Autor Thema: dynamische Ansicht je Benutzer  (Gelesen 2120 mal)

Offline Cerebellum

  • Frischling
  • *
  • Beiträge: 28
  • Geschlecht: Männlich
dynamische Ansicht je Benutzer
« am: 27.10.04 - 18:18:00 »
Hallo,

ich verwalten in einer 6.5.1 DB  Dok's und Zuständigkeiten. Ich möchte eine Ansicht erstellen, wo jeder MA auf einen Blick seine Zuständigkeiten sieht. Leider spielt mir Lotus einen Streich bei der Verwendung von @UserName in der Ansichtenauswahl. Es setzt bei der Abfrage immer meinen Usernamen ein, egal wer  sich anmeldet und die Ansicht öffnet.

In diesem Forum habe ich einen Artikel gefunden, der ein gleiches Problem beschreibt, aber die Lösung für R5 enthält.

>>
Bei gemeinsamen Ansichten funktioniert @Username nicht, da dann der Servername als Username geliefert wird.
Du solltest daher die Ansichten als Gemeinsam, privat bei erster Benutzung einstellen.
<<

Diese Lösung würde ich ja verwenden wollen, kann aber diese Einstellungen nicht in der Version 6.5.1 finden.

Über eine Lösung oder einen alternativen Vorschlag, von wenigsten einem von euch allen da draußen in den unendlichen Weiten des Lotus Notes Universum, würde ich mich riesig freuen.

Danke

René

Offline koehlerbv

  • Moderator
  • Gold Platin u.s.w. member:)
  • *****
  • Beiträge: 20.460
  • Geschlecht: Männlich
Re: dynamische Ansicht je Benutzer
« Antwort #1 am: 27.10.04 - 18:33:38 »
Beim Erstellen einer neuen Ansicht findest Du das gleich rechts neben dem einzugebenden Ansichtsnamen. Ganz simpel.

Was Du noch verwenden kannst (je nachdem, ob die Bedingungen passen):
- eingebettete Ansicht
- bei wenigen (!! Je nach Komplexität der Ansicht sind "wenig" einige hundert oder einige tausend) Dokumenten kannst Du eine verborgene Spalte in Deiner Ansicht anhängen, die zum Beispiel mit @Today jedes Mal eine Neuerstellung der Ansicht auf dem Server erzwingt.
Nachteil: Das kostet Zeit (bei 500 Docs in einer einfachen Ansicht merkst Du davon aber nix) und stresst den Server.
Vorteil: Im Gegensatz zu SPOFU-Ansichten (shared, private on first use) kannst Du derartige Ansichten wie jede Ansicht auch einfachst einem späteren Design-Update unterziehen. Bei SPOFU-Views musst Du dann wirklich ans "Eingemachte".

HTH,
Bernhard

Offline TMC

  • Freund des Hauses!
  • Gold Platin u.s.w. member:)
  • *****
  • Beiträge: 3.660
  • Geschlecht: Männlich
  • meden agan
Re: dynamische Ansicht je Benutzer
« Antwort #2 am: 27.10.04 - 21:13:24 »
Der Vollständigkeit halber sollte man hier noch die Möglichkeit der eingebetteten Ansichten (in einer Maske oder Seite) erwähnen - da kann man nach @Username zuverlässig "filtern".
Matthias

A good programmer is someone who looks both ways before crossing a one-way street.


Offline koehlerbv

  • Moderator
  • Gold Platin u.s.w. member:)
  • *****
  • Beiträge: 20.460
  • Geschlecht: Männlich
Re: dynamische Ansicht je Benutzer
« Antwort #3 am: 27.10.04 - 21:15:16 »
Schrieb' das nicht gerade über Deinem Posting schon jemand ?  ;)

Bernhard

Offline TMC

  • Freund des Hauses!
  • Gold Platin u.s.w. member:)
  • *****
  • Beiträge: 3.660
  • Geschlecht: Männlich
  • meden agan
Re: dynamische Ansicht je Benutzer
« Antwort #4 am: 27.10.04 - 21:19:03 »
Ups, stimmt, da steht was  ;)

Ich tendiere heute wohl zu doppelten Infos  ;D
Matthias

A good programmer is someone who looks both ways before crossing a one-way street.


Offline koehlerbv

  • Moderator
  • Gold Platin u.s.w. member:)
  • *****
  • Beiträge: 20.460
  • Geschlecht: Männlich
Re: dynamische Ansicht je Benutzer
« Antwort #5 am: 27.10.04 - 21:32:43 »
Passiert. Mein schlechter Tag (ohne jeden nachvollziehbaren Grund) war wohl gestern ... You know ...

Bernhard

Offline Semeaphoros

  • Gold Platin u.s.w. member:)
  • *****
  • Beiträge: 8.152
  • Geschlecht: Männlich
  • ho semeaphoros - agr.: der Notesträger
    • LIGONET GmbH
Re: dynamische Ansicht je Benutzer
« Antwort #6 am: 27.10.04 - 21:47:44 »
Manchmal brauchts die Infos doppelt: für jedes Auge einmal .... :)
Jens-B. Augustiny

Beratung und Unterstützung für Notes und Domino Infrastruktur und Anwendungen

Homepage: http://www.ligonet.ch

IBM Certified Advanced Application Developer - Lotus Notes and Domino 7 und 6
IBM Certified Advanced System Administrator - Lotus Notes and Domino 7 und 6

Offline Cerebellum

  • Frischling
  • *
  • Beiträge: 28
  • Geschlecht: Männlich
Re: dynamische Ansicht je Benutzer
« Antwort #7 am: 28.10.04 - 09:24:42 »
Dokumenten kannst Du eine verborgene Spalte in Deiner Ansicht anhängen, die zum Beispiel mit @Today jedes Mal eine Neuerstellung der Ansicht auf dem Server erzwingt.
Nachteil: Das kostet Zeit (bei 500 Docs in einer einfachen Ansicht merkst Du davon aber nix) und stresst den Server.

HTH,
Bernhard

 ;D Super Danke. @Today habe ich gleich ausprobiert jetzt funktionuckelt es auch. Es gab noch ein, mir nicht ganz verständliches Problem. Bei allen, außer mir, wurde ein Speicher- / Replizierkonflickt angezeigt. Erst als ich der Spalte den Stil "Datum/Zeit" zugewiesen haben, war alles ok.

René

 

Impressum Atnotes.de  -  Powered by Syslords Solutions  -  Datenschutz