Autor Thema: Repliken aller Mail-DB  (Gelesen 2628 mal)

Offline Thunder

• Gold Platin u.s.w. member:)
Repliken aller Mail-DB
« am: 29.10.04 - 12:42:52 »
Hallo,
wir haben einen Backup-Notesserver, auf dem von allen Datenbanken Repliken angelegt sein 'sollten'. Für einen Notfall halt. Sicherlich ist es mittlerweile so, dass einige DBs vergessen worden sind und es ist ziemlich müßig diese von Hand herauszufinden.
Auf dem Backup-Server sind DB von 3 anderen Servern (kein Cluster).
Wie kann ich dieses Problem einfach lösen ?
Notes Server: 9.0.1 FP10
Workstations: 9.0.1 (ca.350)

Driri

• Gast
Re: Repliken aller Mail-DB
« Antwort #1 am: 02.11.04 - 10:23:10 »
Stehen die Server bei euch im LAN ? Dann wirds vermutlich das einfachste sein, die Server runterzufahren und die Datenbanken per OS zu kopieren.

Oder Du gehst im Admin-Client ordnerweise vor, markierst alle DBs und erstellst neue Repliken über den Adminp auf dem Backupserver.

Onkel ToM

• Gast
« Antwort #2 am: 02.11.04 - 11:21:45 »
Oder Du gehst im Admin-Client ordnerweise vor, markierst alle DBs und erstellst neue Repliken über den Adminp auf dem Backupserver.

Was allerdings auch zu Problemen führen kann, wenn die Ordner nicht auf allen Servern die selben Namen haben.

Vor dem Problem stand ich auch schon und frage mich "Gibts denn da kein Tool für?"

Bye
Onkel ToM

Driri

• Gast
« Antwort #3 am: 02.11.04 - 12:41:03 »
Sagen wir mal, ich kenne kein Tool. Anderer Weg wäre, z.B. per Script-Agent den Datenbankkatalog abzufragen und nach DBs zu suchen, die auf dem Backupserver noch fehlen (über die Replik-ID).
Wenn nicht wird ein Anforderungsdokument in der admin4.nsf erzeugt, das dann vom Adminp abgearbeitet wird.

Ist allerdings ein wenig aufwändiger  ;)

Offline Thunder

« Antwort #4 am: 04.11.04 - 09:39:45 »
Sorry-lag gerade ein paar Tage wegen Magen/Darm Grippe im Bett.  :-[
Ja, die Server sind über das LAN erreichbar. Habe mit DBs über OS kopieren schlechte Erfahrungen gemacht. Viele werden anschließend einfach nicht weiterrepliziert.Keine Ahnung warum.
Habe ja auch auf ein Tool gehofft (evt. hat ja jemand Lust etwas zuschreiben und zu vertreiben  ;) )
Ich werde dann wohl die Repliken doch von Hand erstellen müssen.
Danke für die Antworten

Driri

• Gast
« Antwort #5 am: 04.11.04 - 10:10:04 »
Hi,

sonst schau dir doch mal das Tool an, was HipSlu vor kurzem vorgestellt hat. Ist zwar noch in der Entwicklung, aber damit könntest Du dir ne Übersicht über alle DBs ziehen.

http://www.atnotes.de/index.php?topic=19224.0

Offline Thunder

« Antwort #6 am: 04.11.04 - 17:42:32 »
Sieht so aus, als ob das Tool erst ab Notes 6 läuft.
Schade - klingt sonst ganz nett.

Offline Thunder

« Antwort #7 am: 07.12.04 - 14:14:36 »
Um noch einmal dieses Thema aufzugreifen:
Ich hatte schon öfter mal das Problem, dass wenn ich DBs über OS auf einen anderen Server kopiert habe die Replikation nicht mehr funktionierte. Die Einstellungen waren aber gleich und völlig iO. Bei einer Replikation über Notes gab es keine Probleme.
Kann das jemand bestätigen? Es wäre ja fatal, wenn ich die gesamten Mail-DBs auf den Backup Server schiebe, und anschließend nur noch die Hälfte vernünftig repliziert wird.

Remko

BANXX

• Gast
« Antwort #8 am: 07.12.04 - 14:19:18 »
Ist doch eigentlich ganz einfach:

Starte den Admin-CLient, markiere alle Maildatenbanken und benutz das Werkzeug "Replik erstellen".

es werden dann Admin-Anforderungen erzeugt, die auf dem zielserver die Maildatenbanken anlegen. Sofern die entsprechende Mail-DB schon vorhanden ist, läuft die Anforderung ins leere - sit sie nicht vorhanden, wir die Replik erstellt.

Warum kompliziert, wenns auch einfach geht ??

Offline Thunder

« Antwort #9 am: 07.12.04 - 14:26:47 »
Werde ich mal so versuchen.

Mich würde aber trotzdem interressieren, ob es Replizierprobleme beim manuellen kopieren geben kann.

Gruss
Remko

Impressum Atnotes.de  -  Powered by Syslords Solutions  -  Datenschutz