Autor Thema: Softwareverteilung  (Gelesen 15028 mal)

Offline knoedel0815

• Aktives Mitglied
Softwareverteilung
« am: 18.10.04 - 23:59:07 »
Hallo Domino/Notes-Cracks,

händeringend suchen ständig irgendwelche Admins nach einfachen und sicheren Vorgehensweisen bei der Installation, einem Upgrade oder Update mehrerer Clients.
Sei es in einer Citrix-Umgebung, sei es bei Clients ohne Admin-Rechte oder Clients mit Admin-Rechten.
Ich fänd es toll, wenn Ihr hier Eure Umgebung darstellt und die Art und Weise, wie Ihr damit umgeht.
Die Ehre des Vaterlands sei Euch gewiss.

Mit besten Grüssen, Knoedel0815

Marinero Atlántico

• Gast
Re: Softwareverteilung
« Antwort #1 am: 24.11.04 - 22:48:53 »
Die Ehre des Vaterlands sei Euch gewiss.
Ich kann mich irren, aber soweit ich weiss ist dieses Forum dafür da selbst openSource Projekte zu starten und nicht das Wunschkonzert.  ;D

Offline koehlerbv

• Moderatoren
  • Gold Platin u.s.w. member:)
« Antwort #2 am: 24.11.04 - 23:49:53 »
Axel, Du hast natürlich prinzipiell vollkommen Recht. Aber das "olle Knödel-Maschinengewehr" (0815: "Maxim"-Standardmaschinengewehr, 0815 wegen Erstauflage 1908 und zweite Version 1915. Diente als "kleine Massenvernichtungswaffe" entsprechend der Taktik damals bis in den WK II hinein - auf der falschen Seite natürlich) will hier keine Software, sondern administrative Prinzipien und Erfahrungen austauschen, also "Verfahren" ausserhalb der Programmierung. Durchaus statthaft, wie ich finde. Und das sollte für die Admins eine Hilfe sein, wenn genügend Erfahrungsberichte zusammenkommen.

Bernhard

Offline suhle

• Aktives Mitglied
  • never change a running system
« Antwort #3 am: 14.09.05 - 10:08:56 »
Also ich hätte sehr grosse Interesse an einem Wissensaustausch bezüglich solcher Dinge wie Citrix, wieviele Server für,, Mail (20k User), Applikationen ........

Wo könnte mann denn hier soetwas machen.

Ich sage schon mal Danke.

Gruss
S.

Offline knoedel0815

• Aktives Mitglied
Softwareverteilung
« Antwort #4 am: 26.04.06 - 00:11:26 »
Wollte nach langer Zeit das Thema nochmal auf den Tisch bringen. Bin mir sehr sicher, dass es von allgemeinem Interesse.

Vielleicht gibt ja nunmehr ein paar Domino-Spezies, die die Community an ihrer Erfahrung teilhaben lassen wollen???

Schöne Grüsse!

Glombi

• Gast
« Antwort #5 am: 26.04.06 - 09:30:21 »
 :-P
Es reicht völlig, nur in einem Board zu posten. Daher habe ich den anderen Beitrag gelöscht.

Außerdem ist der Thread unter Infrastruktur besser aufgehoben.

Andreas

Glombi

• Gast
« Antwort #6 am: 26.04.06 - 09:33:59 »

Offline knoedel0815

• Aktives Mitglied
« Antwort #7 am: 27.04.06 - 22:16:18 »
Ähem - Danke nochmal für die neue Zuordnung.
Abgesehen von dem plausiblen Grund, dass Mehrfachpostings in verschiedenen Rubriken unzulässig sind, bin ich geradezu überwältigt von der bisherigen Response.
Naja, es verfügen wohl alle über hinreichend heterogene Umgebungen, genügend Kohle (Tivoli) oder Erfahrung in der Turnschuhadministration.
Die Weigerung, Erfahrungen an andere weiterzugeben, werde ich nicht unterstellen.
Muss ich halt weiter rumwursteln.

