Domino 9 und frühere Versionen > ND6: Entwicklung
2 Felder ein Wert
Semeaphoros:
Was aber nicht weiter tragisch ist, weil man ja auch das wieder ändern kann.
Damit sind wir wieder zurück bei der ursprünglichen Frage, wozu überhaupt 2 verschieden Masken?
Mich drückt die Frage eigentlich noch anders: warum die gleichen Datenbestände in verschiedenen Dokumenten? Das sind doch reine Datendubletten, und das ist eines der wirksamsten Gifte innerhalb einer Lösung .......
CLI_Andreas_Schmidt:
Wenn, die Docid's bekannt sind, könnte man doch mit @getdocfield arbeiten. Vielleicht ein anderer Ansatz.
Gruss
Andreas
Schorsch:
Hallo liebe leute,
ich finde es Prima das Ihr euch so viel zeit für dieses Thema nehmt. Aber es schweift mir zusehr ab. Vergesst die zwei masken. Es geht mir jetzt nurnoch darum wie ich zwei Felder in zwei dokumenten abgleichen kann? Sodas wenn ich in dem einen dokument eine änderung mache diese indas andere Dokument übernommen wird.
koehlerbv:
An sich ist das doch ganz einfach: Zunächst musst Du zwischen PostOpen und QuerySave überwachen, ob sich das betreffende Feld ändert.
Wenn ja, brauchst Du ein eindeutiges Merkmal (danach hatte ich schon sehr früh gefragt, aber keine Antwort bekommen), das zwischen beiden Dokumenten gleich ist bzw. eine eindeutige Zuordnung von Dokument A zu Dokument B ermöglicht. Dieses sollte dann aus Performancegründen in einer Ansicht dargestellt werden.
Im QuerySave kannst Du Dir dann das Gegenstück zu Dokument A via GetDocumentByKey suchen, instantiieren und dorthin dann den geänderten Wert übertragen.
Dabei muss natürlich sichergestellt werden, dass es zu Dokument A wirklich nur ein einziges Dokument B gibt - auch auf Replizierkonflikte muss Deine Routine reagieren.
Und: Wir sind nicht vom Thema abgeschwiffen - das gehörte alles mit dazu.
Bernhard
Glombi:
--- Zitat von: Schorsch am 12.10.04 - 17:44:10 ---wenn ich eine der Masken umbenenne und in einer Ansicht dokumente öffnen möchte bekomme ich eine meldung das die Maske nicht mehr vorhanden ist. nun müsste der Bezug zur anderen Maske hergestellt werden. Ist das so richtig? und wie mave ich das ???
Wie muss ich dann die Oracle-Routine anpassen?
--- Ende Zitat ---
Erstens:
Eine Maske kann mehrere Aliasnamen haben!
Also Maske | Alias1 | Alias2
Klopfe einer der jetzigen Maske in die Tonne und trage deren Alias als ersten in die Liste ein.
2 identische Masken, ts ts ts
Zweitens:
Müssen den alle Felder in den beiden Dokumenten bearbeitbar sein? Kannst Du nicht für Notes eine Maske/Dokument als führend deklarieren und nur dort Änderungen vornehmen? Das andere Dokument kann dann ein Feld Berechnet zur Anzeige haben, das per @Lookup den Feldwert holt.
Andreas
Navigation
[0] Themen-Index
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln