test beinhaltet
Feld1:Nummer - Zahl
Feld 2:Ort - Text
Feld 3: Strasse - Text
Es gibt eine weitere DB - Test2.nsf, in der mehrere Daten vorhanden sind in einer Ansicht - Test.
Ansicht Test:
1 Spalte: Nummer
2 Spalte: Ort
3 Spalte: Strasse
4 Spalte: PLZ usw.
Ziel ist:
Ich möchte gerne eine Eingabe bzw. Auswahlfeld in der Maske Test machen, wo ich die Nummer aus der Test2.nsf\Ansicht: Test auswähle und dann abhängig von der Nummer sollte er mir die 2 anderen Felder in der Maske automatisch füllen ,auch wieder aus der test2.nsf\ansicht: test.
Was wäre da die beste und schnellste Lösung?
danke für eure hilfe im vorhinein,
horst
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
Zur normalen Ansicht wechseln