Domino 9 und frühere Versionen > ND6: Administration & Userprobleme
Full Administration Access
Glombi:
Gerald, ich verstehe Deine Anforderung bzw. Einstellung schon.
In meinen Augen ist es jedoch ein schwerwiegender Eingriff, wenn jemand versucht - aus welchen Gründen auch immer - verschlüsselte Daten zu entschlüsseln, die eindeutig nicht für diesen gedacht sind.
Es gibt bei Euch eine Betriebsvereinbarung in der wohl steht: Die Administratoren sind im Besitz sämtlicher Notes-IDs und Passwörter. Der Administraion ist es gestattet, mit den Notes-ID der Benutzer deren Mail-Datenbanken zu öffnen und - insb. auch verschlüsselte Mails - zu lesen. Dieses geschieht bei Verdacht auf Zuwiderhandlung gemäß §§ bla..
Und jetzt suchst Du Dir natürlich einen Weg, das möglichst effizient zu gestalten. Das kann ich gut verstehen.
Ich wünsche Dir eine gute und vor allem staufreie Heimfahrt, wobei das am Freitag wohl nicht möglich ist. Oder Du fährst Bahn...
Andreas
smokyly:
So, bin daheim und das Thema läßt mich nicht ganz los;-)
Nix Diskette oder Band - die Wiederherstellungsfunktion im Domino selbst wird (eher würde) dafür genutzt. Abgesichert mit zwei Kennungen, damit kein Admin alleine was "anstellen" kann...
Ist aber trotzdem, bzw. wäre im Fall des Falles sehr umständlich. Mit umständlich meine ich nicht die Einbeziehung einer zweiten (von mir aus auch einer dritten Person), sonder das hin und her Geschiebe der ID.
Es würde reichen, wenn nur die Authentifizierung vorzunehmen wäre. Hätte ich jetzt auch bei der Super-Adminfunktion angeraten, die ist mir da schon fast zu lasch.
Nun, in der Vereinbarung steht sinngemäß Folgendes: "[...] keine privaten Mails [...] bei Verdacht kann mit Einbeziehung des BR das Mailkonto eingesehen werden [...] Zuwiderhandlung kann arbeitsrechtliche Maßnahmen nach sich ziehen [...]"
Kurz: Die Leute sollen ARBEITEN und Notes als ARBEITSMITTEL ansehen und die nicht arbeitsbezogene Verwendung unterlassen.
Also, wenn das nicht reicht, dann weiß ich auch nicht weiter.
Persönlich nach meiner Meinung gefragt: Käsekuchen, man kann es auch übertreiben... :P
Und zum Schluß noch ein Fall aus der Praxis: Mitarbeiter in Urlaub, Mail war verschlüsselt, Sender auch nicht da und Vertretung (über Delegierung) konnte den Kram nicht lesen... Wie schön wäre da eine einfache Funktion gewesen...
Nun denn, jetzt ist aber wirklich WE angesagt.
P.S. War kein Stau;-)))
Navigation
[0] Themen-Index
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln