Domino 9 und frühere Versionen > ND6: Administration & Userprobleme
Full Administration Access
fritandr:
Hallo,
meines Wissens ist es für einen Administrator trotz "full administration access" im AdminClient nicht möglich, verschüsselte Mails in den Maildatenbanken anderer Personen zu lesen.
Kann mir das nochmals jemand bestätigen?
Danke
Andreas
smokyly:
Das ist korrekt. Würde mich auch wundern, wie man die verschiedenen Schlüssel ziehen könnte...
Glombi:
Entschlüsseln kann man nur, wenn man den Schlüssel hat. Das geht (zum Glück) nicht mit Full Admin Access. Da hätte sich IBM das eigene Grab geschaufelt...
Andreas
smokyly:
Zum Glück?
Widerspruch! Es wäre manchmal sehr von Nutzen, wenn Mails leicht eingesehen werden könnten. Z.B. bei Verdacht auf Geheimnisverrat oder pronografischen Inhalten, etc...
So bleibt nur die umständliche Methode über die gesicherte ID...
Glombi:
Das ist nicht Dein Ernst. Im Notfall kannst Du Dich ja an die NSA wenden ;D
Verschlüsselung ist DAS Sicherheitsfeature von Notes. Eine Aushebelung wäre völlig untragbar!
Wenn eine Firma wichtige Geschäftsgeheimnisse hat, darf Sie keine Mail nach außen zulassen, die verschlüsselt sind.
Und wegen den paar nackigen Bildchen die Verschlüsselung auszuhebeln ist ja wohl kein Argument.
Wenn Du die "umständliche Methode über die gesicherte ID" verwendest, solltest Du aber vorher mit Deinem Anwalt reden!
Andreas
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
Zur normalen Ansicht wechseln