Autor Thema: Werte automatisch in maske schreiben  (Gelesen 4446 mal)

Offline Trinity

  • Frischling
  • *
  • Beiträge: 2
Werte automatisch in maske schreiben
« am: 26.10.04 - 22:11:12 »
Hallo zusammen,

ich habe ein kleines Problem mit meiner Datenbank, ich möchte gerne in einer Maske eine Schaltfläche erstellen, wenn die Schaltfläche aktiviere öffnet sich ein Auswahlfenster in dem werte aus einer Ansicht stehen, das habe ich mit einem Token gelöst. Nun möchte ich aber, das wenn ich etwas in diesem Auswahlfenster auswähle, diese werte in eine andere Maske (automatisch) geschrieben werden.

Bsp. Auswahlfenster aus Maske A wird wert (Spalte1)=TEST (Spalte2)=ABCDE (Spalte3)=12345 ausgewählt und wird dann in Maske B (in die entsprechenden Felder geschrieben).

Weiss wer wie ich das umsetzten kann?

Danke  :-*

lg Trinity

Offline TMC

  • Freund des Hauses!
  • Gold Platin u.s.w. member:)
  • *****
  • Beiträge: 3.660
  • Geschlecht: Männlich
  • meden agan
Re: Werte automatisch in maske schreiben
« Antwort #1 am: 26.10.04 - 22:27:45 »
Hi Trinitry,

willkommen im Forum.

Du vermischt wohl Masken und Dokumente.

Masken dienen (in Notes) dazu, Dokumente im Frontend anzuzeigen bzw. im Frontend zu bearbeiten.
Du willst wohl Deine Auswahl in ein anderes Dokument (nicht: Maske) schreiben.

Poste mal Deinen bisherigen Code.

Wie kommst Du an das Zieldokument? Hast Du da z.B. die UNID als String vorliegen?

Prinzipiell kannst Du das Zieldok instantiieren, z.B.

strUNID = "(32stellige UNID)"
Dim docTarget as NotesDocument
Set docTarget = db.GetDocumentByUNID(strUNID)

Dann setzt Du im docTarget die Felder mit dem Rückgabewert, den Du aus Deiner Auswahl bekommst:

docTarget.Feld01 = strAuswahl

Dann noch das Zieldoc speichern:
docTarget.Save(False, False)

Rest: siehe Designerhilfe.
Matthias

A good programmer is someone who looks both ways before crossing a one-way street.


Offline koehlerbv

  • Moderator
  • Gold Platin u.s.w. member:)
  • *****
  • Beiträge: 20.460
  • Geschlecht: Männlich
Re: Werte automatisch in maske schreiben
« Antwort #2 am: 26.10.04 - 22:58:48 »
Wieder mal ein Nickname, der so richtig zur Unterstützung animiert:
"Trinity". Gibt es dafür eine andere Übersetzung als "Dreifaltigkeit" ?

Meine persönliche Meinung:
1) Nehmt es mir nicht übel, aber mir ist es einfach zu blöd, auf solche Postings (inhaltlich) zu antworten.
2) Frage plus Nickname passen zusammen. Null Ahnung von gar nix - da kommt nix bei 'raus. Aber Datenbanken / Applikationen programmieren (wollen) ...

Traurig,
Bernhard
« Letzte Änderung: 26.10.04 - 23:45:33 von koehlerbv »

Glombi

  • Gast
Re: Werte automatisch in maske schreiben
« Antwort #3 am: 26.10.04 - 23:10:21 »
Bernhard,
denk an Cary Ann Moss, dann geht es mit der Traurigkeit wieder vorbei  ;)
BTW: Die hätte nie solche Fragen gestellt  ;D

Zurück zum Thread:
Trinity, kannst Du
Zitat
das habe ich mit einem Token gelöst
genauer erläutern?

Für Deinen Fsll solltest Du Dich mit dem Thema Picklist vertraut machen. Der Rest steht in der Designer Hilfe, auf die TMC bereits verwiesen hat.

