Autor Thema: Groß-/Kleinschreibung unter Linux/Domino  (Gelesen 3500 mal)

Offline knoedel0815

• Aktives Mitglied
Groß-/Kleinschreibung unter Linux/Domino
« am: 27.10.04 - 22:17:36 »
Hallo zusammen,
ich stehe gerade vor der Entscheidung, Domino 5+6-Webserver von Win nach (Susi-)Linux zu migrieren.
Noch vor der ersten Testinstallation ist mir ein Posting zwischengekommen, was besagt, dass Domino wegen der Case-Sensitive-Geschichte unter Linux Ärger machen könnte. Sogar Webaufrufe könnten in die Hose gehen, wenn die Groß-/Kleinschreibung nicht beachtet wird.
Ich kanns mir einfach nicht vorstellen aber - kann das jemand bestätigen???

Danke und Grüsse.

Offline koehlerbv

• Moderatoren
  • Gold Platin u.s.w. member:)
Re: Groß-/Kleinschreibung unter Linux/Domino
« Antwort #1 am: 27.10.04 - 22:22:38 »
UNIX-Derivate sind absolut case sensitive.

Bernhard

PS: Es gibt durchaus Dinge, die ich an UNIXen auch schätze  ;D

Offline knoedel0815

• Aktives Mitglied
« Antwort #2 am: 27.10.04 - 22:29:55 »
Schätze, damit hat sich Linux für mich erledigt.

Besten Dank!

Offline werxs

• Junior Mitglied
  • **
« Antwort #3 am: 27.10.04 - 23:00:52 »
Hi,

schau doch mal bei Daniel Nashed auf der Homepage (nashcom.de) nach oder schreib ihn an...er hat ein Tool, das in einem solchen Fall Abhilfe schaffen kann...

Grüsse
w.

Offline koehlerbv

• Moderatoren
« Antwort #4 am: 27.10.04 - 23:05:07 »
Hallo, Knödel-Maschinengewehr,

da wäre ich jetzt aber sorgfältiger: Das sollte noch kein Ausschlusskriterium sein (wenn ich auch kein OS- Fanatiker bin - mir kann das als Entwickler ja in der Regel bei Domino egal sein - ausser bei Dateizugriffen auf OS-Ebene und "wenigen" anderen Dingen).
Wenn es rein um den HTTP-Task vom Domino geht, ist dem wiederum das Betriebssystem egal. Auch die Gross- oder Kleinschreibung von URLs - da ist es wirklich egal.

Es lohnt aber ein Blick auf folgende zwei Tasks:
http://www.atnotes.de/index.php?topic=18757.msg117029#msg117029
http://www.atnotes.de/index.php?topic=19027.msg117078#msg117078

Mit der von IBM zertifizierten OS-Plattform (zum Bleistift Suse Linux 8+) solltest Du da aber (ausser mehr Frickelei) keine Probleme haben. Wichtrig ist, mit welchem OS Ihr Euch wirklich auskennt !"

HTH,
Bernhard
« Letzte Änderung: 27.10.04 - 23:38:19 von koehlerbv »

Offline werxs

• Junior Mitglied
  • **
« Antwort #5 am: 27.10.04 - 23:09:10 »
Hi,

kann ich Bernhard nur zustimmen...

anbei noch ein Link:
http://www.nashcom.de/nshweb/pages/nshextlo.htm

Grüsse
w.

Offline knoedel0815

• Aktives Mitglied
« Antwort #6 am: 27.10.04 - 23:41:39 »
OK - Danke an alle.
Ich werde dann doch mal ne SLES8/Domino652-Testinstallation durchziehen.
Allerdings rollen sich mir jetzt schon die Fußnägel hoch, wenn ich irgendwelche Frickel-Tools einsetzen muss, um Probleme zu beseitigen, die es unter Windoof gar nicht gibt.

Frieden und ein langes Leben.

Offline koehlerbv

• Moderatoren
« Antwort #7 am: 27.10.04 - 23:49:40 »
Die Frage ist doch: WARUM Linux ? Wenn die beantwortet wird mit "Damit kenne ich mich bestens aus und ich habe aus x möglichen Versionen genau die richtige, die auch den Domino versteht !", dann passt das. Hast Du eh' schon seit Urzeiten eine AS/400 oder einen Nachfolger, dann sieht das schon ganz anders aus.

Wegen Sicherheit und dem ganzen Geschwafel darum: Solange die Mehrzahl der Admins schon vergisst, die NAMES.NSF gegen unberechtigen Zugriff via HTTP-Task zu sichern, liegen da die Probleme sowieso ganz woanders  ;)

Es soll einfach jeder machen, wovon er Ahnung hat (m.E. sind die Zeiten dafür reif), und dieser sogenannte OS-Glaubenskrieg möge endlich aufhören.

Bernhard

PS: Linux ist billig ... Das ich nicht lache ! Das habe ich nich nie in der Praxis bewiesen bekommen  ;D

Offline Semeaphoros

• ho semeaphoros - agr.: der Notesträger
    • LIGONET GmbH
« Antwort #8 am: 28.10.04 - 00:03:16 »
Aus der Praxis heraus (Domino auf diversesten Linuxen getestet und selber bzw. bei Kunden im Einsatz) kann ich nur bestätigen, dass es nicht wirklich Probleme gibt. Das einzige, das man eben schon in den Griff bekommen muss, ist tatsächlich die GROSS-kleinschreibung, und da wirkt das erwähnte Tool von Daniel Nashed wirklich sehr gut. Für Linux ist das Tool übrigens kostenfrei zu haben (Daniel ist ein grosser Befürworter von Domino unter Linux :) )
Jens-B. Augustiny

Beratung und Unterstützung für Notes und Domino Infrastruktur und Anwendungen

Homepage: http://www.ligonet.ch

IBM Certified Advanced Application Developer - Lotus Notes and Domino 7 und 6
IBM Certified Advanced System Administrator - Lotus Notes and Domino 7 und 6

Offline knoedel0815

• Aktives Mitglied
« Antwort #9 am: 28.10.04 - 00:36:29 »
Hi koehlerbv,

das sehe ich genauso wie Du.
Meine Windows-Büchsen laufen eigentlich sehr ordentlich und ich sehe eigentlich keine Veranlassung, mich davon abzuwenden.
Allerdings könnte die Masse den Ausschlag geben. Ich möchte/muss demnächst 50 Web-Dominos hochziehen - alles unter vmware.
Da spielen Lizenzkosten schon eine kleine Rolle. Und das Nürnberger Windows - SLES8 - ist da günstiger (wenn auch an sich schweineteuer).
Dummerweise ist aber die Verbreitung von Linux - und noch schlimmer - Domino unter Linux so gering, dass ich warscheinlich die Unterstützung der Community vermissen würde.
In Anbetracht des grottenschlechten IBM-Supports ist das tödlich für jeden Produktionsbetrieb.

Na ja - mal sehen.

Schöne Zeit noch.

Offline Semeaphoros

• LIGONET GmbH
« Antwort #10 am: 28.10.04 - 00:48:45 »
Hi Knoedel ...... (mampf) .....

Ich kann Dir nur dringend empfehlen, Dich mal mit Daniel Nashed in Verbindung zu setzen. Ich denke mal, für Linux findet man kompetenteren Support als für die Win-Plattform.
Jens-B. Augustiny

Offline medent

• Frischling
  • *
    • MEDENT GmbH
« Antwort #11 am: 09.11.04 - 23:32:43 »
Schon alleine aus Stabilitäts- und Performance gründen würde ich es an Deiner Stelle nicht versäumen wollen einen Domino unter Linux zu sehen.

Mit einem SLES hast Du auch eine gute Wahl getroffen - wie heißt es so schön am Ende der IBM Installationsdoku - Fire and Forget!

Seit unser Domino unter Linux läuft macht er sogar mir richtig Spass und das bischen Zwicken bei GROSS und kleinschreibung oder mal die /\ Probleme - das kann man verkraften.

Offline koehlerbv

• Moderatoren
« Antwort #12 am: 09.11.04 - 23:47:53 »
Schon alleine aus Stabilitäts- und Performance gründen würde ich es an Deiner Stelle nicht versäumen wollen einen Domino unter Linux zu sehen.

Hört mit diesen blöden Glaubenskriegen auf ! Da gibt es welche, die auf Windows schwören (eine einfachere Installation gibt es auch nicht), die dann aber unter bestimmten Konstellationen (gerade heute - free memory allocation problem unter W2003) jammern, ich selbst habe gerade letzte Woche erlebt, wie SLES nicht zum HTTP-Task zu überreden war (ein entsprechender Spezialist hat sich dann ein Zubrot verdient ;-), von AIX mag ich gar nicht reden (es sei denn, man kennt sich damit wirklich aus !).

Es gibt nicht "DAS" OS für Domino, und Linux ist nach wie vor ein Hype wie MS-OS keine "Allheilbringer" sind. Hört einfach auf mit dem Zeugs.

Bernhard

PS: Schau Dir mal diesen Thread an, "medent":
http://www.atnotes.de/index.php?topic=18757.0

Lös' das mal. Bernd wird es Dir danken. Und "boesi" kann sich dann das Posting der (auch hier wahrscheinlichen) Lösung, die Tage benötigt hat (Linux ist billig - haha - genauso teuer wie MS oder sonstwas !) sparen. Statt Polemik - tu es einfach, lös' das Problem.
« Letzte Änderung: 10.11.04 - 00:00:49 von koehlerbv »

Offline m3

• Freund des Hauses!
  • Non ex transverso sed deorsum!
    • leyrers online pamphlet
« Antwort #13 am: 10.11.04 - 09:25:23 »
Wenn es rein um den HTTP-Task vom Domino geht, ist dem wiederum das Betriebssystem egal. Auch die Gross- oder Kleinschreibung von URLs - da ist es wirklich egal.
Lieber Bernhard, das ist so leider nicht korrekt.

Gemäß  RFC 1738 wird eine URL nach dem Schema <scheme>:<scheme-specific-part> aufgebaut.
Der detailierte Aufbau unterscheidet sich dann je nach eingesetztem Protokoll.

Für IP-basierte Protokolle, die über das Interent benutzt werden, definiert die RFC folgendes Schema:
//<user>:<password>@<host>:<port>/<url-path>

Für unsere Diskussion hier sind der host und der url-path Teil relevant. Ein "Fully Qualified Domain Name" (fqn) , wie der für den host-Teil von der RFC verlangt wird, definiert sich gemäß den Abschnitt 3.5 der RFC 1034 und dem Abschnitt 2.1 der RFC 1123. Dort ist definiert, dass der fqn case-INsensitiv ist.

Für den url-path gilt das nicht, da dieser vom darunterliegenden Betriebssystem abhängig ist.

Ich kann die Probleme vom Knöderl nachvollziehen und wenn er meint, dass dies für Ihn ein Ausschließungsgrund für Linux als OS ist, sei dem so. Jedem Tierchen sein pläsierchen.

Ad Glaubenskriege: Bernhard, IMHO bist Du der Einzige, der einen OS-Glaubenskrieg in diesem Thread sieht. ;)
Meine Vorposter haben bis jetzt angeführt, warum SIE die entsprechende Plattform einsetzten. Und daran ist doch nix auszusetzen, oder?

@Knöderl: Ich glaube nicht, dass Du mit Linux als Basis weniger oder schlechteren Support bekommst, als mit Windows.
Wenn Du mal die prinzipiellen Fragen geklärt hast, bewegst Du Dich IMHO mit Domino auf einer Ebene, wo das OS kaum noch hineinspielt.

Abgesehen davon sollte man IMHO als Entwickler mittlerweile automatisch darauf achten, dass das darunterliegende System case-sensitive ist, auch wenn man nur unter Windows entwickelt. Wer weiß, was den Burschen in Redmond noch alles einfällt. :D

L.G.
Martin
HTH
m³ aka. Martin -- leyrers online pamphlet | LEYON - All things Lotus (IBM Collaborations Solutions)

All programs evolve until they can send email.
Except Microsoft Exchange.
    - Memorable Quotes from Alt.Sysadmin.Recovery

"Lotus Notes ist wie ein Badezimmer, geht ohne Kacheln, aber nicht so gut." -- Peter Klett

"If there isn't at least a handful of solutions for any given problem, it isn't IBM"™ - @notessensai

Offline Semeaphoros

• LIGONET GmbH
« Antwort #14 am: 10.11.04 - 09:36:18 »
Jo, guter Post, Martin. Wäre tatsächlich in meinen Augen echt schlecht, wenn Windows Case-Sensitive würde, aber da ist tatsächlich alles möglich. Windows ist ja nicht nur Filesystem und nachdem schon seit einiger Zeit das FS selber auch in Windows installierbar ist, wäre es schon unter geläufigen Versionen denkbar, dass case-sensitive Systeme gebaut würden, selbst ohne die "Mithilfe" der Remonder.
Jens-B. Augustiny

Glombi

• Gast
« Antwort #15 am: 10.11.04 - 09:37:40 »
Ich habe jetzt die letzten Postings hier nicht so genau überflogen, denn es ging eher um die Frage Windoof gegen Linux.

Was case-sensitiv betrifft: Notes ist auch unter WINDOWS case-sensitiv! Nicht überall, aber doch bspw. in Zugriffsformeln für Ansichten. Daher sollte man sich angewöhnen, alles case-sensitiv zu machen.

Andreas

Offline medent

• Frischling
  • *
    • MEDENT GmbH
« Antwort #16 am: 10.11.04 - 09:42:26 »
Oh mann, da ist aber einer mit dem falschen Fuss aufgestanden - oder wäre besser früher ins Bett gegangen anstatt andere anzupöpeln.

Ich fühlte mich lediglich bemüssigt meine Erfahrungen mit SLES einzustreuen das um speziel den ging.

Genausogut hätte ich meine Erfahrungen zu NT4.0, Win2003 oder einer Aix 4.3.3 Installation loswerden können - war aber nicht Thema.

Merkst was?

Ich bin der Meinung das man eine Produktion niemals an Fanartikeln festmachen sollte - für jedes Produkt gibt es den passenden Einsatzzweck und zudem unterscheiden sich die Produkte eben auch noch in anderen Bereichen.

Das macht doch gerade einen guten Admin aus, das zur Anforderung passende Produkt auswählen.

Offline Semeaphoros

• LIGONET GmbH
« Antwort #17 am: 10.11.04 - 09:44:08 »
Das macht doch gerade einen guten Admin aus, das zur Anforderung passende Produkt auswählen.

Super Bemerkung und vollkommen richtig
Jens-B. Augustiny

Impressum Atnotes.de  -  Powered by Syslords Solutions  -  Datenschutz