Autor Thema: was ist nur los auf dieser Welt  (Gelesen 12527 mal)

Offline eknori

• @Notes Preisträger
  • Moderatoren
  • Gold Platin u.s.w. member:)
was ist nur los auf dieser Welt
« am: 08.10.04 - 19:03:31 »
Kenneth Bigley .. tot, Bombenanschläge am Sinai...; wie krank ist unsere Welt eigentlich geworden? Mir kann niemand erzählen, daß dies nur ein Resultat von 9/11 ist. Ich könnte kotzen, wenn ich solche Nachrichten sehe. Sind wir nicht heutzutage nicht mehr als ein paar degenerierte Ratten in einem viel zu kleinen Käfig der sich Planet Erde nennt. ? 

Gut zu hören, dass es zumindest die Crew um "SpaceShip One" geschafft hat. Lässt hoffen, das ich eines Tages meinen Kadaver nicht auf diesem Hort für cerebrale Spinner und religiöse Fanatiker lassen muss, sondern eine Chance habe, dem Mob durch einen Schuss ins All zu entgehen.; koste es was es wolle.

Ist man jetzt nirgendwo mehr sicher ? Mein Arbeitskollege war in Dahab, kaum eine Autostunde von den Zielen der Anschläge gestern entfernt; auch im Hilton.

Eigentlich wollte ich im Sommer nächtes Jahr mit der Fanmilie nach Tunesien oder Ägyten; das überlege ich mir mal. Ich habe keine Angst, ich nicht. Auch meine Familie nicht. Als alle Welt der Türkei den Rücken zugekehrt hat, haben wir dort einen wunderschönen  Urlaub verbracht ( Öcalan wurde verhaftet ).
Man hat gemerkt, dass die Sicherheitskräfte erhöht wurden; aber was ich heute in den Nachrichten gehört  und gesehen habe, lässt mich am Verstand der Weltbevölkerung zweifeln.

Ich habe noch  mein Rödelzeugs im Keller; mal sehen, ich habe den Eindruck, dass ich das irgendwann einmal sehr gut gebrauchen kann ...

und wie leicht man dann noch intellektuell unterbelichtete Leute ( sog. Intelligenzallergiker ) zu einer Wahlmanipulation bewegen kann zeigt dieser Link

nuke'em
« Letzte Änderung: 08.10.04 - 19:44:40 von eknori »
Egal wie tief man die Messlatte für den menschlichen Verstand auch ansetzt: jeden Tag kommt jemand und marschiert erhobenen Hauptes drunter her!

y20frank

• Gast
Re: was ist nur los auf dieser Welt
« Antwort #1 am: 08.10.04 - 20:05:56 »
und wie leicht man dann noch intellektuell unterbelichtete Leute ( sog. Intelligenzallergiker ) zu einer Wahlmanipulation bewegen kann ...
Na ja, es soll ja Leute geben, die sind eben dadurch Präsident geworden...   :-\
Tja, eknori, du hast mit diesen Worten absolut recht. Die "Welt" spinnt derweil ein wenig, und ich denke dass Herr "Not-Shaved"-Bush dazu mehr als genug beigetragen hat.
Das alte Europa ist dank USA nicht mehr sicher... danke Mr. 'Not-Shaved-Taliban-Bush'!
Nun gut, aber es gibt ja mittlerweile USB <-- ähm, das ist doch die zweite Version der USA, oder hab ich das falsch verstanden...??!!

Das sog. Rödelzeugs habe ich zwar abgegeben, aber ich denke bei  eBay (wo wir wieder beim "THema" sind  :D ) hätte da noch was zu bieten...

LG Frank

Offline koehlerbv

• Moderatoren
« Antwort #2 am: 08.10.04 - 20:14:55 »
Mein Grossvater sagte früher immer: "Die Welt geht dem Wahnsinn entgegen !" Je älter er wurde (und je mehr die Welt nachrichtentechnisch vernetzt wurde), desto häufiger sagte er dies. Ich glaube bis heute: Hier hatte er nicht Recht.