Andras
« Letzte Änderung: 26.10.04 - 23:18:30 von Glombi »

Offline Semeaphoros

  • Gold Platin u.s.w. member:)
  • *****
  • Beiträge: 8.152
  • Geschlecht: Männlich
  • ho semeaphoros - agr.: der Notesträger
    • LIGONET GmbH
Re: Werte automatisch in maske schreiben
« Antwort #4 am: 26.10.04 - 23:33:24 »
Trinity ist in der Tat sehr himmelslastig und allwissend .....
Jens-B. Augustiny

Beratung und Unterstützung für Notes und Domino Infrastruktur und Anwendungen

Homepage: http://www.ligonet.ch

IBM Certified Advanced Application Developer - Lotus Notes and Domino 7 und 6
IBM Certified Advanced System Administrator - Lotus Notes and Domino 7 und 6

Driri

  • Gast
Re: Werte automatisch in maske schreiben
« Antwort #5 am: 27.10.04 - 09:53:26 »
Da wir eh schon ein wenig offtopic sind, will ich zum Thema Nicknames auch mal meinen Senf dazu geben.

Ich kann es durchaus verstehen, wenn man nicht sofort mit seinem richtigen Namen daherkommt. Es gibt genügend Foren, da würde ich um keinen Preis der Welt meinen echten Namen preisgeben, einfach weil das "Betriebsklima" nicht paßt.
Ich finde, man kann von niemandem erwarten, sich sofort in einem Forum vorzustellen. Sicherlich macht das gleich einen viel besseren Eindruck, aber woher soll man als Forenneuling wissen, wie es in dem gerade gefundenen Forum abgeht ?

Ich habe auch erst meinen Namen preisgegeben, als ich gemerkt habe, daß ich hier mit netten Leuten das Forum teile und das ich es hier nicht nötig habe, mich hinter einem Nick zu verstecken.

Offline DaWutz

  • Senior Mitglied
  • ****
  • Beiträge: 253
  • Geschlecht: Männlich
Re: Werte automatisch in maske schreiben
« Antwort #6 am: 27.10.04 - 12:01:21 »
Dem kann ich nur beipflichten...

erstmal schauen, und dann überlegen, ob Ich die Leute mehr über mich wissen lassen will.
Grüße aus Bonn,

Daniel!

Domino 6.5.3 auf Win2k
Clients ab 6.01 CF2

>>... es ist mir scheißegal wer Dein Vater ist! Solange ich hier angele, wird NICHT über´s Wasser gelaufen!! <<

Offline Semeaphoros

  • Gold Platin u.s.w. member:)
  • *****
  • Beiträge: 8.152
  • Geschlecht: Männlich
  • ho semeaphoros - agr.: der Notesträger
    • LIGONET GmbH
Re: Werte automatisch in maske schreiben
« Antwort #7 am: 27.10.04 - 12:35:33 »
Dagegen hat eigentlich auch niemand etwas, und es wird auch niemand wirklich dazu gezwungen, den Namen preiszugeben. Wo mehrere Leute, nicht nur die Moderatoren, ein wenig allergisch drauf sind, das sind Nicknames, die eine angeberische oder aggressive Note mitbringen. Ich enthalte mich hier bewusst, Beispiele zu nennen, man hat sie ja sicher auch schon gesehen ....
Jens-B. Augustiny

Beratung und Unterstützung für Notes und Domino Infrastruktur und Anwendungen

Homepage: http://www.ligonet.ch

IBM Certified Advanced Application Developer - Lotus Notes and Domino 7 und 6
IBM Certified Advanced System Administrator - Lotus Notes and Domino 7 und 6

Offline Trinity

  • Frischling
  • *
  • Beiträge: 2
Re: Werte automatisch in maske schreiben
« Antwort #8 am: 27.10.04 - 17:43:24 »
Hallo zusammen,

@ koehlerbv

1)Trinity ist mein Nickname im Internet (bin Matrix-Fan) was hat das bitte
damit zutun ob ich eine Ahnung von programmierung hab oder nicht?
tschuldige das ich einen (ausgelutschten) Nickname genommen habe aber ich denke jeder hat das recht sich so zu nennen wie er will oder du zeigst mir wo in den AGBs des Froums steht, das ich meinen echten namen benutzten muss.

ürigens über deinen avatar lässt sich auch streiten. aber lassen wir das.

2) ich gebe zu meine Frage war blöd formuliert, ich hätte sie besser ausarbeiten sollen.

3) mir war nicht bewusst das das nur ein Forum für "pros" so wie dich ist.
Leider kann ich nicht auf "12 Jahre Notes Programmierung" zurückgreifen
geschweige den eine Schulung, ich erarbeite mir grad alles selbst und das was ich datenbanktechnisch in 3 Wochen hinbekommen hab finde ich persönlich nicht schlecht.

4) ich würde ja deine "antwort" auf mein post verstehen wenn ich jeden tag in diesem
Forum wäre und jedesmal neue Threads zu eröffnen würde z.b. sowas wie "wie speichere ich dokumente" usw.
Ich selbst bin Moderatorin in einem Forum und würde ich einen noob so anpflaumen wie du hier hätte mich mein admin schon längst gekickt.

@TMC hier mein bisheriger Code von meinem Token

_Ansicht:= "TESTANSICHT";
_Title:= "TEST";
_Eingabeaufforderung:= "Wählen Sie einen Titel aus.";
_Token:= @PickList( [Custom] : [Single] ; @DbName ; _Ansicht ; _Titel ;
_Eingabeaufforderung ; 6);
_sep:= "|";

@Prompt([Ok];"Debug";_Token);
@SetField("ABC";@Word( _Token ; _sep ; 1));
@SetField("DEF";@Word( _Token ; _sep ; 2));

wenn ich eins davon im auswahlfenster auswähle sollen die Werte aus der
Ansicht soll es in ein Dokument gespeichert werden

Die Dokumene speichere ich über die UNIDs
das mit dem doctarget werde ich probieren.

Danke.

wir wärs mal mit nem Thread der nur für anfänger ist so wie mich
(aber bitte nicht koehlerbv als mod ;-)

lg sarah (besser als Trinity?)
« Letzte Änderung: 27.10.04 - 17:47:49 von Trinity »

Offline koehlerbv

  • Moderator
  • Gold Platin u.s.w. member:)
  • *****
  • Beiträge: 20.460
  • Geschlecht: Männlich
Re: Werte automatisch in maske schreiben
« Antwort #9 am: 27.10.04 - 17:55:28 »
Entschuldige, bitte, Sarah - mir ist gestern eine Sicherung durchgebrannt bei der nun leider viel zu oft aufgetauchten Kombination "schwer verständliche Frage" und zumindest missverständlicher Nickname. Ohne jede Frage: Ich habe hier überzogen.

Selbstverständlich musst Du hier nicht Deinen wirklichen Namen angeben. "Trinity" halte ich aber nach wie vor für bedenklich: In der deutschen Übersetzung und Bedeutung (ich bin aber wirklich kein Religionsfanatiker !), oder eben als "Abklatsch" einer Filmfigur (sowas erinnert mich immer an "Movie Star" von Harpo  ;D )
Wenn man aber ein "Matrix"-Fan ist - okay.

Nochwas: "12 Jahre Notes" heisst noch lange nicht, dass man wirklich gut ist  ;) Ich geb' mir aber Mühe ...

Jetzt aber zu Deiner Frage:
Ich weiss nicht, ob @functions hier das Mittel der Wahl sind. Es könnte aber gehen. Die Frage ist: Wie willst Du das Dokument B identifizieren, in das die Werte aus Deiner temporären Variablen _Token geschrieben werden ? Wenn Du uns das noch sagst, dann wird Dir hier auch geholfen. (Versprochen. Ich hab' ja auch was gut zu machen  ;)

Bernhard

EDIT:
Das Bild ... hm, da kann ich leider nix dran drehen. Soviele Bilder gibt es nicht (weil ich meist hinter der Kamera stehe), und die sehen dann auch alle nicht viel anders aus ... Aber wenigstens das blaue Wasser des Sallingsunds und gegenüber ein Stück der Insel Mors sehen doch erträglich aus, oder ?
« Letzte Änderung: 27.10.04 - 18:18:41 von koehlerbv »

Offline Axel

  • Moderator
  • Gold Platin u.s.w. member:)
  • *****
  • Beiträge: 8.658
  • Geschlecht: Männlich
  • It's not a bug, it's Notes
Re: Werte automatisch in maske schreiben
« Antwort #10 am: 27.10.04 - 18:59:50 »
Hi,

wenn alle Dokumente in einer Datenbank liegen und du die UNIDs der Dokumente hast in die du was eintragen willst, würde ich mir mal die Formel-Funktion @SetDocField anschauen. Näheres zu den Parametern und Beispiele findest du in der Designer-Hilfe.


Axel
Ohne Computer wären wir noch lange nicht hinterm Mond!

Offline koehlerbv

  • Moderator
  • Gold Platin u.s.w. member:)
  • *****
  • Beiträge: 20.460
  • Geschlecht: Männlich
Re: Werte automatisch in maske schreiben
« Antwort #11 am: 27.10.04 - 19:16:03 »
Genau das meinte ich. Die Spalte 6 der Ansicht müsste dann nur noch um die DocumentUniqueID ergänzt werden.

Gleich noch einen Tipp an Sarah: "Testansicht" ist ja bestimmt nicht der richtige Name Deiner Ansicht. A-Bär: Ich kann nur empfehlen, alle Ansichten, die programmatisch verwendet werden, als versteckte Ansichten (also hier "(Testansicht)") zu erstellen. Für den Entwickler sind diese Ansichten dann ein Achtungszeichen an sich: Obicht, hier greifen andere Module darauf zu - keine Änderungen machen nur wegen neuen Forderungen für das FrontEnd !
Sonst kann es ganz schnell passieren, das Cheffe schreit: "Ich will hinter der letzten Spalte (also Spalte 5) noch folgendes dargestellt haben ... !!!". Macht man das, wird Spalte 6 zu Spalte 7, und PickList gibt auf einmal etwas völlig unerwartetes zurück (nur, weil der Programmierer Risiken und Nebenwirkungen nicht bedacht hat - Cheffe ist jetzt wirklich nicht schuld).

HTH,
Bernhard

Offline Axel

  • Moderator
  • Gold Platin u.s.w. member:)
  • *****
  • Beiträge: 8.658
  • Geschlecht: Männlich
  • It's not a bug, it's Notes
Re: Werte automatisch in maske schreiben
« Antwort #12 am: 27.10.04 - 19:36:20 »
...Ich kann nur empfehlen, alle Ansichten, die programmatisch verwendet werden, als versteckte Ansichten (also hier "(Testansicht)") zu erstellen. Für den Entwickler sind diese Ansichten dann ein Achtungszeichen an sich: Obicht, hier greifen andere Module darauf zu - keine Änderungen machen nur wegen neuen Forderungen für das FrontEnd !

Richtig!! Ich würde hier sogar noch einen Schritt weiter gehen (ich persönlich gehe ihn auch, und das nicht nur bei Ansichten auf die ich mit db.GetView, @DbLookup usw. zugreife) und Alias-Namen vergeben und die auch in den Modulen nutzen. Dann kann man notfalls den eigentlichen Namen der Ansicht verändern (warum auch immer), ohne gleich durch die ganze Datenbank zu toben.


Axel
Ohne Computer wären wir noch lange nicht hinterm Mond!

Offline koehlerbv

  • Moderator
  • Gold Platin u.s.w. member:)
  • *****
  • Beiträge: 20.460
  • Geschlecht: Männlich
Re: Werte automatisch in maske schreiben
« Antwort #13 am: 27.10.04 - 19:43:03 »
In programmatisch genutzten Ansichten sollte zwar der Name egal sein, aber wegen Ordnung und Sauberkeit im Schlachthaus: Ja, immer Alias verwenden (dito für Masken). Nicht jedoch für Subforms - die können da Ärger machen. Und sind ja auch programmatisch, haben also keine Notwendigkeit der Benamsung(sänderung).

Bernhard

Offline Axel

  • Moderator
  • Gold Platin u.s.w. member:)
  • *****
  • Beiträge: 8.658
  • Geschlecht: Männlich
  • It's not a bug, it's Notes
Re: Werte automatisch in maske schreiben
« Antwort #14 am: 27.10.04 - 20:09:06 »
... Nicht jedoch für Subforms - die können da Ärger machen.

