Autor Thema: mit VB Mails generieren...  (Gelesen 8178 mal)

Offline gfunkus

• Aktives Mitglied
  • www.atnotes.de! Hier werden sie geholfen.
Re: mit VB Mails generieren...
« Antwort #20 am: 14.10.04 - 11:40:20 »
Also kann man man auch nicht ohne den offenen Notesclient mit einer externen Anwendung auf  Notes zugreifen.
Dies würde ja dann der Aussage einiger Mitglieder hier wiedersprechen. Denn diese schriebn in den vorgigen Posts das es möglich sei ohne den offenen NotesClient. Wie soll das gehen???

Hat wer evtl. nen Stück Code wie man direkt eine Mail mit VB an einen SMTP Relay schickt?

Marinero Atlántico

• Gast
« Antwort #21 am: 14.10.04 - 11:56:47 »
Natürlich. Und zwar mit Java und com und ab 6.5 auch mit Webservices.
Die für den Remote Zugriff von Notes für Java und Com mitgelieferten Klassen greifen dabei auf die user.id Datei zu (ausser Corba, glaub ich).

Wie bereits von Don und mir mehrfach gesagt, braucht der Notes Client nicht offen zu sein.

Offline koehlerbv

• Moderator
  • Gold Platin u.s.w. member:)
« Antwort #22 am: 14.10.04 - 12:16:00 »
Auch ich habe nicht behauptet, der Client müsse offen sein - ich sehe das genauso wie Axel und Don.

Bernhard

Offline Semeaphoros

• ho semeaphoros - agr.: der Notesträger
    • LIGONET GmbH
« Antwort #23 am: 14.10.04 - 22:06:24 »
Ich habe den Eindruck, dass hier Missverständnisse mit Begriffen umherschwirren: man beachte: Offen und gestartet sind unterschiedliche Begriffe. Damit man Notes nutzen kann, muss der Client zwar gestartet, aber nicht offen sein. Und das Starten passiert eigentlich automatisch, sobald die nlnotes.dll angezogen wird.
Jens-B. Augustiny

Beratung und Unterstützung für Notes und Domino Infrastruktur und Anwendungen

Homepage: http://www.ligonet.ch

IBM Certified Advanced Application Developer - Lotus Notes and Domino 7 und 6
IBM Certified Advanced System Administrator - Lotus Notes and Domino 7 und 6

Offline koehlerbv

• Moderator
« Antwort #24 am: 14.10.04 - 22:40:43 »
Genau, Jens. nlnotes.dll muss laufen (wie eine Art "lokaler Notes-Server" im Sinne von "dieser übernimmt jetzt die Anfragen Notes-spezifischer Art"), und das heisst noch lange nicht, dass hierfür ein kompletter Notes-Client erscheinen muss.

Ich befürchte, dass die Einbindung der Notes-Objekte in das VB-Projekt unvollständig ist. Da ich da ja selber schon mal tierisch darauf hereingefallen bin, möchte ich "gfunkus" (oder wie immer er wirklich heisst ...) nochmal dringend auf den von mir geposteten Link hinweisen.

Bernhard

Offline Semeaphoros

• ho semeaphoros - agr.: der Notesträger
    • LIGONET GmbH
« Antwort #25 am: 14.10.04 - 23:09:49 »
Das ist sehr wahrscheinlich, dass da ein Konfigurations- oder Installationsproblem vorliegt, wäre typisch für die Erscheinung
Jens-B. Augustiny

Beratung und Unterstützung für Notes und Domino Infrastruktur und Anwendungen

Homepage: http://www.ligonet.ch

IBM Certified Advanced Application Developer - Lotus Notes and Domino 7 und 6
IBM Certified Advanced System Administrator - Lotus Notes and Domino 7 und 6

Marinero Atlántico

• Gast
« Antwort #26 am: 15.10.04 - 09:23:59 »
Ich glaub die user.id mit der zugegriffen werden soll muss sich in der PATH-Umgebungsvariable des OS befinden.

Glombi

• Gast
« Antwort #27 am: 15.10.04 - 13:15:25 »
Es ist die User-ID, die in der NOTES.INI unter
  KeyFileName=...
eingetragen ist.
Die NOTES.INI wird zunächst im Arbeitsverzeichnis/Programmverzeichnis und dann im PATH gesucht.

Andreas

Offline Ralf_M_Petter

• Jeder ist seines eigenen Glückes Schmied
    • Ralf's Blog
« Antwort #28 am: 18.10.04 - 10:22:05 »
@koehlerbv Wo hast du diese Information her. Aus der Domino Designer Hilfe nicht, denn dort ist explizit beschrieben wie man ein Password an Notes übergibt. Was soll das auch für ein Sicherheitsfeature sein.

@gfunkus Warum schreibst du eigentlich notes.Notessession. Laut Designer Hilfe soll es Lotus.Notessession heissen.

Falls du nicht zusammenkommst poste es nochmal und ich schaue mal, hatte ein altes Projekt wo ich das schon mal gemacht habe und hat einwandfrei funktioniert.

Grüße

Ralf
Jede Menge Tipps und Tricks zu IT Themen findet Ihr auf meinem Blog  Everything about IT  Eine wahre Schatzkiste sind aber sicher die Beiträge zu meinem Lieblingsthema Tipps und Tricks zu IBM Notes/Domino Schaut doch einfach mal rein.

Offline gfunkus

• Aktives Mitglied
  • www.atnotes.de! Hier werden sie geholfen.
« Antwort #29 am: 20.10.04 - 16:04:04 »
Kannst du mir das Projekt evtl. mal schicken?

gfunkus@web.de

Danke.

Offline Ralf_M_Petter

• Ralf's Blog
« Antwort #30 am: 21.10.04 - 08:26:14 »
Hallo Gfunkus!

Sorry, aber ich darf Source Code von unserer Firma nicht weitergeben, aber ich habe schnell ein Beispiel geschrieben für die Initialisierung der Session. funktioniert einwandfrei. Hier ist der Code

Dim session As New NotesSession
Dim db As NotesDatabase
Call session.Initialize("yourPwd")
Set db = session.GetDatabase("Servername", "mail/rpetter.nsf")
Msgbox db.FileName

Dein Fehler ist die Verwendung von Notes.Notessession denn das ist für OLE und nicht für den Zugriff im Hintergrund. Probiere diesen Code mal in dem Click Ereignis einer Schaltfläche und poste dann das Ergebnis.

Grüße

Ralf

Jede Menge Tipps und Tricks zu IT Themen findet Ihr auf meinem Blog  Everything about IT  Eine wahre Schatzkiste sind aber sicher die Beiträge zu meinem Lieblingsthema Tipps und Tricks zu IBM Notes/Domino Schaut doch einfach mal rein.

Offline Ralf_M_Petter

• Ralf's Blog
« Antwort #31 am: 22.10.04 - 09:54:52 »
Hallo Gfunkus!

Also sehr wichtig, scheint dir das Problem ja nicht zu sein. Ich finde das mindeste wäre wenn ich schon Hilfe bekomme, dass ich auf die Hilfe auch zeitgerecht antworte und nicht Tage dazwischen vergehen lasse.

Grüße

Ralf

Impressum Atnotes.de  -  Powered by Syslords Solutions  -  Datenschutz