Danke und Grüsse.

Offline koehlerbv

• Moderatoren
« Antwort #8 am: 27.04.06 - 22:49:47 »
Naja, es verfügen wohl alle über hinreichend heterogene Umgebungen, genügend Kohle (Tivoli) oder Erfahrung in der Turnschuhadministration.
Die Weigerung, Erfahrungen an andere weiterzugeben, werde ich nicht unterstellen.

Hast Du schon mal andere Gründe in Betracht gezogen, warum hier nicht mehr Beiträge kommen? Vielleicht ist die Frage einfach zu weit gefasst und keiner hat Lust, für jemanden, den er nicht mal mit Namen kennt, eine ganze Abhandlung zu schreiben?

Hier bei AtNotes gibt es kaum eine Frage, die überhaupt keine Antwort findet, und nur sehr, sehr wenige, die nicht abschliessend (lösend) beantwortet werden. Deinen Rundumschlag empfinde ich daher gegenüber dem enormen Engagement zahlreicher AtNotes-Mitglieder deplaziert.

Mein Vorschlag:
Unterteile Deine Frage in beantwortbarere Portionen. Damit "erwischst" Du auch eher die AtNotesler, die ein solches Problem gerade gelöst haben.
Ziehe in Erwägung (angesichts der Komplexität Eurer Struktur, die ich aus Deinen Postings entnehme), ein fähiges Unternehmen mit einer Lösung zu beauftragen.

Bernhard

Offline knoedel0815

• Aktives Mitglied
« Antwort #9 am: 09.05.06 - 19:13:03 »
Credi mihi, bene qui latuit, bene vixit.

Offline eknori

• @Notes Preisträger
  • Moderatoren
« Antwort #10 am: 09.05.06 - 19:18:19 »
heisst es nicht richtig:

Crede mihi, bene qui latuit, bene vixit

???
für die Nicht Lateiner unter uns

"Glaube mir: Glücklich lebt, wer in glücklicher Verborgenheit lebt."

Notes verteilen wir über ZEN Works. Um deine eingangs ( 2004 ) gestellte Frage zu beantworten
« Letzte Änderung: 09.05.06 - 19:21:14 von eknori »
Egal wie tief man die Messlatte für den menschlichen Verstand auch ansetzt: jeden Tag kommt jemand und marschiert erhobenen Hauptes drunter her!

Offline knoedel0815

• Aktives Mitglied
« Antwort #11 am: 09.05.06 - 19:34:28 »
;-) Ich hät´  auch was auf deutsch formulieren können - aber man sieht ja, wer online ist.

Man muss die Leute nur reizen...

Bin auf jeden Fall sehr dankbar für den Beitrag. Suche derzeit nach den gängigsten Tools. Bei uns ist die Betreuung der Softwareverteilung ein wenig eingeschlafen und ich muss halt zusehen, dass  die Verteilung der Notes-Clients klappt.

Grüsse.

Offline eknori

• @Notes Preisträger
  • Moderatoren
« Antwort #12 am: 09.05.06 - 19:36:03 »
Zitat
Man muss die Leute nur reizen...

Corripe sapientem et amabit te  ;D
Egal wie tief man die Messlatte für den menschlichen Verstand auch ansetzt: jeden Tag kommt jemand und marschiert erhobenen Hauptes drunter her!

Offline eknori

• @Notes Preisträger
  • Moderatoren
« Antwort #13 am: 09.05.06 - 19:39:59 »
Kopiere alle executables auf ein Netzlaufwerk und alle persönlichen Files ( names.nsf, desktop etc ) in das User home. Dann passe noch die notes.ini entsprechend an und schon kann sich der User an jeden Rechner mit seiner Umgebung anmelden.

Ist zwar not supported, funktioniert aber. Und spätestens mit Notes 7.0.2 ( Project Wanda oder Lotus Notes Nomad ) wird diese Art der Config auch supported ...

Offline knoedel0815

• Aktives Mitglied
« Antwort #14 am: 09.05.06 - 20:14:35 »
In der derzeitigen (durchaus aktuellen) Netzwerkumgebung noch nicht so ganz vorstellbar - aber damit hatte ich auch schon geliebäugelt. Wird in absehbarer Zeit aber der Weg sein.
Unsere Citrix-Umgebung ähnelt dem jetzt schon - und ist super administrierbar.

Problem ist allerdings - wie Bernhard schon sehr richtig vermutet hatte - eine weitreichend uneinheitliche Umgebung. Citrix - komplett lokale Installationen - Lokal+Netzwerk - unterschiedliche WinOS...

Danke nochmal für Dein Engagement. Hoffe, es werden noch einige mehr posten.

Und nu (für die alten Lateiner): Nunc vino pellite curas

Grüsse!

Offline knoedel0815

• Aktives Mitglied
« Antwort #15 am: 09.05.06 - 20:19:17 »
Ähem - und geliebt zu werden ist immer schön.

Offline eknori

• @Notes Preisträger
  • Moderatoren
« Antwort #16 am: 09.05.06 - 20:20:32 »
Zitat
Problem ist allerdings - wie Bernhard schon sehr richtig vermutet hatte - eine weitreichend uneinheitliche Umgebung. Citrix - komplett lokale Installationen - Lokal+Netzwerk - unterschiedliche WinOS...

Das sehe ich nicht als Problem. Unter Citrix ist die lokale Installation der "Netzwerk + Netzwerk" Installation schneller. ( Nuda veritas )

Aber das ist das Heute, daher Quid sit futurum cras, fuge quaerere!  :D

Und ich bevorzuge bei diesem Wetter lieber ein kühles Bier, als einen Wein. Welche Sorgen meinst du eigentlich ??  ;D

« Letzte Änderung: 09.05.06 - 20:31:43 von eknori »

Glombi

• Gast
« Antwort #17 am: 09.05.06 - 20:49:36 »
Ulrich, eine Frage zu ZEN: Was müsst Ihr denn noch machen, damit eine personalisierte notes.ini ausgerollt wird?

Andreas

Glombi

• Gast
« Antwort #18 am: 09.05.06 - 20:56:16 »
Für Tivoli gibts übrigens auch ein Express Angebot:

http://www.ibm.com/news/at/de/2006/02/24.html

Die neue Tivoli Express Software im Überblick
BM Tivoli Identity Manager Express unterstützt kleine Unternehmen in ihrer Compliance-Strategie: die Lösung hilft Insider-Angriffe abzuwehren, indem sie Konten und Privilegien entfernt, sobald Mitarbeiter das Unternehmen verlassen. Zudem ermöglicht sie neuen Mitarbeitern oder Auftragnehmern, innerhalb weniger Minuten neue Benutzerkonten anzufordern und zu erhalten. Die Kosten für IBM Tivoli Identity Manager Express beginnen bei 24 US-Dollar pro Nutzer. Das Programm ist ab dem 28. Februar 2006 erhältlich

Andreas

Offline eknori

• @Notes Preisträger
  • Moderatoren
« Antwort #19 am: 10.05.06 - 06:18:17 »
Zitat
Was müsst Ihr denn noch machen, damit eine personalisierte notes.ini ausgerollt wird?

nicht wirklich viel; ich habe sämtliche benötigten Files in einem Ordner ( names.nsf, desktop, etc ) den Ordner kopiere ich samt ID in das %home%  (  f:\ ) des Users.
Im ZEN gibt es dann einen button, der dann notes aufruft

g:\notes6\notes.exe =f:\notes\notes.ini

das ist Alles

Impressum Atnotes.de  -  Powered by Syslords Solutions  -  Datenschutz