Ärger, in welcher Beziehung?

Axel
Ohne Computer wären wir noch lange nicht hinterm Mond!

Offline koehlerbv

  • Moderator
  • Gold Platin u.s.w. member:)
  • *****
  • Beiträge: 20.460
  • Geschlecht: Männlich
Re: Werte automatisch in maske schreiben
« Antwort #15 am: 27.10.04 - 20:50:37 »
Zumindest in R5 (warum sollte das in R6 anders sein ?) unterstützt Notes ausdrücklich keine Aliases für Subform names. Die Folge sind dann elend lange Zugriffszeiten beim Einbinden der Subforms. Selber erlebt ...

Wie gesagt - Aliases machen bei hidden views und subforms ja auch gar keinen Sinn.

Bernhard

Offline Axel

  • Moderator
  • Gold Platin u.s.w. member:)
  • *****
  • Beiträge: 8.658
  • Geschlecht: Männlich
  • It's not a bug, it's Notes
Re: Werte automatisch in maske schreiben
« Antwort #16 am: 28.10.04 - 08:19:29 »
Hi,

danke für die Hinweise.


Axel
Ohne Computer wären wir noch lange nicht hinterm Mond!

Offline koehlerbv

  • Moderator
  • Gold Platin u.s.w. member:)
  • *****
  • Beiträge: 20.460
  • Geschlecht: Männlich
Re: Werte automatisch in maske schreiben
« Antwort #17 am: 02.11.04 - 13:54:18 »
Subforms vs. Aliases - weil ich eben gerade wieder darüber gestolpert bin, dies zur Vollständigkeit.
Aus der KBase:
Zitat
The Form contains a Subform which has an alias name associated with it. Subforms are not designed to make use of alias names. You must rename the subform so it contains only a single name.

(Document no. 1093220)

Bernhard

Glombi

  • Gast
Re: Werte automatisch in maske schreiben
« Antwort #18 am: 02.11.04 - 14:32:24 »
Das kann ja wohl nur ein Witz sein  :o

IBM verwendet selbst massenweise Aliasnamen für Teilmasken, bspw. in der Mailschablone. Im Designer gibt es ja auch eine Spalte für Alias.

Ich verwende oft Aliasnamen für Subforms, bspw. in Web-Anwendungen. Da gibt es allerdings einen gravierenden Unterschied zwischen R5 und R6. In R5 geht folgendes:

Subformname | Subformalias  (*** nur für Notes sichtbar)
Subformname | Subformalias  (*** nur für Web sichtbar)

In R6 kann ich die Maske nicht abspeichern! Eine der Teilmasken muss dann umbenannt werden:
Subformname | Subformalias  (*** nur für Notes sichtbar)
SubformnameWeb | Subformalias  (*** nur für Web sichtbar)

Wie sonst soll ich eine Maske designen, die in Notes und Web die gleichen Subform-Namen anzeigen soll.

Andreas


Offline koehlerbv

  • Moderator
  • Gold Platin u.s.w. member:)
  • *****
  • Beiträge: 20.460
  • Geschlecht: Männlich
Re: Werte automatisch in maske schreiben
« Antwort #19 am: 02.11.04 - 14:42:18 »
Ärger mit Subform-Aliases habe ich selber life erlebt: Ein Kollege hatte mehrere Subforms in eine Maske eingebettet (berechnet). Später änderte er das dahingehend ab, dass er den Subforms Alias-Namen vergab.
Anschliessend sind einem beim Öffnen der Maske die Füsse eingeschlafen. Erst, als die Aliase wieder 'raus waren, lief alles wieder wie erwartet.
Damals fand ich bei der Recherche (u.a.) o.g. KBase-Doc.

Ich kenne natürlich auch Apps, in denen es offensichtlich keine Probleme gibt. Irgendwie ist es also doch "ein Witz" ... Der R5 / R6-Unterschied ist ja auch einer.

Ratlos in dieser Sache,
Bernhard

 

Impressum Atnotes.de  -  Powered by Syslords Solutions  -  Datenschutz