Die Sache ist etwas tricky, aber eigentlich doch ganz logisch:
1. Feld "VL" wie "Vorgabeliste" (das muss -von oben links nach unten rechts gesehen vor dem 2. Feld stehen !):
Text, Berechnet, Mehrwachwerte zulassen.
Formel:
@If (VL = ""; "1000" : "1100" : "1200" : "1300" : "1400" : "1500"; @Trim (@Replace (VL; AL; "")))
2. Feld "AL" wie "Auswahlliste":
Dialogliste, Bearbeitbar, Mehrfachwerte zulassen (oder auch nicht), Felder bei Schlüsselwortänderung aktualisen, Auswahl bei Dokumentaktualisierung aktualisieren.
Auswahl: Über Formel:
@Trim (@Replace (VL; AL; ""))
In der Eingabevalidierung: "" (Das heisst: Ändern sich AL, wird Dokument neu durchgerechnet, VL gekürzt und danach AL wieder geleert durch die Eingabevalidierung).
Wenn Du möchtest, das VL auch ganz geleert werden kann, musst Du Dir für das @If (VL = ""; ...) etwas anderes einfallen lassen, zum Beispiel ein Hilfsfeld - berechnet - Formel "X" ZWISCHEN den Feldern VL und AL und dann darauf prüfen.
HTH,
Bernhard
PS: Das war doch mal 'ne spannende Aufgabe