Autor Thema: Problem mit Mail-In Adressierung  (Gelesen 1830 mal)

Offline Penne68

• Frischling
  • *
Problem mit Mail-In Adressierung
« am: 21.10.04 - 09:29:33 »
Hallo zusammen,

ich habe ein Problem mit der Adressierung einer Mail-In-DB.

Auf unserem Server wurde eine bestehende Mail-In-DB in ein anderes Verzeichnis gelegt. Das zugehörige Mail-In-Dokument (welches von meinem Vorgänger angelegt wurde) ist in der Ansicht Mail-In-DBs allerdings nicht sichtbar. Also habe ich ein neues Dokument erstellt und den zugehörigen Pfad eingetragen. Wenn ich nun eine Mail an die entsprechende Adresse schicke, dann erscheint die Fehlermeldung, dass der "Empfänger-Benutzername nicht eindeutig" wäre. Wird das neu erstellte Mail-In-Dokument  wieder gelöscht und die Datenbank wieder in das alte Verzeichnis gelegt, dann kommen die Mails an, obwohl in der Ansicht Mail-In-DBs kein entsprechendes Mail-In-Dokument zu finden ist.

Also liegt das Problem wohl daran, dass der Notes Server noch das "alte" Mail-In-Dokument im "Bauch" hat, obwohl es in der Ansicht Mail-In-DBs nicht zu sehen ist.

Wer kann mir weiterhelfen? - Vielen Dank für Eure Antworten ...

Glombi

• Gast
Re: Problem mit Mail-In Adressierung
« Antwort #1 am: 21.10.04 - 09:40:37 »
Hast Du den Server mal neu gestartet?
Habt Ihr mehrere Adressbücher im Einsatz (Directory Assistance)?
Vielleicht hat der Vorgänger das Mail-In Dokument mit Lesenamen geschützt, so dass nur der Server + er das sehen darf  ;D
Erscheint denn die Mail-In Datenbank im Dialog Adresse wählen? Das sollte sie eigentlich...

Andreas

Offline Penne68

• Frischling
  • *
« Antwort #2 am: 21.10.04 - 11:28:19 »
Hallo Andreas,

Hast Du den Server mal neu gestartet?
> den Server habe ich bereits neu gestartet - ohne Erfolg.

Habt Ihr mehrere Adressbücher im Einsatz (Directory Assistance)?
> wir haben nur ein Adressbuch im Einsatz!!

Vielleicht hat der Vorgänger das Mail-In Dokument mit Lesenamen geschützt, so dass nur der Server + er das sehen darf 
> kann ich mir eigentlich nicht vorstellen (bin mir allerdings nicht ganz sicher) ...

Erscheint denn die Mail-In Datenbank im Dialog Adresse wählen? Das sollte sie eigentlich...
> Ja, die Mail-IN-Datenbank erscheint im Dialog Adresse wählen. Wenn die Schaltfläche Details angeklickt wird, erscheint das alte Mail-In-Dokument. Beim Reiter "Administration" ist der Server selbst als Besitzer und Administrator eingetragen!!!

Hilft das dir weiter? Vielen Dank für Deine Hilfe ....!!!!!

Harald

Offline Axel

• Moderator
  • Gold Platin u.s.w. member:)
  • It's not a bug, it's Notes
« Antwort #3 am: 21.10.04 - 12:49:14 »
Hi,

versuch dich doch mal mit der server.id am Notes-Client auf dem Server anzumelden und dort das alte Mail-In-Dokument zu löschen.

Axel
Ohne Computer wären wir noch lange nicht hinterm Mond!

Offline Penne68

• Frischling
  • *
« Antwort #4 am: 21.10.04 - 15:27:15 »
Danke für die Info - habe ich aber auch schon versucht. Beim Versuch auf den Server mit der Server-ID zuzugreifen erscheint folgende Fehlermeldung: Serverfehler: Die ID ist mit der Server-ID identisch. Sie können nicht die gleich ID auf zwei Systemen verwenden.

Hat sonst vielleich noch jemand eine Idee? Wäre echt wichtig ....

DANKE!!

Offline koehlerbv

• Moderatoren
« Antwort #5 am: 21.10.04 - 15:33:38 »
Greif mit der Server-ID auf eine lokale Replik des NABs zu. Findest Du dann das betreffende Dokument und ist dort tatsächlich der Lesezugriff eingeschränkt, dann schmeiss das Doc 'raus und lege das passende korrekt an.
Dann den Domino-Server 'runterfahren und die lokale Replik als OS-Kopie auf den Server werfen (replizieren kannst Du das Dokument ja nicht).

Wenn dem wirklich so wäre, hat der Vorgänger aber einen argen Bock geschossen ...

Bernhard

Glombi

• Gast
« Antwort #6 am: 21.10.04 - 15:52:16 »
Das wäre unter R6 ein Fall für den Full Access Admin. Sooo schlimm ist der ja gar nicht.
Unter R5 musst Du halt den Stunt machen, wie Bernhard beschrieben hat.

Andreas

Offline Penne68

• Frischling
  • *
« Antwort #7 am: 21.10.04 - 16:56:01 »
irgendwie hat das mit dem Zugriff auf die lokale Replik nicht funktioniert.

Ich habe von meinem Administrationsplatz aus eine lokale Replik auf meinen Desktop erstellt. Dann habe ich meine ID auf die Server-ID gewechselt. Beim Versuch auf die DB zuzugreifen kam allerdings folgende Fehlermeldung: Die DB hat lokalen Zugriffschutz. Sie sind nicht berechtigt darauf lokal zuzugreifen  :-((

Ich habe das Problem allerdings inzwischen gelöst:
Ich habe im Adressbuch eine versteckte Ansicht erstellt, in welcher das Feld FullName angezeigt wird. In dieser Ansicht habe ich dann die zwei Mail-In-Dokumente gefunden und das falsche gelöscht!!

Trotzdem vielen Dank für Eure Hilfe, bis zum nächsten mal .... ;-)))

Offline koehlerbv

• Moderatoren
« Antwort #8 am: 21.10.04 - 17:08:37 »
Hm, dann hast Du beim Anlegen der lokalen Replik diese nicht über's OS gezogen, sondern mit Notes erstellt (das hätte im Falle eines Leserfeldes im betreffenden Doc auch nichts gebracht, aber es war ja offensichtlich auch kein Leserfeld drin). Weiterhin hast Du die Replik dann wohl mit Deiner ID verschlüsselt angelegt - dann knallt es natürlich bei jeder anderen verwendeten ID, wie von Dir beschrieben.

Wenn Du in einer neuen Ansicht das Dokument siehst, aber nicht in der View "MailIn DBs", dann ist oder sind die Ansicht/en in Deinem NAB von der Rolle. Die solltest Du dann unbedingt mit updall gerade ziehen (oder NAB auf dem Server öffnen und Strg-Shift-F9 drücken).

Bernhard

Impressum Atnotes.de  -  Powered by Syslords Solutions  -  Datenschutz