Autor Thema: Termin- / Aufgabenverwaltung  (Gelesen 21643 mal)

Offline dasRalph

• Aktives Mitglied
  • hmmm ...
Termin- / Aufgabenverwaltung
« am: 20.10.04 - 23:05:40 »
Hallo!

Ich suche eine Anwendung, mit der ich Termine und Aufgaben verwalten kann. Dabei sollen diese frei eingegeben werden können. Es muss aber auch die Möglichkeit geben, die Mail, durch die der Termin / die Aufgabe hervorgeht, mit zu importieren. Weiterhin muss die Anwendung die betriebliche Organisation berücksichtigen, sprich Abteilungen, Gruppen etc. damit die Termine / Aufträge die "Hühnerleiter" rauf und runterwandern.

So und am besten noch eine komerzielle Anwendung, denn mein Chef will sicherstellen, dass das Teil auch noch gepflegt werden kann, wenn wir alle schon in der Kiste sind. (Okay der letzte Satz war blöd, sollte aber schon komerziell sein wegen Dienstleistungen und so).

Danke! Ralph

Offline TMC

• Freund des Hauses!
  • Gold Platin u.s.w. member:)
  • meden agan
Re: Termin- / Aufgabenverwaltung
« Antwort #1 am: 20.10.04 - 23:34:41 »
So und am besten noch eine komerzielle Anwendung, denn mein Chef will sicherstellen, dass das Teil auch noch gepflegt werden kann, wenn wir alle schon in der Kiste sind. (Okay der letzte Satz war blöd, sollte aber schon komerziell sein wegen Dienstleistungen und so).

Ich würde mir das trotzdem individuell programmieren lassen. Imho gibt es sowas "out of the box" nicht direkt - Anpassungen werden immer fällig sein. Die Aufgabenstellung klingt jetzt auch nicht sehr komplex (z.B. im Vergleich zu einer CRM App.).
Macht doch einen sauberen Vertrag mit einem Dienstleister, Sourcecode gehört Euch, der DL muss alles sauberst dokumentieren (muss man natürlich kontrollieren). Überlege Dir vorher ein genaues Lastenheft. Und lege Wert auf zentrale Datenpflege. "Abteilungen / Gruppen" klingt für mich danach, dass Daten aus dem NAB benötigt werden. Es müssen also auch simple Änderungen (Mitarbeiter fängt an, wechselt Abteilung etc.) mitberücksichtigt werden.
Sollte dann auch kein größeres Problem sein, wenn Ihr den DL kurzfristig wechselt.

Nur eine Meinung eines unparteilichen Angestellten  :),
Matthias

Matthias

A good programmer is someone who looks both ways before crossing a one-way street.

Offline koehlerbv

• Moderatoren
« Antwort #2 am: 21.10.04 - 00:18:58 »
Ich sehe das auch so wie Matthias, auch wenn ich nicht verhehlen kann, dass ich ein Dienstleister bin, der (u.a.) genau solche Dinge kundenspezifisch erstellt.
Was man hierfür braucht, ist ein guter "Werkzeugkasten" und hinreichende Erfahrungen aus entsprechenden Projekten. Darauf solltet Ihr unbedingt achten (neben all dem, was Matthias noch gesagt hat). Sowas wie eine OrgaDB ("die Hühnerleiter") und der Zugriff darauf und die Vergabe von Rechten basierend darauf etc. - sowas sollte schon mal fertig vorliegen. Kalender- und Aufgabenmanagement: Sollte schon im Werkzeugkasten sein, ebenso wie das Dealing mit Mail-DBs. Unter diesen Voraussetzungen sollte das dann auch kein "teurer Spass" werden und trotzdem aufgabengemäss genau passen und später einfach gepflegt werden können.

Bernhard

[Edit/] Und dazu auf jeden Fall noch einen Wartungsvertrag, der sicherstellt, dass neue Erkenntnisse (bzw. neue "Erkenntnisse" in der "Werkzeugkiste" regelmässig in der Applikation eingepflegt werden und das Teil dann auch noch mit R9 läuft ;-)
« Letzte Änderung: 21.10.04 - 00:21:09 von koehlerbv »

Offline dasRalph

• Aktives Mitglied
  • hmmm ...
« Antwort #3 am: 21.10.04 - 20:37:26 »
Hallo!

Ich hätte vielleicht noch schreiben sollen, dass es für die Bundeswehr wäre... naja und wer sich da auskennt weiß, dass eine Neuentwicklung lange dauert, bis sie mal genehmigt ist... Einkaufen geht da schon bedeutend schneller

Offline koehlerbv

• Moderatoren
« Antwort #4 am: 21.10.04 - 20:43:07 »
Na, dann mail doch einfach Deine konkrete Aufgabenstellung an Dienstleister Deines Vertrauens  ;)
Dieser macht dann zumindest einen Prototyp (aus seiner Werkzeugkiste) und unterbreitet ein Angebot für das fertige Produkt samt Wartungsvertrag.
Wie gesagt - die Geschichte scheint mir selbst unter Gesichtspunkten der Bundeswehr nun nicht der brain knocker zu sein (vor allem, wenn Ihr die "Hühnerleiter" sauber abgebildet habt, was ja wohl gegegeben sein dürfte).

