Autor Thema: Maskeninhalt in eine Mail kopieren??!!  (Gelesen 4767 mal)

Offline FideL

  • Frischling
  • *
  • Beiträge: 44
  • Geschlecht: Männlich
  • Ich liebe dieses Forum!
Maskeninhalt in eine Mail kopieren??!!
« am: 27.10.04 - 10:07:54 »
Hallo ihr Spezialisten...
habe da noch ein kleines Problem...
ich habe in einer Datenbank eine Maske,
die an jemanden versendet werden soll, der
kein Lotus Notes (also dementsprechend auch keinen Zugriff auf die Datenbank) hat. Mein Problem ist es nun:
Wie bekomme ich den Inhalt der Maske in eine Mail.
Im Moment arbeite ich mit dem @Mailsend Befehl und das Document wird als DocLink Verknüpfung gesendet. Das geht nun ja nicht mehr so. Bitte helft mir...
Vielen Dank schon mal für eure Tipps ;)
MfG Fidel

Driri

  • Gast
Re: Maskeninhalt in eine Mail kopieren??!!
« Antwort #1 am: 27.10.04 - 10:14:11 »
In Formelsprache versuch mal, die Felder mitzugeben. Dazu aus der Hilfe :

Zitat
@MailSend(SendenAn ; KopieAn ; BlindkopieAn ; Thema ; Anmerkung ; Haupttextfelder ; [Flags])

Haupttextfelder
Text. Die Namen der Felder im aktuellen Dokument, die im Mail-Memo enthalten sein sollen. Die Felder müssen Daten des Typs Text oder Textliste enthalten; ihre Inhalte werden in der Reihenfolge an das Memo angehängt, in der sie von Ihnen aufgelistet wurden. (Sie können mit @Text den Inhalt eines numerischen Feldes in einer Variablen speichern und den Variablennamen als Feldnamen verwenden.) Jeder Feldname muß zwischen Anführungszeichen eingeschlossen werden. Wenn Sie mehrere Felder auflisten möchten, benutzen Sie das Listenformat von Notes: "Beschreibung":"Fragen":"Lösung". Wenn Sie Variablen verwenden, die Feldnamen enthalten, lassen Sie die Anführungszeichen weg.

Wenn das nicht reicht, mußt Du wohl Script auspacken. Wie stehts da mit deinen Kenntnissen ?

Offline FideL

  • Frischling
  • *
  • Beiträge: 44
  • Geschlecht: Männlich
  • Ich liebe dieses Forum!
Re: Maskeninhalt in eine Mail kopieren??!!
« Antwort #2 am: 27.10.04 - 11:06:29 »
Hmmm, also nee, mit Script hab ich mich eigentlich noch nicht beschäftigt.
Ich werd mal schaun was sich sonst noch so anbietet. Vielleicht gibts ja auch noch andere Lösungen?! MfG Fidel

Driri

  • Gast
Re: Maskeninhalt in eine Mail kopieren??!!
« Antwort #3 am: 27.10.04 - 11:56:32 »
Wie gesagt, per Formelsprache könntest Du immerhin die benötigten Felder mit an die Mail übergeben.

Offline FideL

  • Frischling
  • *
  • Beiträge: 44
  • Geschlecht: Männlich
  • Ich liebe dieses Forum!
Re: Maskeninhalt in eine Mail kopieren??!!
« Antwort #4 am: 28.10.04 - 09:41:30 »
Hm, hab mir das mit der Formelsprache mal näher betrachtet, und auch den Befehl RenderTORTItem, diese Funktionen helfen mir aber nicht so weiter wie ich es gerne hätte! Bei der Sache mit der Formelsprache kann ich ja eben nur den Text übernehmen. Und bei der Sache mit der RenderToRTItem Funktion wird zwar eine Kopie erstellt, diese würde dann aber ja wieder in eine neue Maske, bzw. in das normale Maildokument kopiert werden. Das wollte ich so eigenltich nicht. Definier ich meine Anfrage nun mal näher.

-> Ich erstelle in einer Maske ein Dokument. Dieses kann über einen selbstkreierten Agenten versand werden. Die Mail wird aber an User versendet, die kein Notes als Mailclient besitzen, sondern auf Outlook ebene arbeiten. Dementsprechend wollte ich das wenn der Button gedrückt wird, ein Abbild der Maske erzeugt wird, diese direkt an die in der Maske eingetragene Adresse versendet wird (kein Doclink oder so), alles gespeichert wird und zuletzt das Fenster geschlossen wird. Ist das überhaupt möglich soo??
Danke schon mal für Tipps...
MfG Fidel

Offline Ralf_M_Petter

  • Gold Platin u.s.w. member:)
  • *****
  • Beiträge: 1.879
  • Geschlecht: Männlich
  • Jeder ist seines eigenen Glückes Schmied
    • Ralf's Blog
Re: Maskeninhalt in eine Mail kopieren??!!
« Antwort #5 am: 28.10.04 - 09:55:28 »
Hm weiß nicht was du hast, RenderToRichtextitem Lotus script Funktion macht genau das, was du willst?

Grüße

Ralf


Jede Menge Tipps und Tricks zu IT Themen findet Ihr auf meinem Blog  Everything about IT  Eine wahre Schatzkiste sind aber sicher die Beiträge zu meinem Lieblingsthema Tipps und Tricks zu IBM Notes/Domino Schaut doch einfach mal rein.

Offline FideL

  • Frischling
  • *
  • Beiträge: 44
  • Geschlecht: Männlich
  • Ich liebe dieses Forum!
Re: Maskeninhalt in eine Mail kopieren??!!
« Antwort #6 am: 28.10.04 - 10:15:44 »
Also ich will das der das Dokument so wie es ist versendet, aber nicht das  er es zusätzlich nochmal in eine andere Maske einfügt wo ich wieder alles eintragen muss. Ist das nicht das was die RenderToRTItem Funktion bewirkt? Wie funktioniert denn diese Funktion genau kann mir das jemand erklären?
mfg Fidel

Driri

  • Gast
Re: Maskeninhalt in eine Mail kopieren??!!
« Antwort #7 am: 28.10.04 - 10:37:50 »
Also, mit RenderToRTItem wird das gewählte Dokument genommen und quasi als Abbild in ein Richtextitem gepackt, in einer Mail also ins Body.

Natürlich mußt Du ein neues Dokument erzeugen, allerdings ohne daß der User was davon merkt. Du kannst quasi ein Maildokument im Hintergrund erzeugen, das zu versendende Dokument ins Body-Feld "kopieren" und abschicken.

Offline FideL

  • Frischling
  • *
  • Beiträge: 44
  • Geschlecht: Männlich
  • Ich liebe dieses Forum!
Re: Maskeninhalt in eine Mail kopieren??!!
« Antwort #8 am: 28.10.04 - 10:42:43 »
hm, das schnall ich noch nicht so ganz... :(
kannst du mir vielleicht noch ratschläge geben?
also wenn ich das jetzt richtig verstanden habe öffnet der
nicht die normale mailschablone sondern kopiert das nur im
hintergrund in die schablone und verschickt das sofort, das is ja
genau das was ich haben will. hab hier auch noch n paar bücher, werd
mich mal versuchen schlau zu machen. danke für die tipps.
greetz Fidel

Offline Ralf_M_Petter

  • Gold Platin u.s.w. member:)
  • *****
  • Beiträge: 1.879
  • Geschlecht: Männlich
  • Jeder ist seines eigenen Glückes Schmied
    • Ralf's Blog
Re: Maskeninhalt in eine Mail kopieren??!!
« Antwort #9 am: 28.10.04 - 10:46:07 »
Rendertortitem hat nichts mit Mail zutun. Diese Funktion erstellt nur ein Richtext Feld in einem Dokument, mit dem Inhalt und Design, des Dokuments auf dem du diese Funktion anwendest.  Um die Befüllung der anderen Felder wie Formtype Sendto usw. muss sich dann der Agent auch noch kümmern?

Grüße

Ralf
Jede Menge Tipps und Tricks zu IT Themen findet Ihr auf meinem Blog  Everything about IT  Eine wahre Schatzkiste sind aber sicher die Beiträge zu meinem Lieblingsthema Tipps und Tricks zu IBM Notes/Domino Schaut doch einfach mal rein.

Driri

  • Gast
Re: Maskeninhalt in eine Mail kopieren??!!
« Antwort #10 am: 28.10.04 - 10:52:49 »
Habs evtl. ein wenig mißverständlich ausgedrückt.

Du erzeugst mit RenderToRTItem quasi eine Art Screenshot eines Dokumentes.
Diesen Screenshot kannst Du dann in ein neues Dokument packen und das Dokument verschicken.

Das ist aber völlig unabhängig von Mailschablonen.

Die anderen benötigten Felder SendTo, evtl. CopyTo etc. mußt Du dann natürlich auch noch füllen.

Offline FideL

  • Frischling
  • *
  • Beiträge: 44
  • Geschlecht: Männlich
  • Ich liebe dieses Forum!
Re: Maskeninhalt in eine Mail kopieren??!!
« Antwort #11 am: 28.10.04 - 10:54:43 »
Joar, also der Agent soll das Dokument speichern, so das es in einer normalen Ansicht angezeigt werden kann. Dann soll er noch die Mail an die in den SendTo, CopyTo Feldern angegebenen Personen senden, dies soll aber im Hintergrund geschehen, also falls er die Maske in einen Mailbody kopieren muss. Zudem kommt noch das Dateianhänge auch mit rüber sollen. Ist das so eigentlich realisierbar?
MfG Fidel



---> achso, also müsste ich doch nachdem der Screenshot übertragen wurde die Felder in der Mailschablone extra ausfüllen.. Oke dan hat sich das erledigt, dann löse ich das Problem anders.

Danke nochmal für eure Hilfe! :)
« Letzte Änderung: 28.10.04 - 10:56:30 von FideL »

Offline Ralf_M_Petter

  • Gold Platin u.s.w. member:)
  • *****
  • Beiträge: 1.879
  • Geschlecht: Männlich
  • Jeder ist seines eigenen Glückes Schmied
    • Ralf's Blog
Re: Maskeninhalt in eine Mail kopieren??!!
« Antwort #12 am: 28.10.04 - 11:06:36 »
Nein musst du nicht, das ganze wird von dem zu erstellenden Agent automatisch erledigt.

Grüße

Ralf
Jede Menge Tipps und Tricks zu IT Themen findet Ihr auf meinem Blog  Everything about IT  Eine wahre Schatzkiste sind aber sicher die Beiträge zu meinem Lieblingsthema Tipps und Tricks zu IBM Notes/Domino Schaut doch einfach mal rein.

Driri

  • Gast
Re: Maskeninhalt in eine Mail kopieren??!!
« Antwort #13 am: 28.10.04 - 11:10:27 »
Mal kurz der Ablauf skizziert :

- Button aus dem Dokument heraus auslösen
- neues Maildokument im Background erzeugen
- RTItem im Maildokument erzeugen
- mit RenderToRTItem das Dokument in das RTItem im Maildokument übertragen
- SendTo, CopyTo etc. aus dem Dokument auslesen und ins Maildokument  übertragen
- Maildokument versenden

Offline FideL

  • Frischling
  • *
  • Beiträge: 44
  • Geschlecht: Männlich
  • Ich liebe dieses Forum!
Re: Maskeninhalt in eine Mail kopieren??!!
« Antwort #14 am: 28.10.04 - 11:41:55 »
Okee, will ich mich da mal dran versuchen... Hat denn vielleicht jemand ein Dokument wie ich mit Notes Script umgehe (am besten auf Deutsch) weil ich noch nix mit Script gemacht habe und mich da dann ja noch reinfuchsen muss. Also wenn jemand nen Link oder ähnliches kennt wäre das wirklich vorteilhaft für mich wenn er den hier auflisten könnte.
Danke!!

MfG Fidel :)

Offline Ralf_M_Petter

  • Gold Platin u.s.w. member:)
  • *****
  • Beiträge: 1.879
  • Geschlecht: Männlich
  • Jeder ist seines eigenen Glückes Schmied
    • Ralf's Blog
Re: Maskeninhalt in eine Mail kopieren??!!
« Antwort #15 am: 28.10.04 - 11:43:38 »
Hallo Fidel!

Lies mal vielleicht deine PM

Grüße

Ralf
Jede Menge Tipps und Tricks zu IT Themen findet Ihr auf meinem Blog  Everything about IT  Eine wahre Schatzkiste sind aber sicher die Beiträge zu meinem Lieblingsthema Tipps und Tricks zu IBM Notes/Domino Schaut doch einfach mal rein.

Driri

  • Gast
Re: Maskeninhalt in eine Mail kopieren??!!
« Antwort #16 am: 28.10.04 - 11:45:52 »
Da empfehle ich mal einfach Antons Seite :

http://www.anton-tauscher.de/LotusScript/startdyn.htm

Offline FideL

  • Frischling
  • *
  • Beiträge: 44
  • Geschlecht: Männlich
  • Ich liebe dieses Forum!
Re: Maskeninhalt in eine Mail kopieren??!!
« Antwort #17 am: 28.10.04 - 11:48:07 »
Coooool,
danke für deinen Tip!  ;)
Werde da bestimmt Informationen finden die mir weiterhelfen.
Gruß Fidel

Offline koehlerbv

  • Moderator
  • Gold Platin u.s.w. member:)
  • *****
  • Beiträge: 20.460
  • Geschlecht: Männlich
Re: Maskeninhalt in eine Mail kopieren??!!
« Antwort #18 am: 28.10.04 - 12:00:46 »
Auch sehr gut:
http://www.codestore.net/docs/ls50ltlc.nsf/0/c2f0b87ac131def3852564f0000817e1?OpenDocument

Lotus hat das früher mal zum kostenlosen Download angeboten, jetzt ist es leider nicht mehr zu finden. Wenn Du mir eine PM mit Deiner Mailadresse schickst, sende ich Dir das Teil als NSF zu.

HTH,
Bernhard

 

Impressum Atnotes.de  -  Powered by Syslords Solutions  -  Datenschutz