Sonstiges > Offtopic

Termin- / Aufgabenverwaltung

(1/9) > >>

dasRalph:
Hallo!

Ich suche eine Anwendung, mit der ich Termine und Aufgaben verwalten kann. Dabei sollen diese frei eingegeben werden können. Es muss aber auch die Möglichkeit geben, die Mail, durch die der Termin / die Aufgabe hervorgeht, mit zu importieren. Weiterhin muss die Anwendung die betriebliche Organisation berücksichtigen, sprich Abteilungen, Gruppen etc. damit die Termine / Aufträge die "Hühnerleiter" rauf und runterwandern.

So und am besten noch eine komerzielle Anwendung, denn mein Chef will sicherstellen, dass das Teil auch noch gepflegt werden kann, wenn wir alle schon in der Kiste sind. (Okay der letzte Satz war blöd, sollte aber schon komerziell sein wegen Dienstleistungen und so).

Danke! Ralph

TMC:

--- Zitat von: dasRalph am 20.10.04 - 23:05:40 ---So und am besten noch eine komerzielle Anwendung, denn mein Chef will sicherstellen, dass das Teil auch noch gepflegt werden kann, wenn wir alle schon in der Kiste sind. (Okay der letzte Satz war blöd, sollte aber schon komerziell sein wegen Dienstleistungen und so).
--- Ende Zitat ---

Ich würde mir das trotzdem individuell programmieren lassen. Imho gibt es sowas "out of the box" nicht direkt - Anpassungen werden immer fällig sein. Die Aufgabenstellung klingt jetzt auch nicht sehr komplex (z.B. im Vergleich zu einer CRM App.).
Macht doch einen sauberen Vertrag mit einem Dienstleister, Sourcecode gehört Euch, der DL muss alles sauberst dokumentieren (muss man natürlich kontrollieren). Überlege Dir vorher ein genaues Lastenheft. Und lege Wert auf zentrale Datenpflege. "Abteilungen / Gruppen" klingt für mich danach, dass Daten aus dem NAB benötigt werden. Es müssen also auch simple Änderungen (Mitarbeiter fängt an, wechselt Abteilung etc.) mitberücksichtigt werden.
Sollte dann auch kein größeres Problem sein, wenn Ihr den DL kurzfristig wechselt.

Nur eine Meinung eines unparteilichen Angestellten  :),
Matthias

koehlerbv:
Ich sehe das auch so wie Matthias, auch wenn ich nicht verhehlen kann, dass ich ein Dienstleister bin, der (u.a.) genau solche Dinge kundenspezifisch erstellt.
Was man hierfür braucht, ist ein guter "Werkzeugkasten" und hinreichende Erfahrungen aus entsprechenden Projekten. Darauf solltet Ihr unbedingt achten (neben all dem, was Matthias noch gesagt hat). Sowas wie eine OrgaDB ("die Hühnerleiter") und der Zugriff darauf und die Vergabe von Rechten basierend darauf etc. - sowas sollte schon mal fertig vorliegen. Kalender- und Aufgabenmanagement: Sollte schon im Werkzeugkasten sein, ebenso wie das Dealing mit Mail-DBs. Unter diesen Voraussetzungen sollte das dann auch kein "teurer Spass" werden und trotzdem aufgabengemäss genau passen und später einfach gepflegt werden können.

Bernhard

[Edit/] Und dazu auf jeden Fall noch einen Wartungsvertrag, der sicherstellt, dass neue Erkenntnisse (bzw. neue "Erkenntnisse" in der "Werkzeugkiste" regelmässig in der Applikation eingepflegt werden und das Teil dann auch noch mit R9 läuft ;-)

dasRalph:
Hallo!

Ich hätte vielleicht noch schreiben sollen, dass es für die Bundeswehr wäre... naja und wer sich da auskennt weiß, dass eine Neuentwicklung lange dauert, bis sie mal genehmigt ist... Einkaufen geht da schon bedeutend schneller

koehlerbv:
Na, dann mail doch einfach Deine konkrete Aufgabenstellung an Dienstleister Deines Vertrauens  ;)
Dieser macht dann zumindest einen Prototyp (aus seiner Werkzeugkiste) und unterbreitet ein Angebot für das fertige Produkt samt Wartungsvertrag.
Wie gesagt - die Geschichte scheint mir selbst unter Gesichtspunkten der Bundeswehr nun nicht der brain knocker zu sein (vor allem, wenn Ihr die "Hühnerleiter" sauber abgebildet habt, was ja wohl gegegeben sein dürfte).

Bernhard

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

Zur normalen Ansicht wechseln