Bernhard

Offline Heiggo

• @Notes Preisträger
  • Senior Mitglied
  • Ich habe nix gemacht!
« Antwort #5 am: 21.10.04 - 21:52:18 »
Bitte aber vor dem Einkauf IT-Sicherheitskonzept KVLNBw und BK Notes V2.2 checken und mit der "wasauchimmer" in Einklang bringen, nicht, das die TrV Kohle beipult und am Ende die Sache aus irgendwelchen Gründen am Ende von höherer Seite gecancelt wird. Wäre nicht das erste Mal.
Man darf halt nicht alles so ohne weiteres in den Verbund einbringen. Insbesondere, wenn derartige "Anwendungen" auf die öffentlichen Verzeichnisse oder Systemdatenbanken zugreifen. Lieber mal in Rheinbach und Dresden kurz anbimmeln, ob es dahingehend schon den einen oder anderen Test gibt/gab.
(¯`·._ (¯`·._-=- ...und für Bernhard... nur OFw d.R. :-) -=-_.·´¯)_.·´¯)

Offline koehlerbv

• Moderatoren
« Antwort #6 am: 21.10.04 - 23:29:50 »
Ich kann mir auch partout nicht vorstellen, dass Deutschlands grösster Notes-/Domino-Betreiber da nicht entweder was fertiges in der Schublade hat bzw. "Truppen", die über entsprechende "Werkzeugkisten" verfügen, um sowas fix zu fabrizieren.

Zugriff auf die OrgaDB(s) sind ja sowieso für Aussenstehende durch die DV 010/0/009 verboten. Oder war das in 'ner anderen Armee gültig ?  ;D

Bernhard

Offline TMC

• Freund des Hauses!
  • meden agan
« Antwort #7 am: 21.10.04 - 23:37:25 »
Ich kann mir auch partout nicht vorstellen, dass Deutschlands grösster Notes-/Domino-Betreiber da nicht entweder was fertiges in der Schublade hat bzw. "Truppen", die über entsprechende "Werkzeugkisten" verfügen, um sowas fix zu fabrizieren.

Da bin ich vollkommen bei Dir, Bernhard.
Ich könnte mir eher vorstellen, dass Standort 7256 nicht weiß was Standort 9767 überhaupt hat. Sprich trotz den BW-weiten Vorgaben, es muss kameradschaftlich in dem "Verein" gedacht werden, könnte ich mir gut vorstellen, dass jeder Standort so seine Insellösungen hat. Bestimmt enormes Potential vorhanden, um Synergien zu schaffen.
Matthias

A good programmer is someone who looks both ways before crossing a one-way street.

Offline koehlerbv

• Moderatoren
« Antwort #8 am: 21.10.04 - 23:50:48 »
Da sind garantiert Synergie-Potentiale vorhanden (ebenso wie offensichtlich hervorragend funktionierende zentrale Regelungen ! Die mögen manchmal nur hemmend aussehen, sind es aber unterm'm Strich nicht).

Ich tät' ja gerne beratend zur Seite stehen  ;D
Wie gesagt: Die DV 010/0/009 ("Schutz der Staatsgeheimnisse in der Nationalen Volksarmee") habe ich mal verinnerlichen müssen  ;D  Das war wohl etwas schärfer als das heutzutage gehandhabt wird  ;)

Bernhard

Offline Heiggo

• @Notes Preisträger
  • Senior Mitglied
  • Ich habe nix gemacht!
« Antwort #9 am: 22.10.04 - 00:11:02 »
Ich könnte mir eher vorstellen, dass Standort 7256 nicht weiß was Standort 9767 überhaupt hat. Sprich trotz den BW-weiten Vorgaben, es muss kameradschaftlich in dem "Verein" gedacht werden, könnte ich mir gut vorstellen, dass jeder Standort so seine Insellösungen hat. Bestimmt enormes Potential vorhanden, um Synergien zu schaffen.

