Hi Leute.
Ich habe zwei Fragen. Aber zuerst kurz die Situation erklären ...
Die Aufgabe ist, Daten aus einer Oracle-db nach Lotus zu synchronisieren. ODBC-Schnittstelle läuft inzwischen gut. Auf Lotus-Seite will ich LotusScript verwenden.
1. Erste Frage bezieht sich auf binäre Daten in Oracle. Im Feld namens 'text' wird HTML-Code binär gespeichert - der Oracle Datentyp ist 'Long Raw'. Kann ich den Inhalt dieses Feldes mit CAST oder CONVERT umwandeln? Kann mir jemand sagen, wie das ungefähr aussehen müsste?
2. LSXODBC oder LSXLC
Stehe vor der Entscheidung welche Klassen ich verwenden soll (wenig bis keine Erfahrung mit beiden): LSXODBC oder LSXLC. Ich hab gelesen, dass LSXLC die neuere Variante für eine solche Datenverbindung nach aussen ist und mehr Funktionen gerade in Bezug auf binäre Daten bietet. Könnt ihr das bestätigen?
Könnte ich mit LSXLC direkt SQL-Statements verwenden? Oder geht es nur über so interne Funktionen (scr.Select (keys, 1, fields) = 0 ... hab kurz LSXLC-Script überflogen). Die Daten in der Oracle-db sind nämlich über mehrere Tabellen verteilt, die ich mit schönen JOINS zu verbinden gedachte...
Wäre super, wenn ihr mir ein paar Tipps geben könntet.
lg, alex