Hallo Leute,
ich hab da ein großes Problem und leider keine Ahnung, was die Ursache ist und was ich dagegen machen kann (zum Glück befinde ich mich noch in der Testumgebung - aber wenn das Problem auch in Produktion auftritt...
):
Leider hat sich unser Firmenname geändert, wodurch alle User auf einen neuen Certifier verschoben werden müssen. Neuanlage cert.id, Gegenzertifizierung und Verschieben der User soweit kein Problem (alles in einer Testumgebung - also 1:1 Kopie des Servers und der Clients in einem eigenen, physischen Netz - dass da ja nix in die Produktion repliziert
)
Wenn jetzt einer der umbenannten User zum 1. Mal sein Notes startet, so wird ja die Namensänderung in der admin4.nsf fortgesetzt - und auch erfolgreich abgeschlossen. Aber: Das Öffnen der Mail-Datenbank dauert - ja: ewig.
Soll heissen: Vor der Umbenennung dauert es ein paar Sekunden, bis die Mail-DB offen ist, nach der Umbenennung dauert's bis zu 15(!) Minuten(!). In der Zeit blinkt der Blitz links unten wie verrückt und im Taskmanager erkennt man auch, dass viel Netzverkehr erzeugt wird.
Wenn mal die DB offen ist, geht alles wunderbar. Andere Datenbanken machen das Problem nicht.
Ich hatte das Problem schon mal beim Ändern des allg. Namens (wegen Heirat z.B.) - doch da war der Fehler, dass in der ACL nicht "Alle Leser- und Autorenfelder ändern" ausgewählt war - was hier aber definitiv korrekt auf allen DBs gesetzt wurde.
Abhilfe war dann nur mehr eine neue Replik der Mail-DB... nicht auszudenken, wenn ich das dann bei rund 400 Usern machen muss
Hat irgendjemand Erfahrung mit dem Verschieben von Usern auf einen neuen Certifier?
Ich seh' auf jeden Fall, dass alle Prozesse in der admin4.nsf vollständig abgeschlossen sind, die user.ids die richtigen neuen Namen haben und die Owner richtig gesetzt sind.
Es scheint irgendwas mit den "neuen" user.ids zu haben, denn das Öffnen dieser DBs mit jeweils einem anderen User zeigt keine Performanceprobleme
Achja: Server 6.0.2CF2 Englisch, Clients 6.0.1CF1 Deutsch.
Leicht ratlos und für jeden Tipp dankbar,
Max