Tja, das ist leider so, weil sich nicht alle an Standardvorgaben halten. Manchmal echt schade, das ich nicht als "Polizei" eingesetzt werde in unserem eigentlich recht leistungsfähigen Verbund (zumindest vom Potential her). Oder auch... zum Glück für mach anderen... ansonsten wären wohl einige warme Hosen auf dem freien Markt erhältlich, die es anzuziehen gilt *kicher*

Zum Verständnis für Nichteingeweihte: Ich verrate wohl kein Geheimnis, wenn ich verkünde, das wir einen offiziell eingeführten Applikationskatalog haben, in dem sämtliche Applikationen einzutragenb sind. Komisch nur, das dort so wenig Einträge vorhanden sind *g*

Offline Heiggo

• @Notes Preisträger
  • Senior Mitglied
  • Ich habe nix gemacht!
« Antwort #10 am: 22.10.04 - 00:21:22 »
Ich tät' ja gerne beratend zur Seite stehen  ;D

Tja, um in der "Firma" beratend tätig werden zu können musst du vermutlich noch eines Lernen. Nenenenenen, nix fachliches, das reciht allemale!
Verlier deine Selbstlosigkeit und die kostengünstige/-lose Tippgebungsbereitschaft. Lege das zumindest mental in die unterste Schublade.
Mach in Bonn ein Millionenangebot (darunter macht man es dort vieleicht nicht) und ich gebe dir eine Chance *kicher* Solltest du Referenzen brauchen... ich vote für dich :)

OK, ich hab da nix zu sagen... aber vieleicht unterschreiben auch andere :) Wieso vieleicht??? Ich bin mir sogar sicher!

Offline koehlerbv

• Moderatoren
« Antwort #11 am: 22.10.04 - 00:26:34 »
 :)

Ich werd' mich daran halten, Heiko  ;)

Bernhard

PS: Sorry, Forum ...

Offline Heiggo

• @Notes Preisträger
  • Senior Mitglied
  • Ich habe nix gemacht!
« Antwort #12 am: 22.10.04 - 00:31:17 »
:)
Ich werd' mich daran halten, Heiko  ;)
Bernhard
PS: Sorry, Forum ...

OK, damit haste also öffentlich eine Beratung von mir angenommen. Die Welt ist Zeuge...

Macht 12 Euro Fuffzig, da heute Familientag ist  ;D Sonst wären es 16-Hundert!

PeEs: Zahlbar oben rechts neben der Schnellsuchleiste *kicher*
« Letzte Änderung: 22.10.04 - 00:38:12 von Heiko 1 Siebert »

Offline koehlerbv

• Moderatoren
« Antwort #13 am: 22.10.04 - 00:50:46 »
PeEs: Zahlbar oben rechts neben der Schnellsuchleiste *kicher*

Da ich fleissig poste und obendrein - gemessen an den jährlichen monetären Ausgaben von AtNotes - jedes zwölfte Posting in 2004 hier schon gesponsert habe: Nö.
Kommendes Jahr kommt die "Spende" in mindestens gleicher Höhe gleich im Januar !

Bernhard  ;D

PS: Ich hoffe, Deinen Tipp mal in absehbarer Zeit anders vergüten zu können  ;)  Zum Bleistift, wenn Du Dich mal in den Winkel "ganz rechts unten in Deutschland" verirrst ... Und keine Angst vor "rechts unten" - jede zweite dieser erfreulich intakten Kommunen hier im "hintersten Oberbayern" wird nicht von der CSU regiert  ;D

Offline Heiggo

• @Notes Preisträger
  • Senior Mitglied
  • Ich habe nix gemacht!
« Antwort #14 am: 22.10.04 - 20:21:37 »
... Zum Bleistift, wenn Du Dich mal in den Winkel "ganz rechts unten in Deutschland" verirrst ... Und keine Angst vor "rechts unten" - jede zweite dieser erfreulich intakten Kommunen hier im "hintersten Oberbayern" wird nicht von der CSU regiert  ;D

Verdammt... da muss ich direkt mal meinen Chef ein paar Stunden besabbeln und auf den Keks gehen :-) Upps, ich glaube, er liest hin und wieder mit *kicher* Bayern gehört mit in meinen Einzugsbereich, aber wenn dort an den Systemen mal durch uns direkt was zu machen ist, dann fahren imer die "Systemer", die sich mit Computern auskennen hin und lasen den LND-Heini, der "Null Ahnung und Kaum Plan" von der Systemkomponente hat zuhause in Stattgurt, äääh Stuttgart, weil der Depp, nein ICH, also doch Depp, von da aus viel tatkräftiger Sozialhilfe- und Unterstützungsleistungen gewährleisten kann :-( Tja... wo die recht haben, haben die recht.

Offline koehlerbv

• Moderatoren
« Antwort #15 am: 22.10.04 - 20:39:26 »
Sabbel, Heiko, sabbel !

Bernhard  ;D

PS: Ich habe ab koMo jetzt immer einen Reservekanistersten Wieninger in der Garage zu stehen !

PPS: Die Garage ist zwar nie abgeschlossen, aber klingel bitte trotzdem vorher  ;D

Offline Heiggo

• @Notes Preisträger
  • Senior Mitglied
  • Ich habe nix gemacht!
« Antwort #16 am: 22.10.04 - 20:46:18 »
Zitat von: koehlerbv
Sabbel, Heiko, sabbel !

Upps.... ich vermute mal, das, oder etwas ähnliches werde ich von meinem Boss am Montag auch zu hören bekommen. Ach nee, er wird vermutlich als Intro Herr Siebert oder einfach nur Siebert sagen *kicher* Und dann kommt noch so´n Spruch mit Lampen oder Lichtern und irgendwelchen Scheffeln. Bin mal gespannt <gg>

PS: Ich habe ab koMo jetzt immer einen Reservekanistersten Wieninger in der Garage zu stehen !

Das klingt schon mal gut. Bis dahin muss ich nur noch das Biertrinken üben, aber meine Kollegen werden mir bestimmt dabei helfen :-)

PPS: Die Garage ist zwar nie abgeschlossen, aber klingel bitte trotzdem vorher  ;D

Ich könnte aber auch einfach in die Garage einsteigen und nicht klingeln sondern mit den dann leeren Flaschen klimpern. Geht das auch????;D

Offline koehlerbv

• Moderatoren
« Antwort #17 am: 22.10.04 - 23:31:58 »
Ich könnte aber auch einfach in die Garage einsteigen und nicht klingeln sondern mit den dann leeren Flaschen klimpern. Geht das auch????;D

Einsteigen brauchst Du gar nicht - einfach die Tür hochklappen. Mit Nachbars Hund solltest Du Dich aber vorher gründlich angefreundet haben  ;D

Reden würde ich aber koMo mit Cheffe. Brauchen die Herrschaften, die in Bad Reichenhall das Gebirge jagen, nicht mal fundierte Unterstützung von Dir ? Muss ja nicht gerade jetzt auf der Reiteralpe sein  ;D
Bestimmt geben die Dir dann auch eines ihrer Dienst"fahrzeuge", und mit dem Muli bist Du dann auch in zwei, drei Stunden in Siegsdorf. Unsere Garage ist die, wo die Hausnummer angeschraubt ist. Und unsere Klingel ist die ganz oben ...

Bernhard

Offline Heiggo

• @Notes Preisträger
  • Senior Mitglied
  • Ich habe nix gemacht!
« Antwort #18 am: 22.10.04 - 23:56:22 »
Einsteigen brauchst Du gar nicht - einfach die Tür hochklappen. Mit Nachbars Hund solltest Du Dich aber vorher gründlich angefreundet haben  ;D

Autsch.... gefährliche Sache... Ich denke mal, ich rieche verdammt nach katze *kreisch*

Reden würde ich aber koMo mit Cheffe. Brauchen die Herrschaften, die in Bad Reichenhall das Gebirge jagen, nicht mal fundierte Unterstützung von Dir ? Muss ja nicht gerade jetzt auf der Reiteralpe sein  ;D

Na ja, eigentlich werde ich eher von denen gebraucht, die den Gebirgsjagdhochsitzladen verwalten :-) Aber die Kollegen sehe ich immer nur, wenn sie nach Stattgurt kommen. Die haben es gut, die dürfen ausreisen. Mir wird das Visum immer verwehrt *g* Liegt bestimmt daran, das ich meinen Antrag immer auf Hochdeutsch oder Plattdeutsch ausfülle. Irgendwie stehen die Behörden anscheinend hier nicht so auf fischköpfige Einwanderer.

Unsere Garage ist die, wo die Hausnummer angeschraubt ist. Und unsere Klingel ist die ganz oben ...

Wie hoch ist denn "ganz oben"? Mit 17500 Millimetern vom Boden bis zur Haaroberkante muss man da ja nachfragen.

Offline koehlerbv

• Moderatoren
« Antwort #19 am: 23.10.04 - 00:05:34 »
Jo, das Bierklauen wird damit schwieriger, Heiko ;-) Aber die Töhle macht wohl sowieso nix - weil irgendein Nachbar schon vorher dran war. Ist eine intakte Nachbarschaft hier  ;D

Beantrage doch einfach mal, dass die Mulis dringend einen LND-Lehrgang brauchen. Die schauen immer so traurig, wenn die mir in BRH oder sonstwo begegnen ...

Bernhard

Wie hoch ist denn "ganz oben"? Mit 17500 Millimetern vom Boden bis zur Haaroberkante muss man da ja nachfragen.

PS: Das Klingelschild ist wohl in ca. 1600 Millimeter Höhe angebracht. Mit Deinen 17.500 Millimetern brauchst Du also gar nicht erst zu klingeln, sondern brauchst Dich nur zu einem unserer Balkone zu bücken  ;D

Impressum Atnotes.de  -  Powered by Syslords Solutions  -  Datenschutz