Autor Thema: Suchen über mehrere Datenbanken  (Gelesen 3731 mal)

Offline Ute

• Gold Platin u.s.w. member:)
Suchen über mehrere Datenbanken
« am: 06.10.04 - 15:56:18 »
Hi @ll,

ich weiß, daß ich in Domino die Domänenübergreifende Suche einstellen kann, um über mehrere Datenbanken gleichzeitig zu suchen.
Ich weiß aber nicht, ob das nicht zu oversized ist um z.B. über
5 Db im Intranet zu suchen, weil der Entwickler zu mir kommt und das als Lösung für seine Suche anbietet.
Ich habe da vor allen Dingen die Bedenken, daß , da er nur eine bestimmte Anzahl von Datenbanken überhaupt durchsuchen möchte, es ein Problem gibt, wenn da eine DB eingebunden wird, die nicht dazu gehört und es zu Zugriffsproblemen kommt (die Anfrage kommt , da Intranet, über Browser.. User ist Anonymous, der nur auf die Intranet Datenbanken überhaupt Zugriff hat).
Desweiteren ist in der Hilfe beschrieben, daß man dafür einen eigenen Server aufsetzen sollte. Das ist sicherlich bei 5 DB nicht nötig, aber wie schützt man sich vor den schlauen Mailbenutzern
(mit Managerrechten), die ja nur einen Haken in den Datenbankeigenschaften setzen müssen um dabei zu sein ?
Außerdem kann ich nicht glauben, daß es keine andere Möglichkeit gibt eine Suche über ca 5 Datenbanken mit ca insgesamt 2000 Dokumenten zu programmieren.
Wer von Euch hat mit solchen Sachen Erfahrung?
Wer kann meine Bedenken zerstreuen oder bestätigen?

Vielen Dank

Gruß
Ute
« Letzte Änderung: 27.10.04 - 14:18:42 von Ute »
2 Domino Server 6.5.1
2 Domino Server 6.5.1 geclustert
alle Server englisch
W2K
Clients 6.5.1
ca 550 User  NT & Win2000 deutsch
ca 10 mobile User
ca 50 Palm OS Geräte

Offline Lossa

• alphaTrain
Re: Suchen über mehrere Datenbanken
« Antwort #1 am: 07.10.04 - 12:14:45 »
Hi Ute,

Ich gebe Dir durchaus Recht, das die Domainsuche für nur 5 Datenbanken "oversized" wirkt. Aber dies ist ein durchaus gangbarer weg, also bitte nicht ausschliessen. Ebenso stimme ich zu, das für die 5 DB's kein extra Server her muss. Die übergreifende Suche berücksichtigt alle Zugriffsdefinitionen (ACL und Leserfelder), also es gibt kein Problem mit Rechten. Du musst also als Admin entscheiden ob Du diese Funktion willst. Wenn Du es aber nicht willst, dann sollte der Entwickler doch einfach einen Agent Programmieren, der die Volltextsuche über die 5 Datenbanken ausführt und das Resultset an den Browser zurückliefert. Dies sollte für einen Lotus Script Programmierer keine Problem sein.
P.S. Warum haben die User denn immer noch Manager-Rechte auf der Datenbank? Spätestens mit Einführung von ND6 werden von mir und meinen Kunden alle Rechte auf Editor zurückgesetzt.

Viele Grüße

Ulrich Lossa
Aktiv als Notes Admin und Entwickler seit Version 1.
Freier Trainer und Berater.
Zertifiziert für alle Versionen SA und DB.
HCL Certified Administrator
IBM Certified Advanced Application Developer (PCLP AD)
IBM Certified Advanced System Administrator (PCLP SA)
IBM Certified Instructor for System Administration and Application Development ( CLI)
IBM Certified Instructor for Websphere Software
IBM Certified Instructor for DB2
http://www.alphatrain.de
Lossa@alphatrain.de

Offline Ute

« Antwort #2 am: 08.10.04 - 06:58:57 »
Hi Lossa,

Vielen Dank, ich will das auch nicht ausschließen, aber nur als allerletzte Möglichkeit lassen. Das mit der Rechteverwaltung spricht
dann ja auch nicht dagegen, außer irgendwo hat man wieder einen Anonymous übersehen, aber das kann man regeln.
Meine Mailbenutzer haben noch Managerrechte, weil ich die Clients noch auf Version 5 habe. Die Rechte setze ich zurück, wenn ich die Mailfiles auf Version 6 bringe, einfach um eine gewisse Reihenfolge zu haben (haben sie so lange Managerrechte gehabt, kommt es auf ein paar Monate mehr auch icht mehr an)
Gruß
Ute
2 Domino Server 6.5.1
alle Server englisch
W2K
Clients 6.5.1
ca 10 mobile User
ca 50 Palm OS Geräte

klaussal

• Gast
« Antwort #3 am: 08.10.04 - 08:25:54 »
Hallo Ute,
wir suchen hier für eine bestimmte Anwendung in über 40 Datenbanken !! Ich kenne allerdings ein Rechenzentrum, welches folgenden Weg beschritten hat: alle Dokumente werden nachts in eine Datenbank geschossen und dabei können bestimmet Felder weggelassen werden (Leser, Autoren, etc), damit diese bei der Suche nicht berücksichtigt werden. Das könnte beim Anwender sonst zu Verwirrung führen, weil der die Leserfelder ja nicht sieht.
klaus

Offline Ute

« Antwort #4 am: 08.10.04 - 09:15:26 »
Hallo Klaus,

über die Domänen Suche? Bei 40 DB ist das für meine Begriffe ok.
Die Variante mit alle Dokumente in eine DB kopieren haben wir hier auch schon praktiziert.

Gruß
Ute

2 Domino Server 6.5.1
alle Server englisch
W2K
Clients 6.5.1
ca 10 mobile User
ca 50 Palm OS Geräte

Offline FRANKI

• Senior Mitglied
  • vergiss nicht zu tanzen...
« Antwort #5 am: 26.10.04 - 14:37:25 »
Hi Ute,

ich muß für ein Ratsinformationsystem in insg. 3 DB's suchen.
Hatte auch schon überlegt die Domänen-Suche dafür zu benutzen.
Hat aber einige Nachteile....

Ich habe jetzt in der Startmaske (wird per Browser aufgerufen) ein Kontrollkästchen in dem der User anklickern kann/muß in welcher er suchen will.

Er kann ein/zwei oder drei "DB'S" anklickern und die Suche wird nacheinander in den DB's ausgeführt.
Das Ergebnis wird dann zusammengefaßt und in einer "dynamisch" aufgebauten HTML-Seite präsentiert.

Gruß
FRANKI

Offline Ute

« Antwort #6 am: 27.10.04 - 14:14:38 »
hi qll,

Danke für die Hilfe. Wi r haben jetzt aus den DB eine einzige gemacht und damit das Suchproblem umgangen.

Gruß
Ute
2 Domino Server 6.5.1
alle Server englisch
W2K
Clients 6.5.1
ca 10 mobile User
ca 50 Palm OS Geräte

Impressum Atnotes.de  -  Powered by Syslords Solutions  -  Datenschutz