Autor Thema: Mehrere User an einem Notes Client  (Gelesen 2356 mal)

Offline schnickschnack

• Frischling
  • *
Mehrere User an einem Notes Client
« am: 06.10.04 - 16:05:50 »
Wie bekomme ich es hin, damit mehrere Benutzer an einem Notes Client arbeiten können? Will sich ein anderer an meinem Rechner anmelden fehlen die notwendigen Rechte oder Daten.
Was muss ich noch tun ausser eine andere User-Id auszuwählen damit ein anderer auch an dem PC arbeiten kann?  :'(

Danke für jede Antwort

Offline Hemme

• Frischling
  • *
Re: Mehrere User an einem Notes Client
« Antwort #1 am: 06.10.04 - 16:24:02 »
Hi there,

wir haben das folgendermassen geloest:
Die notesdata liegt auf dem fileserver in einem eigenen Bereich pro User. Dieser benutzerabhängige Bereich wird bei der Windowsanmeldung per login-script verbunden. Die id liegt in jeweils im benutzereigenen notesdata-bereich. das Lotus icon auf dem Desktop  sieht folgendermassen aus:
Ziel: D:\Programme\lotus\notes\notes.exe "=H:\NotesData\notes.ini"

wobei das H-Laufwerk immer mit der jeweiligen anmeldung am windows verbunden wird.
So ist immer gewährleistet dass der benutzer seine eigene Notesdata hat und diese auch auf dem Fileserver gesicherd wird (names.nsf, bookmarks etc)

gruss

hemme

Offline D. Maute

• Senior Mitglied
« Antwort #2 am: 07.10.04 - 09:49:11 »
Hallo - habe eine ähnliche Anforderung:
An einem bestimmten PC meldet sich ein Benutzer an, der auch mit Notes arbeitet. Bei uns liegt das Data-Verzeichnis ebenfalls auf dem Netz (H:\lotus\notes\data). Nun ist es aber so: An diesem PC soll nun ein neuer Mitarbeiter seine eigene Mail-Adresse und seinen "eigenen" Client bekommen. Das heißt, der Benutzer wird nun am Win-Server neu angelegt, bekommt auch beim ersten mal anmelden sein H:\ zugeteilt und hat aber dann noch ein leeres Verzeichnis...
Die notes.ini liegt ja lokal und verweist einfach nur auf H:\lotus\notes\data - das gibts ja aber bei dem neuen Benutzer noch gar nicht...
Wie löst man das am besten???

Gruß Dietmar
1x Server: 8.5.x (engl.) auf MS SRV 2008 R2 unter VMWare
ca. 80 Clients: 8.5.2 (deut.) FP4, 8.5.3 (deut.) FP6 und 9.0.1 (deut.) FP5 SHF106

Offline eknori

• @Notes Preisträger
  • Moderator
  • Gold Platin u.s.w. member:)
« Antwort #3 am: 07.10.04 - 09:56:01 »
>> Wie löst man das am besten???

Dem NotesAdmin sagen, daß er die notwendigen Dateien dort reinkopieren soll wäre z.B. eine Lösung
Egal wie tief man die Messlatte für den menschlichen Verstand auch ansetzt: jeden Tag kommt jemand und marschiert erhobenen Hauptes drunter her!

Offline D. Maute

• Senior Mitglied
« Antwort #4 am: 07.10.04 - 10:04:44 »
Hallo Ulrich,

bisher gab's für jeden neuen Mitarbeiter auch einen eigenen PC, sodass es einfach war, einen neuen Client zu installieren und fertig. Mit etwas anderem habe ich bisher noch nichts zu tun gehabt...
Wenn ich Dich richtig verstehe, kann ich die "notwendigen Dateien" aus dem Data-Verzeichnis eines beliebigen Benutzers auf das Home-Laufwerk des neuen Benutzers kopieren... Nur, welches sind die notwendigen Dateien? Beziehungsweise - welche lasse ich weg - das dürften wohl weniger sein...
Ist es sinnvoll auf einem Testrechner eine "blanke" Installation zu machen, und dieses Data-Verzeichnis für ähnliche evtl. kommende Fälle zu verwenden, oder wie macht man das nun "richtig"?

Gruß Dietmar
ca. 80 Clients: 8.5.2 (deut.) FP4, 8.5.3 (deut.) FP6 und 9.0.1 (deut.) FP5 SHF106

Offline eknori

• @Notes Preisträger
  • Moderator
  • Gold Platin u.s.w. member:)
« Antwort #5 am: 07.10.04 - 10:15:09 »
guckst du http://www.atnotes.de/index.php?topic=18421.0. Da findest du die notwendigen Dateien.
Egal wie tief man die Messlatte für den menschlichen Verstand auch ansetzt: jeden Tag kommt jemand und marschiert erhobenen Hauptes drunter her!

Offline D. Maute

• Senior Mitglied
« Antwort #6 am: 07.10.04 - 10:23:46 »
Super - DANKE!

Werde ich gleich mal an die Arbeit machen...

Gruß Dietmar

Impressum Atnotes.de  -  Powered by Syslords Solutions  -  Datenschutz