Autor Thema: Serverfehler: Datei nicht gefunden  (Gelesen 8710 mal)

Offline eknori

• @Notes Preisträger
  • Moderator
  • Gold Platin u.s.w. member:)
Serverfehler: Datei nicht gefunden
« am: 11.10.04 - 13:35:40 »
Habe mal wieder so eine kuriose Sache.

Ein User hat Zugriff als Editor auf zwei weitere Maildatenbanken; die Maildatenbanken hat er sich über "Werkzeuge - Vorgaben ... " zugewiesen und kann diese auch über seinen Posteingang ( Mail einer anderen Person ... ) öffnen.

Wenn er nun versucht, eine Mail aus einer der Datenbanken weiterzuleiten, bekommtt er mit schöner Regelmäßigkeit die im Betreff genannte Fehlermelfdung

<O-Ton User:>
Hallo Herr Krause:

bei der Weiterleitung von Mails erhalte ich ständig die Fehlermeldung: Serverfehler: Datei nicht vorhanden.
Erst wenn ich den (Schmidt-/Reuss-)Button verlasse, meinen eigenen öffne, dann schließe und dann wieder in den Schmidt-Button gehe, geht es wieder.
Will ich dann sofort von dort eine andere Mail weiterleiten, passiert das gleiche Spiel von vor.

Das ist ausgesprochen nervig und zeitaufwändig. Welche Lösung haben Sie?
</O-Ton User:>

Ich kann das nicht reproduzieren. Hat dieses Verhalten schon mal jemand beobachtet ?

Egal wie tief man die Messlatte für den menschlichen Verstand auch ansetzt: jeden Tag kommt jemand und marschiert erhobenen Hauptes drunter her!

Offline eknori

• @Notes Preisträger
  • Moderator
Re: Serverfehler: Datei nicht gefunden
« Antwort #1 am: 11.10.04 - 14:39:07 »
ich denke, die Sache hat sich erledigt. Im AU - doc des Users stand bei Mailserver "COMMI/Witte/de" statt "COMM1/WITTE/de". Wie auch immer das da hingekommen ist ...
Egal wie tief man die Messlatte für den menschlichen Verstand auch ansetzt: jeden Tag kommt jemand und marschiert erhobenen Hauptes drunter her!

Offline koehlerbv

• Moderatoren
« Antwort #2 am: 11.10.04 - 14:42:08 »
Dann müsste die Fehlermeldung ja auch gekommen sein, wenn der betreffende User nur mit seiner eigenen DB gedealt hätte.
User sind halt lustisch ...  ;D

Bernhard

Offline eknori

• @Notes Preisträger
  • Moderator
« Antwort #3 am: 11.10.04 - 14:51:48 »
Tja, sehe ich genau so. Nachdem ich die Einstelliúng gefixt habe funktioniert es komischerweise. Der IBM Support hat mir dazu http://www-1.ibm.com/support/docview.wss?rs=474&uid=swg21177394 geschickt.

So ganz glaube ich allerdings nicht dran, daß das jetzt ewig hält. Komischerweise trat der Effekt nicht auf, wenn der User selber eine seiner Mails weiterleiten wollte. Auch trat der Effekt erst bei der zweiten unf ff. Mail auf, die der User aus der fremden Maildose weitergeleitet hat.

Der Support begründet dies mit caching.

Na ja, mal abwarten, wann derarme tropf wieder wegen des gleichen Problems anruft

Offline MartinG

• Freund des Hauses!
« Antwort #4 am: 11.10.04 - 19:05:10 »
Ich hatte diese Woche ein ähnliches Problem -  bei mir war das Problem dann durch eine neue bookmark.nsf behoben. Weiss allerdings der Geier was die bookmark.nsf damit zu tun haben soll....

Verbindungsprobleme sollen doch bitte im Adressbuch zu lösen sein, dort wo jeder Normalsterbliche NotesAdmin auch danach sucht...
Martin
Wir leben zwar alle unter dem gleichen Himmel, aber wir haben nicht den gleichen Horizont.
KONRAD ADENAUER

Offline eknori

• @Notes Preisträger
  • Moderator
« Antwort #5 am: 11.10.04 - 19:21:17 »
Zitat
bei mir war das Problem dann durch eine neue bookmark.nsf behoben
das habe ich natürlich zuerst probiert; die ganze Arie mit Löschen der bookmark, und cache ; Umbenenen der Desktop ... aber nada.

Habe dann heute noch einmal auf dem Client die Einstellungen im AU zurückgedreht auf die falschen Werte; es funktioniert immer noch ... und DAS verstehe ich nicht !

Bei uns laufen die Maildatenbanken im Cluster...

audiojosi

• Gast
« Antwort #6 am: 11.10.04 - 19:30:59 »
Das Caching in Notes wird in den vergangenen Jahren immer suspekter, fast beängstigend  :-\

die cache.dsk scheint wohl beim cache irgendwie nicht immer beteiligt zu sein, aber wer oder was denn dann  ???

Ich hab das Gefühl, die bookmark.nsf cacht nebenher auch noch irgendwie, aber irgendwie doch nicht wirklich  :'(

aber das bringt uns  ja nicht aus der Ruhe, allerdings diese User...  ;)

Jürgen

Offline eknori

• @Notes Preisträger
  • Moderator
« Antwort #7 am: 11.10.04 - 19:34:03 »
@Juergen: genau soo konfus scheint es in meinem Fall abzulaufen ... und wenn ich mir deinen Avatar so anschaue; dich bringt wohl nichts so leicht aus der Ruhe ;-) )

Offline Semeaphoros

• ho semeaphoros - agr.: der Notesträger
    • LIGONET GmbH
« Antwort #8 am: 11.10.04 - 20:42:42 »
Ulrich: was sind denn das für Server? Genau dieses Fänomen tritt bei der berühmten Geschichte mit Gross- Kleinschreibung auf Unix/Linux und weiteren Servern, die im Dateisystem die Buchstabengrösse beachten auf und ist dort tatsächlich ein Problem des Server-Cache. Mit dem Hilsmittel, das Daniel Nashed ( http://www.nashcom.de ) anbietet, lässt sich dieses Problem zu 90% beheben, ich bekomm es auf meinem Linux trotz des installierten Tools immer noch gelegentlich, allerdings normalerweise nur noch im Designer.
Jens-B. Augustiny

Beratung und Unterstützung für Notes und Domino Infrastruktur und Anwendungen

Homepage: http://www.ligonet.ch

IBM Certified Advanced Application Developer - Lotus Notes and Domino 7 und 6
IBM Certified Advanced System Administrator - Lotus Notes and Domino 7 und 6

Offline koehlerbv

• Moderatoren
« Antwort #9 am: 11.10.04 - 21:09:55 »
ich denke, die Sache hat sich erledigt. Im AU - doc des Users stand bei Mailserver "COMMI/Witte/de" statt "COMM1/WITTE/de". Wie auch immer das da hingekommen ist ...

@Jens:
Wenn Ulrich sich das nicht verschrieben hat, ist dies aber keinerlei "pingelig"-Problem von UNIX / Linux (wobei ich an dieser Pingeligkeit nix schädliches finde): Einmal heisst der Server COMMi und einmal COMM1.

Bernhard

Offline Semeaphoros

• LIGONET GmbH
« Antwort #10 am: 11.10.04 - 21:28:22 »
Ja, das hab ich auch gesehen, es ist aber trotzdem so, dass die Sache nicht ganz durchschaubar ist, und deshalb könnte ja noch mehr reinspielen.
Jens-B. Augustiny

audiojosi

• Gast
« Antwort #11 am: 11.10.04 - 21:39:55 »
@Ulrich

no, so hab ich das gelernt, is it a bug or a feature?, wie Dilli das immer kurzerhand beschrieben hat...

Aber mit dem "Caching" hab ich in letzter Zeit schon sehr Ungewöhnliches erlebt. Da werden Gruppen gebildet, anschliessend adressiert und dann nicht erkannt. Und jetzt fragt mich wer, warum ? Ich erzahl was von Caching, "mach mal Notes zu und wieder auf". Und wieder ist einer glücklich !

Eigentlich zwei  ;)

Jürgen

Offline eknori

• @Notes Preisträger
  • Moderator
« Antwort #12 am: 12.10.04 - 06:55:33 »
@Jens: besagter Server ist ein 6.5.3 en auf W2K en; kein Linux/Unix

Offline Semeaphoros

• LIGONET GmbH
« Antwort #13 am: 12.10.04 - 07:29:33 »
Aha, danke Ulrich
Jens-B. Augustiny