Autor Thema: Notes-Drucker wechseln  (Gelesen 1720 mal)

Offline TMC

• Freund des Hauses!
  • Gold Platin u.s.w. member:)
  • meden agan
Notes-Drucker wechseln
« am: 15.10.04 - 19:19:42 »
Ich müsste in einer Dialogbox die Auswahl des Notes-Druckers ändern.

Soweit ich das bisher clientseitig beobachten konnte:
Wenn der Client startet, zieht er den Betriebssystem-Standard-Drucker.  Wenn man nun ein Dokument druckt (File/Print...) und einen anderen Drucker auswählt, so bleibt dieser gewählte Drucker gecacht.

Ich würde gerne in einer Dialogbox einen Drucker auswählen lassen, dieser Drucker soll dann sozusagen in diesen Cache übernommen werden.

Hintergrund:
In einer View möchte ich Dokumente drucken lassen. Der User soll aber vorher noch ein paar Dinge in einer Dialogbox einstellen können. Eben u.a. auch den Drucker wechseln können.

Fragen:
1) Wie kommt man an eine Liste der Drucker eines Windows-OS?
2) Gibt es eine Möglichkeit, einen ausgewählten Drucker in Notes als "Notes-Standard-Drucker" zu setzen (also nur gültig solange Client offen)?
« Letzte Änderung: 15.10.04 - 19:42:03 von TMC »
Matthias

A good programmer is someone who looks both ways before crossing a one-way street.

Glombi

• Gast
Re: Notes-Drucker wechseln
« Antwort #1 am: 15.10.04 - 19:33:40 »
Meinst Du: @Command( [FilePrintSetup] )

Displays the Print Setup dialog box, which allows you to direct the current view or document to a printer or a file that you specify.
Note  [FilePrintSetup] is not supported on the Macintosh. To make setup changes, use [FilePrint]; to select different printers, use the Chooser.

Andreas

Offline TMC

• Freund des Hauses!
  • Gold Platin u.s.w. member:)
  • meden agan
Re: Notes-Drucker wechseln
« Antwort #2 am: 15.10.04 - 19:38:36 »
Leider nicht ganz.
So wie ich das lese, druckt Notes dann direkt los. Ich will aber das Drucken selbst noch beeinflussen (z.B. nur bestimmte Doks, auch wenn User mehr gewählt hat - oder andere Print-Maske, etc.).

**EDIT**
Blödsinn, doch, ich glaube genau das ist es !
Man wechselt damit den Printer. Genau das was ich suchte.

Vielen Dank, Andreas.

Matthias
« Letzte Änderung: 15.10.04 - 19:42:39 von TMC »
Matthias

A good programmer is someone who looks both ways before crossing a one-way street.

Impressum Atnotes.de  -  Powered by Syslords Solutions  -  Datenschutz