Domino 9 und frühere Versionen > Administration & Userprobleme

Benutzer auf anderen Server verschieben

(1/5) > >>

McHunter:
Hallo zusammen,

Wir haben mehrere Geschäftsstellen die alle mit einem eigenen Dominoserver (meist noch Version 4.6) ausgestattet sind.
Hier in der Zentrale haben wir zur Replikation mit diesen Servern ebenfalls noch einen 4.6 er Domino.
Jetzt stellen wir komplett auf WTS um.
Das heisst im Endeffekt - Alle Notes User auf den Zentralen Domino umziehen und diesen dann auf Version 6 setzen.
Nur habe ich ein Problem. Wie zieht man einen Benutzer mitsamt seinen Maildatenbanken auf einen anderen Dominoserver um? Gibts dafür eine Standardvorgehensweise?
Ein guter Weg oder ein paar heiße Tips wären auch nicht schlecht.

Driri:
Hi,

keine Ahnung, ob es da eine empfohlene Vorgehensweise zu gibt, ich würde das folgendermaßen machen :

- Repliken der Mail-Datenbanken über den Admin-Client auf dem zentralen Server erstellen, regelmäßige Replikation einrichten

- User im Directory auf den zentralen Server umstellen, ACL der Mail-Datenbanken anpassen, so daß der zentrale Server Adminserver ist

- Migration und Abschaltung der dezentralen Server

Du könntest den zentralen Server auch schon vorab auf ND6 hieven, sollte für die User und Datenbanken eigentlich egal sein.

MartinG:
Hab das so wie von Diri beschrieben auch schon gemacht und hat problemlos funktioniert. Die einzige Stolperfalle ist eigentlich das der zentrale Server der Administrationsserver wird...

McHunter:
Hi,

Danke für die prompten Antworten.

Also ich habe da mal einen Testuser in einer Außenstelle angelegt.
Am Zentralen Domino habe ich mir seine Maildatenbank per Replikation geholt und den zentralen Server als Administrationsserver eingetragen.

Nur was, Driri, genau meinst du mit "User im Directory auf den zentralen Server umstellen"?
Meinst du das Adressbuch?
Wie stelle ich denn um?

Driri:
Hi,

damit meinte ich, daß Du im Adreßbuch den Homeserver in den Personendokumenten der betroffenen User änderst, damit ist quasi der Serverumzug der Mail-Datenbanken dann abgeschlossen.

Bei der endgültigen Migration muß dann nur noch am Client die AU geändert werden und ggf. lokale Repliken eingerichtet werden.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

Zur normalen Ansicht wechseln