Autor Thema: Super-Gau: Page format is incorrect!  (Gelesen 3931 mal)

Offline Schnulli

• Aktives Mitglied
  • Ich liebe dieses Forum!
Super-Gau: Page format is incorrect!
« am: 22.10.04 - 10:45:35 »
Hallo zusammen!

Ich habe ein riesiges Problem:

Meine Notes-DB verhielt sich in der letzten Zeit sehr seltsam und nun ist sie komplett hinüber, so wie es aussieht.
Kurzer Überblick DB:
Mutterdokumente mit mehreren Tochterdokumenten,
einige Felder werden per LotusScript in die Tochterdokumente gespeichert, wenn das Mutterdokument gespeichert wird. Von den Tochterdokumenten werden per @SetField auch einige Felder im Mutterdok gefüllt. (keine Überschneidung der Felder!)

Ich schildere Euch hier mal die Symptome, vielleicht fällt Euch ja was dazu ein:
- Leserfelder abgeschnitten (das Feld wird beim Speichern des Mutterdoks in die Töchter geschrieben, aber anschließend fehlen im Tochterdokument einfach die letzten Zeichen ab eine gewissen Länge ...)
- Schreibberechtigungen: Obwohl ich DB-Manager bin, alle Rollen habe und sogar der Autor eines Tochterdokumentes bin, konnte ich das Dok erst nicht mehr bearbeiten und dann auch nicht mehr sehen
- Habe dann das Leserfeld aus der Script-Anweisung rausgenommen, da dies ja anscheind nicht richtig funktionierte
- Wollte dann einfach die DB kopieren und mit einem Agenten die Autoren und Leserfelder wenigstens so einstellen, daß ich sie wieder alle sehen kann, aber:
- Kopieren der DB: Es werden nicht alle Doks kopiert, die "unsichtbaren" werden einfach  nicht kopiert (haben mehrere Varianten ausprobiert)
- Heute hatte ein Kollege Probleme mit einem Tochterdokument und ich war im Designer und habe das Feld "Autoren"  auf 'Mehrfachwerte möglich' umgestellt. Beim Speichern meinte Notes "Page format is incorrect". Aber irgendwie hat er die Maske dann gespeichert. Nun läßt sich die ganze Datenbank nicht mehr öffnen, es kommt nur noch diese Fehlermeldung!!! Auch in den Designer läßt sie mich nicht mehr ....

Unsere EDV sichert leider nur den letzten Tag und die Rücksicherung gestaltet sich anscheinend sehr kompliziert ....

Hat jemand von Euch eine Idee? Gibt es einen Notes-Virus oder bin ich der Virus?
Da es sich um eine wichtige DB handelt, bin ich doch leicht in Panik!  :-[

Viele Grüße
Iris
Iris
Notes 8.5.3
Notes-Formelsprache (keine Script-Kenntnisse)

Offline umi

• Gold Platin u.s.w. member:)
  • one notes to rule'em all, one notes to find'em....
    • Belsoft AG
Re: Super-Gau: Page format is incorrect!
« Antwort #1 am: 22.10.04 - 10:48:40 »
zum DB kopieren, Du kannst natürlich nur Dokumente kopieren, die Du auch sehen darfst. d.h. Dokumente mit Lesefeldern, in denen Du nicht drinn bist, kannst Du nicht kopieren.

Hast Du über die DB schon mal ein Fixup oder Compact laufen lassen?
Gruss

Urs

<:~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
Jegliche Schreibfehler sind unpeabischigt
http://www.belsoft.ch
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~:>

Offline Schnulli

• Aktives Mitglied
« Antwort #2 am: 22.10.04 - 10:52:30 »
Hi,

unser System-Admin hat gestern (also vor dem Super-Gau) zumindest ein Fixup d'rüber laufen lassen, welches aber anscheinend in Ordnung war.

Ob er Compact hat laufen lassen muß ich nachfragen! Bis gleich
Iris
Notes 8.5.3

Offline Schnulli

• Aktives Mitglied
« Antwort #3 am: 22.10.04 - 10:54:45 »

Also:
Compact läuft jede Nacht automatisch über alle Datenbanken!
Iris
Notes 8.5.3

klaussal

• Gast
« Antwort #4 am: 22.10.04 - 11:39:02 »
Mal versuchen, eine neue "lokale Kopie" zu ziehen.

klaus

PS: Ihr habt tatsächlich nur eine Dasi vom letzten Tag ? Da hätte ich ich schon ein Flugticket für ein Land, das nicht ausliefert, in der Tasche  ;D

Glombi

• Gast
« Antwort #5 am: 22.10.04 - 11:46:09 »
Euer Admin sollte mal ein
  load updall -r <datenbank.nsf>
machen. Evtl. ist ein Viewindex beschädigt.

Vorher mal ein
  drop all

Und wenn das nicht hilt, den Server neu starten.

Andreas

Offline koehlerbv

• Moderator
  • Gold Platin u.s.w. member:)
« Antwort #6 am: 22.10.04 - 11:47:41 »
- Leserfelder abgeschnitten (das Feld wird beim Speichern des Mutterdoks in die Töchter geschrieben, aber anschließend fehlen im Tochterdokument einfach die letzten Zeichen ab eine gewissen Länge ...)
- Schreibberechtigungen: Obwohl ich DB-Manager bin, alle Rollen habe und sogar der Autor eines Tochterdokumentes bin, konnte ich das Dok erst nicht mehr bearbeiten und dann auch nicht mehr sehen
- Habe dann das Leserfeld aus der Script-Anweisung rausgenommen, da dies ja anscheind nicht richtig funktionierte
...
- Heute hatte ein Kollege Probleme mit einem Tochterdokument und ich war im Designer und habe das Feld "Autoren"  auf 'Mehrfachwerte möglich' umgestellt.

Diese Phänomene sehen sehr danach aus, dass auch beim Leserfeld keine Mehrfachwerte eingestellt waren (oder noch sind). Das sieht also sehr nach einer unzureichenden Programmierung aus.

Bernhard

Offline Schnulli

• Aktives Mitglied
« Antwort #7 am: 22.10.04 - 12:17:51 »
@Bernhard:
ja, genau liegt ja das Problem. Es ist ja nicht die erste DB mit Autoren u. Leserfeldern die ich erstelle. Und man kann sowas ja auch mal übersehen, aber irgendwie habe ich das Gefühl, als hätte ich einen "Virus" in dieser Notes-DB oder im Designer.

Nur ein Beispiel: Die Maske "Projekt" hat Autoren u. Leserfelder. (Die habe ich 10000%ig auf Mehrfachwerte gestellt, sonst hätte die ja gar keiner bearbeiten können und die DB lief ja eine ganze Zeit vollkommen fehlerfrei). Im Designer zeigt er mir nun an, die beiden Felder sind nicht als Mehrfachwert gekennzeichnet.
Die Maske wurde zuletzt am 12.10. gespeichert. Nur komisch, daß ein Projekt-Dokument am 18.10. erstellt wurde, und die beiden Felder trotzdem Mehrfachwerte enthalten!

Ich weiß nicht mehr weiter, irgendetwas läuft da gewaltig schief. Teilweise sind die Vorgänge überhaupt nicht nachzuvollziehen....
Iris
Notes 8.5.3

Impressum Atnotes.de  -  Powered by Syslords Solutions  -  Datenschutz