Domino 9 und frühere Versionen > Administration & Userprobleme

Client-Start dauert sehr lange

(1/3) > >>

geronimo:
Hallo Leute!

Habe ein Problem mit einigen Notes-Clients bei mir im Netzwerk.
Zuerst sollte ich sagen, dass unsere Heimatverzeichnisse (auch "Eigene Dateien" und "notes") allesamt auf einem Server liegen (nicht der Notes-Server).
Bei einer Anmeldung an den Notes Client auf der eigenen Workstation, passiert es in letzter Zeit häufiger, dass bei einigen Nutzern die Zeit bis zur Passwortabfrage ca. 2 Minuten dauert. Meldet sich der Nutzer jedoch an einem anderen Arbeitsplatz an, kommt die Passwortabfrage sofort.
Habe schon das nutzereigene Notesverzeichnis, sowie das Programmverzeichnis, das lokal am Arbeitsplatz liegt, neu aufgespielt - ohne Erfolg -.  Auch die Prüfung der Registry war ergebnislos.
Seltsam ist auch, dass an einer Workstation an dem es von einem Nutzer A recht lange dauert, es bei Nutzer B jedoch sofort funktioniert.
Es scheint immer dann zu geschehen, wenn LoNo einmal ageschmiert ist.
Wisst ihr vielleicht eine Lösung?   ???

Gruß
Gerald

Onkel ToM:
Schon mal desktop5.dsk komprimiert und cache.dsk weggeschmissen?

Bye
Onkel ToM

eknori:
ich vermute, daß es an der Netzwerkkonfiguration liegt; kopiere mal eine größere Datei vom Server auf die WS. Wenn Windows bei 5 MB 10 min oder so anzeigt, dann ist dort der Hund begraben.
Ich kenne das von unseren Clients; normalerweise funktioniert das bei den Einstellungen mit " auto negotiation" für die Verbindungsgeschwindigkeit. Bei manchen Clients muss ich aber nachhelfen und dort manuell auf 100mBit/ Fullduplex eintragen. Weiß der Geier warum. Auch hier sind die Clients von der HW durchaus identisch. Suche mal an der Stelle. Ich denke, da wirst du fündig ...

koehlerbv:
Tip, da die Data-Dirs der User eh auf dem Server liegen:
Arbeite mal mit Notes auf dem betreffenden PC mit einer ID von einem PC, der schnell funktioniert.
Ist dann die Performance okay, liegt es an Notes (worauf ich nicht tippe), wenn nicht, dann liegt es an der Netzwerkanbindung des PCs.

Bernhard

PS: Die Tipps von Onkel Tom sind aber nie schädlich  ;)

geronimo:
Danke Leute für die Tipps!

Das mit der "cache.dsk" und "desktop5.dsk" hatte ich als erstes im Verdacht, daran liegt's aber leider nicht.  >:(

Die weiteren Tipps kann ich erst am Montag ausprobieren.
Werde mich dann aber wieder melden!

Schönes Wochenende

Gerald

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

Zur normalen Ansicht wechseln