Domino 9 und frühere Versionen > ND6: Administration & Userprobleme
Notes 6 Client kaufen
Mayday:
Hallo zusammen,
in verschiedenen Firmen habe ich einen Notesaccount, momentan habe ich dort auf dem jeweiligen Rechner eine Notesinstallation mit entsprechender ID. Nun würde ich mir gerne für mein Notebook einen Notes Client (Version 6) zulegen um die verschiedenen Accounts immer dabei zuhaben. Das ganze würde ich dann auch gerne zuhause als POP3-Client nutzen. Nun habe ich mal gegooglet, aber ich finde praktisch keinenShop wo ich nur den Client kaufen kann. Einzig bei Asknet (https://www.softwarehouse.de/cgi-bin/product/P10413!182852!ALL) sind verschiedene Versionen gelistet (Messaging Client, Collaboration Client) und auch extra noch ein Datenträger mit der Sofware. Nun habe ich keinen Plan was für eine Version ich brauche und wenn ich auf die Lotus Seite schaue, ist da auch nirgens von verschiedenen Client Versionen die Rede. Kann mir hier jemand sagen, welche Version die richtige ist und vielleicht auch einen passenden Onlineshop nennen, wo man den Client bestellen kann? Oder liege ich ganz falsch und sowas gibt es gar nicht einzeln und ich muss irgendein Packet nehmen?
Gruss Mayday
koehlerbv:
Du brauchst Nummer 1 dieser Liste:
http://www.software-express.de/telig-c/nav.catalogue/2415.1810.0.0.0.0.0.0
Da kannste auch gleich kaufen ;)
Wenn Du allerdings Notes-IDs zur Verfügung gestellt bekomen hast, dann müssen ja bereits jeweils Lizenzen für Dich vorhanden sein ...
Bernhard
MartinG:
--- Zitat --- Hallo zusammen,
in verschiedenen Firmen habe ich einen Notesaccount, momentan habe ich dort auf dem jeweiligen Rechner eine Notesinstallation mit entsprechender ID.
--- Ende Zitat ---
...dann hast Du doch überall eine Lizenz? Dumme Frage: wieso hast Du denn überall eine andere ID? Da muss dann jede Firma für Dich eine Lizenz bezahlen....
koehlerbv:
Sach' ich doch ;)
Bernhard
Semeaphoros:
Na ja, das war früher schon so, allerdings schliesse ich aus verschiedenen Aussagen von IBM-Leuten, dass es da unterschiedliche Auffassungen gibt: Sprich, wenn eine Firma eine ID ausgibt (bzw. einen Client kauft) gilt der nur für den Zugriff auf die Server der betreffenden Firma. Definitiv ist das so, wenn es sich um Express-Clients handelt, die dürfen exklusiv nur in der betreffenden Firma eingesetzt werden. Bei den normalen Clients .... ehrlich gesagt, weiss ich nicht, wie die aktuelle IBM Interpretation ist.
Allerdings, für den Heimgebrauch und das Abrufen von Mails von einem nicht-Domino-Server braucht es nicht einmal eine zusätzliche Lizenz, da kann man dann in jedem Fall loslegen, wenn man irgendwoher eine Lizenz hat.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
Zur normalen Ansicht wechseln