Domino 9 und frühere Versionen > Entwicklung
Drucken im Backend
skywook:
Hallo,
kann ich ein Dokument aus dem Backend drucken. Finde die Print-Methode nur fürs Frontend (NotesUIDocument).
Für einen Tipp wäre ich dankbar.
Semeaphoros:
Drucken ist definitiv eine Frontend-Angelegenheit. Aber vielleicht gibt es Alternativen, also sag mal an, wo, wann, wie und warum gedruckt werden soll.
koehlerbv:
--- Zitat von: Semeaphoros am 17.10.04 - 20:54:18 ---Drucken ist definitiv eine Frontend-Angelegenheit.
--- Ende Zitat ---
Zumindest bei Notes und wohl 99% aller anderen Software für Personal Computer.
Jens weitere Frage nach dem Warum und den weiteren Infos könnte aber wirklich zu Alternativen führen.
Nicht zu vergessen: Notes wurde ausdrücklich NICHT für das Drucken gemacht. Daran hat sich bis heute praktisch wenig geändert ;)
Bernhard
Heiggo:
--- Zitat von: koehlerbv am 17.10.04 - 20:58:13 ---Nicht zu vergessen: Notes wurde ausdrücklich NICHT für das Drucken gemacht. Daran hat sich bis heute praktisch wenig geändert ;)
--- Ende Zitat ---
Ich hatte schon ernsthaft befürchtet, das der ermahnende Zeigefinger von Bernhard nie wieder auftaucht ;D
Irgendwann fange ich tatsächlich an, meine Nutzer auf deine Beiträge zu schubsen. Dann könnte man mir endlich glauben, das ich nicht alleine in der Welt stehe.
Heiko, der am liebsten beim Start von Notes sämtliche Druckermappings unterdrucken, äääh unterdrücken würde
Semeaphoros:
** smile **
Heikos Privatsupporter :)
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
Zur normalen Ansicht wechseln