Autor Thema: Feldinhalt splitten ??  (Gelesen 2249 mal)

Offline Vigeli

• Frischling
  • *
Feldinhalt splitten ??
« am: 19.10.04 - 17:38:08 »
hallo forum

habe folgendes problem:

habe ein feld: "Name" mit folgendem wert: "Herr Samuel Schmid"

kann ich jetzt diese feld splitten und zwar so:

dass in feld:"ANREDE" mit Herr gefüllt wird
feld: "VORNAME" mit Samuel
feld" NACHNAME" mit Schmid

ist so etwas möglich???
besten dank

Offline koehlerbv

• Moderator
  • Gold Platin u.s.w. member:)
Re: Feldinhalt splitten ??
« Antwort #1 am: 19.10.04 - 17:58:06 »
Frage vorab: Warum hast Du das nicht gleich in drei Felder eingebaut ?

Problem: "Herr Samuel Schmid" liesse sich ganz einfach (zum Bleistift mittels @Word) in drei Felder splitten.
Was die Sache aber zur Unmöglichkeit im real life werden lässt, sind Namen wie

"Herr Detlef Fürst von Randsau" oder
"Frau Anna Katharina Rumpeldums" oder - leicht abgewandelt, aber passend zu diesem Beispiel:
"Frau Anna zu der Osten"

Wenn solche Fälle auszuschliessen wären, wäre es ganz einfach ...

Sag' mal genaueres.

Bernhard

Offline Semeaphoros

• ho semeaphoros - agr.: der Notesträger
    • LIGONET GmbH
« Antwort #2 am: 19.10.04 - 23:09:20 »
... oder um lokal zu bleiben   "Herr Bundesrat Samuel Schmid" :)
Jens-B. Augustiny

Beratung und Unterstützung für Notes und Domino Infrastruktur und Anwendungen

Homepage: http://www.ligonet.ch

IBM Certified Advanced Application Developer - Lotus Notes and Domino 7 und 6
IBM Certified Advanced System Administrator - Lotus Notes and Domino 7 und 6

Offline koehlerbv

• Moderator
« Antwort #3 am: 19.10.04 - 23:31:50 »
Ach ja - der Herr Bundesrat. Irgend etwas klingelte - aber nicht das richtige ... Danke, Jens.

Ich werde jetzt mal (historisch) böse: Wenn man folgendes nicht richtig in die drei Felder aufsplitten konnte, gab es Ärger (nicht gleich Bautzen, aber...):
Genosse Erich Honecker, Generalsekretär der Sozialistischen Einheitspartei Deutschlands und Vorsitzender des Staatsrates der Deutschen Republik und Vorsitzender des Nationalen Verteidigungsrates der Deutschen Demokratischen Republik".

Kein Wunder, das die ersten fünf Minuten der Nachrichten immer schon mit dieser Hofmeldung belegt waren.

Sorry, for diesen absolute opfftopic-Beitrag, aber irgendwie schrie das jetzt danach, da ich gerade eine Applikation geradeziehen darf, die bei der Erstellung auch mit keinerlei Gedanken bedacht wurde. Damit trifft es sich wieder ...

Bernhard

Offline Vigeli

• Frischling
  • *
« Antwort #4 am: 20.10.04 - 08:38:44 »
zuerst einmal vielan dank für eure antworten, bin schon weitergekommen .....herzlichen dank :)

- koehlerbv , zu deinem opfftopic-Beitrag:  ???
"eine applikation geradeziehen , die bei der erstellung auch mit keinerlei gedanken bedacht wurde"  was soll dies schon wieder :o

etweder kann man hier antwort geben oder nicht, bleibt jedem (zum glück) überlassen.

um eine "eine applikation geradezuziehen"  oder ob "die bei der erstellung  mit gedanken bedacht wurde oder nicht" .......solche kommentare kannst du sich wirklich sparren. hier geht es glaube ich immer noch um einen forum und alles was es zum thema entwicklung unter "Lotus Notes" gibt! oder nicht?

danke

Offline Semeaphoros

• ho semeaphoros - agr.: der Notesträger
    • LIGONET GmbH
« Antwort #5 am: 20.10.04 - 08:51:07 »
Hallo Vigeli (Leider kann man Dich nicht mit Namen ansprechen, es wäre schön, wenn Du - wie viele andere auch - Deinen Vornamen in der Fusszeile angeben könntest).

Ich habe den Eindruck, Du fühlst Dich angegriffen. Das war sicher nicht der Sinn von Bernhards Posting, also bleibe bitte auch Du sachlich.
Jens-B. Augustiny

Beratung und Unterstützung für Notes und Domino Infrastruktur und Anwendungen

Homepage: http://www.ligonet.ch

IBM Certified Advanced Application Developer - Lotus Notes and Domino 7 und 6
IBM Certified Advanced System Administrator - Lotus Notes and Domino 7 und 6

Offline koehlerbv

• Moderator
« Antwort #6 am: 20.10.04 - 11:52:42 »
zuerst einmal vielan dank für eure antworten, bin schon weitergekommen .....herzlichen dank :)

- koehlerbv , zu deinem opfftopic-Beitrag:  ???
"eine applikation geradeziehen , die bei der erstellung auch mit keinerlei gedanken bedacht wurde"  was soll dies schon wieder :o

etweder kann man hier antwort geben oder nicht, bleibt jedem (zum glück) überlassen.

um eine "eine applikation geradezuziehen"  oder ob "die bei der erstellung  mit gedanken bedacht wurde oder nicht" .......solche kommentare kannst du sich wirklich sparren. hier geht es glaube ich immer noch um einen forum und alles was es zum thema entwicklung unter "Lotus Notes" gibt! oder nicht?

danke

Ich habe keinerlei Peil, wie Du es geschafft hast, hier einen Bezug zu Dir selbst herzustellen. Auch fünfmaliges Lesen brachte mich zu keiner neuen Erkenntnis.

Abgesehen davon: Ich werde mir - insofern ich das als erforderlich ansehe - das Kommentieren nicht verbieten lassen.

Dein "bin schon weitergekommen" hilft anderen Forumsusern auch nicht wirklich weiter. Was hast Du nun gemacht ?

Bernhard

Offline Vigeli

• Frischling
  • *
« Antwort #7 am: 20.10.04 - 12:17:41 »
O.K Sorry  ::) ich dachte, dein kommentar betrifft mein posting bzw. meine aplikation, alles schon vergessen  ;D

>> Dein "bin schon weitergekommen" hilft anderen Forumsusern auch nicht wirklich weiter. Was hast Du nun gemacht ?

da hast du völlig recht, und so bin ich weitergekommen:

ich konnte leider nicht gleich alles in drei Felder eingebauen da es um ein as400-string handelt. ich habe generel im feld "APName" folgende struktur: Anrede Vorname Name

so konnte ich einfach mit @Word alles in drei Felder splitten

ANREDE=@Word(APName; " "; 1)
VORNAME=@Word(APName; " "; 2)
NACHNAME=@Word(APName; " "; 3)

also bitte entschuldige nochmals dieses
Missverständnis. Hoffe Du bist nicht sauer....

Gruss

Viktor

Impressum Atnotes.de  -  Powered by Syslords Solutions  -  Datenschutz