Domino 9 und frühere Versionen > ND6: Administration & Userprobleme

Groß-/Kleinschreibung unter Linux/Domino

<< < (2/4) > >>

werxs:
Hi,

kann ich Bernhard nur zustimmen...

anbei noch ein Link:
http://www.nashcom.de/nshweb/pages/nshextlo.htm

Grüsse
w.

knoedel0815:
OK - Danke an alle.
Ich werde dann doch mal ne SLES8/Domino652-Testinstallation durchziehen.
Allerdings rollen sich mir jetzt schon die Fußnägel hoch, wenn ich irgendwelche Frickel-Tools einsetzen muss, um Probleme zu beseitigen, die es unter Windoof gar nicht gibt.

Frieden und ein langes Leben.

koehlerbv:
Die Frage ist doch: WARUM Linux ? Wenn die beantwortet wird mit "Damit kenne ich mich bestens aus und ich habe aus x möglichen Versionen genau die richtige, die auch den Domino versteht !", dann passt das. Hast Du eh' schon seit Urzeiten eine AS/400 oder einen Nachfolger, dann sieht das schon ganz anders aus.

Wegen Sicherheit und dem ganzen Geschwafel darum: Solange die Mehrzahl der Admins schon vergisst, die NAMES.NSF gegen unberechtigen Zugriff via HTTP-Task zu sichern, liegen da die Probleme sowieso ganz woanders  ;)

Es soll einfach jeder machen, wovon er Ahnung hat (m.E. sind die Zeiten dafür reif), und dieser sogenannte OS-Glaubenskrieg möge endlich aufhören.

Bernhard

PS: Linux ist billig ... Das ich nicht lache ! Das habe ich nich nie in der Praxis bewiesen bekommen  ;D

Semeaphoros:
Aus der Praxis heraus (Domino auf diversesten Linuxen getestet und selber bzw. bei Kunden im Einsatz) kann ich nur bestätigen, dass es nicht wirklich Probleme gibt. Das einzige, das man eben schon in den Griff bekommen muss, ist tatsächlich die GROSS-kleinschreibung, und da wirkt das erwähnte Tool von Daniel Nashed wirklich sehr gut. Für Linux ist das Tool übrigens kostenfrei zu haben (Daniel ist ein grosser Befürworter von Domino unter Linux :) )

knoedel0815:
Hi koehlerbv,

das sehe ich genauso wie Du.
Meine Windows-Büchsen laufen eigentlich sehr ordentlich und ich sehe eigentlich keine Veranlassung, mich davon abzuwenden.
Allerdings könnte die Masse den Ausschlag geben. Ich möchte/muss demnächst 50 Web-Dominos hochziehen - alles unter vmware.
Da spielen Lizenzkosten schon eine kleine Rolle. Und das Nürnberger Windows - SLES8 - ist da günstiger (wenn auch an sich schweineteuer).
Dummerweise ist aber die Verbreitung von Linux - und noch schlimmer - Domino unter Linux so gering, dass ich warscheinlich die Unterstützung der Community vermissen würde.
In Anbetracht des grottenschlechten IBM-Supports ist das tödlich für jeden Produktionsbetrieb.

Na ja - mal sehen.

Schöne Zeit noch.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln