Domino 9 und frühere Versionen > Entwicklung

Radiobutton Feld mit numerischem Wert per LS abfragen

<< < (4/5) > >>

Semeaphoros:
Also, wenn Du C und seine Abkömmlinge anschaust, dann stimmt die Aussage, dass ein Vergleich mit == geschrieben wird. Wenn ich aber die rund 20 Programmiersprachen nehme, die ich bisher hab kennengelernt, muss ich sagen, dass die Mehrheit der Programmiersprachen das = sowohl für die Zuweisung eines Wertes wie auch für den Vergleich nehmen. Aus dem Kontext ist immer klar, ob es eine Zuweisung oder eine Bedingung ist. Also bitte die Scheuklappen ablegen :) und mal die Operatoren-Liste studieren (was sicher ein MUSS sein sollte, wenn man sich in eine neue Programmiersprache begibt, und man darf auch nie davon ausgehen "man macht das einfach so", das gibts nicht)

Glombi:
Und das schöne an Notes ist, dass Formelsprache und Script grundverschieden sind  ;D
= :=
<> !=
and &
or |

Andreas

koehlerbv:
Die Ansätze sind aber auch vollkommen verschieden und durchaus historisch begründet.
Das ist einfach ein Fakt und keinerlei Diskussion würdig.

@Manuel: Viel Programmiersprachen kennst Du offensichtlich nicht, sonst würdest Du gar nicht erst ins Jammern kommen ...

Bernhard

Glombi:
Klar, aber manchmal fällt man eben darauf herein.
Insbesondere dann wenn man viel mit beiden Sprachen programmiert. Und dann kann es schon mal im Eifer des Gefechts vorkommen, dass man in Script
  if bed1 & bed2 then...
schreibt und sich dann wundert, dass was anderes als erwartet passiert  ;D
(Anmerkung: bed1 könnte String und bed2 sogar integer sein  ;D)

Andreas

TMC:
Tja, ich unterstelle mal, dass vielen schon eine Verwechslung der oder ein Fehler bei den Sprachelementen passiert ist. ;)

Einer meiner häufigsten Fehler:
In @Formula eine Zuordnung mit "=" anstatt "=:" (also Doppelpunkt vergessen).
Die Formel wird ohne Fehlermeldung gespeichert/kompiliert.
Diesen Fehler zu finden ist aber zäh. Ich könnte mir vorstellen, dass die undokumentierte Formel-Debugger-Engine das kann, verwende ich aber nicht (mehr) aufgrund der Instabilität dieser.

Aber LS ist stark an VisualBasic geknüpft, und afaik sind die Sprachelemente da alle identisch - außer dass LS in manchen Dingen noch etwas großzügiger ist. Somit gilt imho die Ausrede nicht "aber in anderen Programmiersprachen ist doch........". ;)

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln