Klaro, hab ich mir angesehen und die Leute von Saperion waren vor Jahren sogar mal im Hause (das Produkt hätte ich gerne genommen, aber Cheffe wollte nicht).
Und wir haben ja Easy-Archiv im Einsatz. Und genau, alles wird im Prinzip als Tif abgelegt und das ist das Problem.
Der Prüfer kann nämlich verlangen, daß er die Daten in einer AUSWERTBAREN Form ausgeliefert bekommt. Bei Daten und Dokumenten aus einem ERP-System ist das nicht unbedingt ein Problem.
Aber bei Mails? Ein Tif ist nicht auswertbar, bzw. in beschreibbarer Form lieferbar (also wie bei Buchungsdaten z.B. Feldbeschreibung, Name, Inhalt, Verweis zu anderen Tabellen / Daten).
Darum geht es mir! Ist das überhaupt notwendig, Mails so zu liefern? Hat da jemand praktische Erfahrung mit dem Finanzamt?
Ich hoffe, es ist jetzt klarer, was mir fehlt. Die Links schweigen sich dazu aus, oder ich bin zu doof, die entsprechende Stelle zu finden...
Hintergrund: Mein Cheffe meinte, ob es mir möglich sei, die Mails in einem AUSWERTBAREN Format zu exportieren. Auf die Frage, wie dieses Format denn auszusehen hat, wusste er auch keine Antwort. Es "weiß" nur, daß wir es so liefern müssen, wenn der Prüfer es verlangt.