Der 11. September war hundertprozentig nicht nicht die Ursache, sondern schon eine Wirkung. Bis heute eine der auffälligsten, aber schon 1993 (?) sollte ja einer der Twin Towers in die Luft gesprengt werden. Der 11. September war schrecklich wirkungsvoll, ragt aber ansonsten in meinen Augen nicht aus dem Terror-Wahnsinn heraus.

Wann ging dieser "grossflächige" Terror eigentlich richtig los ? Vor allem nach dem Ende des Kalten Krieges. Vorher hatte der Westen seine "Freunde", und der Rest wurde vom Osten "unterstützt". Die Dritte (und vor allem die islamische) Welt war vergessen. Heute stehen diese Länder meist alleine da - mit allen Konsequenzen (und wenn es der Fakt ist, dass die Regierungen nicht mehr vom Westen oder vom Osten eingesetzt werden, sondern sich alleine bilden). Neben der Unterstützung fehlt die fremde Macht und das fremde Geld.

Der Topf, dem die ehemaligen Weltmächte mit aller Macht den Deckel zugedrückt haben (und dabei die Konflikte nur im Untergrund gehalten haben), kocht nun über. Unterstützung gibt es nicht mehr, nur die westliche Wirtschaft (und da rechne ich jetzt auch den Ex-Osten hinzu) mischt noch mit ... und liefert Waffen und beutet ansonsten weiter aus wie zuvor.

Schauen wir uns doch gerade den Nahen Osten an: Der Westen (hier natürlich allen voran die U.S.A.) unterstützen in den achtziger Jahren alles, was gegen die bösen Russen in Afghanistan kämpfen will und den "guten Freund" Saddam Hussein, der deswegen nicht so gut auf die Perser zu sprechen ist. Immerhin ist dem Westen dort gerade ihr Statthalter Reza Pahlevi abgesägt worden.
Dann ändert sich das Szenario: Die Russen ziehen doch aus Afghanistan ab (der verzweifelte Versuch, dort den Ring aus "feindlichen", sprich dem Westen hörigen Ländern, die Militärbasen der U.S.A. "hosten" und die Sowjetunion umschlossen, ging ja nun gründlich schief). All die aufgebauten Organisationen haben nun kein Ziel mehr, sind aber bestens ausgestattet (auch mit Verbindungen zu viel Geld) und besinnen sich darauf, dass der frühere "Freund" auch nur ein Zweckbündnis war. Nun waren die abfälligen ehemaligen "Freunde " sehr schnell zum neuen Feind erklärt und das war natürlich leicht der Bevölkerung zu vermitteln. Befördert wird das Ganze durch die nicht-globale Denkweise der Masse der Bevölkerung. Es ist ja nicht so lange her (man lese hier ruhig die Abenteuer von "Kara Ben Nemsi" eines Karl May, der durchaus korrekt schrieb, dass der Status "ungläubig" fix zu einem schnellen Schnitt durch die Kehle des "Ungläubigen" führte - insofern haben sich ja die Zeiten durchaus erheblich gebessert)

Was wir auch immer wieder vergessen: Von April bis Juni 1994 wurden in Ruanda mal so eben 800.000 Menschen abgeschlachtet. Reaktion des "Westens": Effektiv NULL. Die konservative israelische Regierung wird angehalten, eine Zweistaatlichkeit im auch von den Palästinensern beanspruchten Gebieten zu realisieren. Was passiert: Die Wirtschaft in den Palästinensergebieten wird fast zum Erliegen gebracht, neue "Fakten"mit "jüdischen" Siedlungen geschaffen und gewaltsame Reaktionen darauf offenbar doch dankbar begrüsst.

Eigentlich hätte uns ja schon Afghanistan nix angegangen. Die enormen Kosten eines "Zauns" drumherum wäre billiger gekommen. Nun aber noch der Irak-Krieg. Die ganze Welt (ausser der gegenwärtigen Administration in Washington und in London) weiss , wo die eigentlichen Verbrecher sitzen, die das angezettelt haben - und ein gigantisches Terrorcamp ermöglichen. Saddam war ein Verbrecher, aber um den ging es wohl gar nicht (oder war den U.S.A. der ehemalige Verbündete auf einmal nur peinlich ?) Was sehen jetzt "die Araber": Der Westen macht, was er will, unsere Leben sind nichts wert. Wohin sollen sie sich jetzt wenden, wenn damit ihre Welt nun endgültig in Trümmer fällt ? Radikale Ideen liegen da sehr nahe - vor allem bei dem nach wie vor ausgeprägten Clan-Denken.

Wenn Anfang November in den U.S.A. "gewählt" wird, fällt auch eine Entscheidung, ob eventuell eine neue Chance entsteht (auch wenn diese mit einer Administration mit Herrn Kerry an der Spitze nicht sooo gross sein wird), das Ende des Kalten Krieges und die Wahrnehmung einer Welt ohne Grossmachtdenken zu realisieren.

Es wird wohl aber noch eines "grösseren Knalls" bedürfen, bis BEI UNS der Druck von unten gross genug wird, damit endlich eine andere Politik (auch in Hinsicht auf die Wirtschaft) Einzug hält.

Bernhard

EDIT: Nur ein "nicht" entfernt ("wurde vom nicht Osten "unterstützt")
« Letzte Änderung: 08.10.04 - 21:21:57 von koehlerbv »

Offline eknori

• @Notes Preisträger
  • Moderatoren
« Antwort #3 am: 08.10.04 - 20:19:38 »
meine Mutter hat mir immer gesagt : " Du hast es kaputt gemacht / umgeworfen , dann mußt du es wieder aufbauen!"

Sag ich jetzt mal dem Bush ( und seinen Erfüllungsgehilfen )
Egal wie tief man die Messlatte für den menschlichen Verstand auch ansetzt: jeden Tag kommt jemand und marschiert erhobenen Hauptes drunter her!

Offline koehlerbv

• Moderatoren
« Antwort #4 am: 08.10.04 - 20:28:20 »
Und bitte dem Kerry gleich mit - und vor allem müssen die US-Amerikaner selbst erstmal aufwachen: Die halten unwahrscheinliche Macht in den Händen (wer finanziert das eigentlich - bei ständig negativen Handels- und Haushaltsdefizit ???) und reflektieren die Welt im Schnitt schlechter als irgendein Beduine in Marokko.

Bernhard

PS: Umfragen (!!! Mit Vorsicht zu geniessen - aber eine Tendenz zeigen sie ja meistens) kann nur jeder 8. US-Bürger den Irak auf der Weltkarte zeigen.

Offline eknori

• @Notes Preisträger
  • Moderatoren
« Antwort #5 am: 08.10.04 - 20:30:49 »
immrhin jeder achter, jeder sibtär währe vohl schlächtär , odda ?

y20frank

• Gast
« Antwort #6 am: 08.10.04 - 20:34:58 »
OK, was Muttern sagt war ja auch aus ihrer Sicht richtig... na und...?! Haste denn immer wieder das aufgebaut und heile gemacht / aufgehoben  oder warst Du eher ein kleiner Trotzkopf der nicht kapiert und auf das alte Eurpoa nicht hört... und somit immer noch mehr kaputt gemacht hat...?!
Nein, der eknori war so nicht... (könnt ich mir jedenfalls nicht vorstellen *heheh*) !!! ;D
Aber dieser Ex-Alki mit seinem texanisch geprägtem Primaten-Hirn wird so sein...! Wahrscheinlich wird in seiner zweiten Amtszeit sogar festgestellt, das Luxemburg und Andorra 40000 atomare Sprengköpfe und chemische Waffen lagern (eben diese "kleinen Bananenrepubliken im alten Europa").
Auch witzig, das kaum ein Ami sein eigenes Land auf einer Weltkarte wiederfindet... das zeigt schon einiges von deren Intelligenz. Die hätten uns doch noch aus der PISA Misere quasi herausgeholt wenn sie nur daran teilgenommen hätten...   :D

Offline koehlerbv

• Moderatoren
« Antwort #7 am: 08.10.04 - 20:38:48 »

Naja, die es nicht wissen (egal, ob das 12% oder 14% sind), werden ja "hingefunden": Ticket kaufen (UA, Delta oder sonstwo) oder eines gestellt bekommen (U.S. Air Force).

Das ist aber nicht mehr der Kern des Problems (und das ist Ernst genug).

Bernhard

Offline eknori

• @Notes Preisträger
  • Moderatoren
« Antwort #8 am: 08.10.04 - 20:41:25 »
[
Zitat
Haste denn immer wieder das aufgebaut und heile gemacht / aufgehoben  oder warst Du eher ein kleiner Trotzkopf der nicht kapiert und auf das alte Eurpoa nicht hört... und somit immer noch mehr kaputt gemacht hat...?!
ich weiss, dass ich zu einem gewissen Zeitpunkt meinen Teil dazu beigetragen habe, damit diese Art der Kommunikation überhaupt möglich ist ...

Offline koehlerbv

• Moderatoren
« Antwort #9 am: 08.10.04 - 20:43:08 »

Bush IST Erfüllungsgehilfe. Er selbst ist doch nicht mal in der Lage, einen Eimer Wasser auszukippen, der stellt sich lieber hin, und säuft ihn aus.
Auf die wirklichen Strukturen muss man schon achten.

Bernhard

y20frank

• Gast
« Antwort #10 am: 08.10.04 - 20:44:39 »
Naja, die es nicht wissen (egal, ob das 12% oder 14% sind), werden ja "hingefunden": Ticket kaufen (UA, Delta oder sonstwo) oder eines gestellt bekommen (U.S. Air Force).
Das ist aber nicht mehr der Kern des Problems (und das ist Ernst genug).

Könnte es aber werden, wenn jeder zweite Flug wegen Bomben(fund oder -alarm) an Bord irgendwohin umgeleitet werden muss. Weiß der Henker, was alles noch so auf den Flughäfen landen mag. "Nur" Sprengstoff ist ja leider mittlerweile fast alltäglich, aber mag man mal an Uran & Co denken... nicht auszudenken, was dann passiert...
Die Amis sind leider driftiger weise etwas zu sehr in ihrer eigenen Hamburger-Welt abgeglitten und haben ein wenig die "restliche" Welt vergessen. Tja, und leider haben diese TV-Realitäts-Verwöhnten leider immer noch zu viel Macht bzw. die mächtigen dort nutzen das dumme Hirn via TV und Medien der dortigen "Halb-Wähler".

y20frank

• Gast
« Antwort #11 am: 08.10.04 - 20:46:46 »
Er selbst ist doch nicht mal in der Lage, einen Eimer Wasser auszukippen, der stellt sich lieber hin, und säuft ihn aus.
"Streams of whisky"... aber doch nur wenn auch Whissssky mit drin ist... oder ...?!  ;D
« Letzte Änderung: 08.10.04 - 20:50:17 von y20frank »

Offline eknori

• @Notes Preisträger
  • Moderatoren
« Antwort #12 am: 08.10.04 - 20:50:11 »
OK, was ist der Unterschied ( klare Definition ) zwischen einem Erfüllungsgehilfen und einem Verrichtungsgehilfen ?

y20frank

• Gast
« Antwort #13 am: 08.10.04 - 20:51:21 »
NEIN EKNORI bitte nicht - *heul* fang doch getz nicht mit diesem BGB kram an... *lach*  :D

Offline eknori

• @Notes Preisträger
  • Moderatoren
« Antwort #14 am: 08.10.04 - 20:52:22 »
doch !!!

Offline koehlerbv

• Moderatoren
« Antwort #15 am: 08.10.04 - 20:57:53 »
OK, was ist der Unterschied ( klare Definition ) zwischen einem Erfüllungsgehilfen und einem Verrichtungsgehilfen ?

Okay, mir ist dieses Thema zu ernst (Du wärst ja letztes Jahr beinahe - "nur" zwei Monate Zeitunterschied - vielleicht in die Luft geflogen). Ich klink mich jetzt aus.

Bernhard

Marinero Atlántico

• Gast
« Antwort #16 am: 08.10.04 - 21:02:03 »
goil Weltpolitik-Battle  ;D

@Bernhard: Ich stimme mit deiner sehr zentralistischen Sicht total nicht überein.
Überspitzt formuliert: 
Die USA sind der Kern, wir auch irgendwie und drumherum das ausgebeutete TakaTuka Land.
Immerhin kommen die meisten der 09-11 Terroristen aus dem wirklich reichen Saudi Arabien.
Man kann das nicht alles in einem Topf werfen.
Ich kenne wirklich ziemlich gut die Situation von Chile, das
a) in einer der "ausgebeuteten" Regionen liegt und
b) vor 2 Jahren auf der Weltbankchart für Wohlstand irgendwo um Platz 70 rangierte.
Es ist nicht so schlimm. Es ist sicher härter als hier, aber so viel Hunger gibt es wirklich nicht. Ich kenne dort Leute aus der unteren und der oberen Mittelschicht. Es gibt soziale Mobilität. Ich kenne persönlich Leute, die sich durch Ausbildung/Arbeit oder sagen wir Talent aus relativ bescheidenen Elternhäusern nach oben geboxt haben, boxen.
Selbst in diesen bescheidenen Elternhäusern gab es in wesentlich schwierigeren Zeiten immer was zu essen und den Kindern konnte eine wirklich gute Ausbildung finanziert werden, wobei ich vor einer alleinerziehenden nun ca. 60jährigen Mutter enormen Respekt habe.
Das ganze basierend auf einer wirtschaftlichen Entwicklung, die zwischen 1982 und 1998 steil nach oben ging, danach sehr stark abflachte bis stagnierte (kein Einbruch wie in Argentinien) und seit ca. 2 Jahren bei etwas zu hoher Arbeitslosigkeit (nach chil. Statistik 9%, nach unserer ist das ca. 7%) ganz gut wächst (3.5 bis 5%).
Seit 1930 ist die Bevölkerung sehr moderat gewachsen.
Wir erleben gerade, dass in Asien starke, bewusste (und auch sozial bewusste) Mittelschichten eindeutig gestärkt werden (und zwar nicht nur in der Computerindustrie). Ravish Kumar (Indien) und Ashik Uzzaman (Bangladesh) wären wohl zu Recht beleidigt, wenn wir sie als unterdrückt bezeichnen würden.

Was momentan austilt ist eindeutig die arabische Welt und das hat sicher eine Menge Gründe. Ich hab eigentlich mein ganzes Leben lang arabische und türkische Leute gekannt. Manche näher. Die waren eigentlich relativ normal und vernünftig. Aber irgendwie gibt es da in vielen Ländern 40% Jugendarbeitslosigkeit, keine Demokratie, eine völlig gelenkte Wirtschaft und was weiss ich. Richtig verstehen kann man andere Länder von aussen sowieso nicht. Je öfter man da ist, desto mehr versteht man von den costumbres . Das ist aber mehr ein intuitiver, empathischer Prozess und nicht so von oben (die Chilenen). Ich find, dass A. Meddebs, Die Krankheit des Islam ein guter Büchertipp ist. Einige ganz schlüssige Ideen.

Afrika ist natürlich auch sehr problematisch. Ich kenne aber jemanden, der mit 37 als Afrikanistik-Student (find ich nicht o.k.) sagt, dass es in Afrika in weiten Teilen auch wesentlich normaler zugeht, als dies hier von den Medien immer vermittelt wird.
Die Medien halten natürlich ihre Kameras auf die farvelhas und barrios populares. Das ist aber in vielen Ländern definitiv nicht die Mehrheit und die werden auch nicht so wahnsinnig ausgebeutet, da die sowieso nicht so viel produzieren, was wir nutzen könnten. Daneben gibt es aber auch viele normale Familien, die normal leben.

Wir leben jetzt eigentlich in einer Phase, wo sich durch den Aufstieg der asiatischen Flächenstaaten die Terms Of Trade sogar zugunsten der Rohstoffproduzenten verschieben. Rohstoffproduzent ist auch nicht wie sich das viele vorstellen. Ohne jetzt in Details zu gehen, zeigt da gerade Chile eine Menge Kreativität das ganze umweltschonend, kreativ und diversifizierend durchzuziehen.

Gruß Axel
« Letzte Änderung: 08.10.04 - 21:07:39 von Marinero Atlántico »

y20frank

• Gast
« Antwort #17 am: 08.10.04 - 21:03:46 »
doch !!!

du bist gemein...   ;D
ok, dann ein Auszug aus meinen ollen alten verratzelten Schulungsunterlagen...

vorher noch @koehlerbv: na sicher, ernst ist das thema schon... aber es soll uns nicht die Launen gänzlich vermiesen...

Der Verrichtungsgehilfe ist ein Gehilfe, der weisungsgebunden für den Geschäftsherrn bzw. Auftraggeber
eine Aufgabe durchführt. Verursacht dieser Verrichtungsgehilfe bei Ausführung dieser Aufgabe einem Dritten
durch eine unerlaubte Handlung einen Schaden, so vermutet das Gesetz gem. § 831 BGB, dass den Geschäftsherrn
hieran ein Verschulden in Form eines Sorgfaltsverstoßes trifft.

Bedient sich der Geschäftsherr zur Erfüllung vertraglicher Verbindlichkeiten einer Hilfsperson (Erfüllungsgehilfe),
der typischerweise ein Angestellter ist, haftet der Geschäftsherr gem. § 278 BGB für Schäden, die der
Erfüllungsgehilfe in Ausführung seiner Tätigkeit Dritten durch schuldhaftes Verhalten zufügt, wie für eigenes
Verschulden. D. h. aber, dass ohne Verschulden des Erfüllungsgehilfen auch keine Haftung des Geschäftsherrn aus
dieser Vorschrift besteht (allerdings haftet er weiter nach den o. g. Grundsätzen nach § 831 BGB für den
Verrichtungsgehilfen, wenn er den Entlastungsbeweis nicht führen kann).

Im Unterschied zur Haftung für den Verrichtungsgehilfen kommt es hier also darauf an, dass der Gehilfe zur
Erfüllung einer vertraglichen Schuld - z. B. Lieferung von Waren an Kunden - des Geschäftsherrn tätig geworden ist.
Tritt der Schaden nicht beim Kunden als Vertragspartner sondern bei einem Dritten ein, so besteht nur eine Haftung
für den Angestellten als Verrichtungsgehilfe (s. o.), weil es an einem Vertrags- bzw. Rechtsverhältnis fehlt, bei
dessen Erfüllung der Erfüllungsgehilfe geholfen hat.
Andererseits besteht bei der Haftung für den Erfüllungsgehilfen - im Unterschied zur Haftung des Geschäftsherrn
für den Verrichtungsgehilfen - keine Möglichkeit, sich durch den Nachweis einer sorgfältigen Auswahl und Überwachung
zu entlasten.

Offline koehlerbv

• Moderatoren
« Antwort #18 am: 08.10.04 - 21:32:49 »
@Bernhard: Ich stimme mit deiner sehr zentralistischen Sicht total nicht überein.

Ich habe absolut keine Ahnung, woraus Du diesen Schluss ziehst, Axel.
Wenn Du allerdings einen "zentralen Kritikpunkt" meiner Aussagen meinst, dann: Ja, ich halte die (Administration der) U.S.A. momentan für den grössten Hemmschuh einer Fortentwicklung der Menschheit in Richtung Frieden und Freiheit.

Bernhard

PS: Was Chile angeht - da haben die U.S.A. mal so eben 1973 eine gewählte (!) Regierung nicht nur abgesetzt, sondern sogar veranlasst, dass grosse Teile ihrer Mitglieder umgebracht wurden. Und Vorwürfe wie gegen Saddam konnte man ja nun gegen Allende nun wirklich nicht erheben !

Offline eknori

• @Notes Preisträger
  • Moderatoren
« Antwort #19 am: 08.10.04 - 22:12:43 »
doch !!!

du bist gemein... ;D
ok, dann ein Auszug aus meinen ollen alten verratzelten Schulungsunterlagen...

upps, wer war dein Prof ?

Impressum Atnotes.de  -  Powered by Syslords Solutions  -  Datenschutz