Autor Thema: Notes Zeitplaner  (Gelesen 8252 mal)

Offline vozzibaer

• Frischling
  • *
Notes Zeitplaner
« am: 06.10.04 - 09:22:47 »
Hallo Leute,

bin hier im Forum auf interessante Themen gestossen, habe aber jetzt selber mal eine Frage:
Habe mir von www.jnotes.de das Java Applet für den Zeitplaner geholt und in eine Anwendung eingebunden. Soweit sogut.
Nun tritt aber ein merkwürdiger Effekt auf: Wenn ich die Datenbank das erste Mal öffne, dauert es ewig, bis dieser Planer angezeigt wird (Habe ihn in eine Rahmengruppe intergriert die beim Start geöffnet wird).
Nach dem ersten Öffnen der DB, selbst nachdem ich Notes beendet habe wird er dann sofort geöffnet.
Hängt das mit der JVM zusammen oder was?

Driri

• Gast
Re: Notes Zeitplaner
« Antwort #1 am: 06.10.04 - 09:48:13 »
Ich denke mal, daß das einfach die Ladezeit für das Applet ist. Ist doch im Web auch nicht anders, wenn da ne Seite mit nem Java-Applet kommt. Zuerst muß die JVM hochgezogen werden und dann das Applet.

Sorry, wenns nicht korrekt beschrieben ist, bin kein Java-Kenner.

Offline vozzibaer

• Frischling
  • *
« Antwort #2 am: 06.10.04 - 10:10:05 »
...ja schon, etwas in der Art dachte ich mir auch. Bin auch kein Java - Experte.
Nur, warum geschieht das nur beim ersten Mal und dann flutscht es?

Offline m3

• Freund des Hauses!
  • Gold Platin u.s.w. member:)
  • Non ex transverso sed deorsum!
    • leyrers online pamphlet
« Antwort #3 am: 06.10.04 - 10:17:24 »
Weil die JVM nur einmal geladen wird und dann im Speicher verbleibt?
HTH
m³ aka. Martin -- leyrers online pamphlet | LEYON - All things Lotus (IBM Collaborations Solutions)

All programs evolve until they can send email.
Except Microsoft Exchange.
    - Memorable Quotes from Alt.Sysadmin.Recovery

"Lotus Notes ist wie ein Badezimmer, geht ohne Kacheln, aber nicht so gut." -- Peter Klett

"If there isn't at least a handful of solutions for any given problem, it isn't IBM"™ - @notessensai

Offline vozzibaer

• Frischling
  • *
« Antwort #4 am: 06.10.04 - 10:21:28 »
So stelle ich mir das auch vor.
Frage: Kann man irgendwie veranlassen, dass das gute Stück schon geladen ist, bevor die Datenbank das erste Mal geöffnet wird? Vielleicht im Datenbankscript?
Ist nämlich für den Anwender blöd, wenn er ca. 30 Sek. auf ein scheinbar eingefrorenes Fenster starrt.

Driri

• Gast
« Antwort #5 am: 06.10.04 - 10:26:15 »
Dann würde aber das Öffnen der DB 30 Sekunden länger dauern. Wenns überhaupt möglich ist.

Offline eknori

• @Notes Preisträger
  • Moderator
« Antwort #6 am: 06.10.04 - 10:42:53 »
Zitat
Ist nämlich für den Anwender blöd, wenn er ca. 30 Sek. auf ein scheinbar eingefrorenes Fenster starrt

ich kann es mir nicht verkneifen; ich denke mal, die Anwender sind bei euch nicht anders gestrickt als sonstwo auf der Welt. Und wenn ich sehe, für welche Sachen die am Tag ihre Zeit sinnlos aufwenden ( z.B. eingefroren auf irgendwelche nackten Weiber auf dem Bildschirm starren, Yetisports6 )........ sich dann aber beschweren, wenn man mal ein wenig warten muß.
Egal wie tief man die Messlatte für den menschlichen Verstand auch ansetzt: jeden Tag kommt jemand und marschiert erhobenen Hauptes drunter her!

Offline vozzibaer

• Frischling
  • *
« Antwort #7 am: 06.10.04 - 10:46:38 »
Was sind nackte Weiber?

Spaß beiseite: Genau weil unsere Anwender nicht anders sind, fangen sie doch sofort an wild herumzuklicken, weil sie denken, ihr PC ist abgestürzt.
Was er ja dann auch macht.

klaussal

• Gast
« Antwort #8 am: 06.10.04 - 12:54:10 »
Zitat
Was sind nackte Weiber?

ist ja bald Weihnachten... ;D

Glombi

• Gast
« Antwort #9 am: 06.10.04 - 23:04:31 »
Was ist denn das überhaupt für ein Teil?
So wie ich das verstehe, redest Du von Notes-Clients, nicht von Web-Browsern. Oder ???

Andreas

Offline koehlerbv

• Moderatoren
« Antwort #10 am: 06.10.04 - 23:57:30 »
Was ist denn das überhaupt für ein Teil?
So wie ich das verstehe, redest Du von Notes-Clients, nicht von Web-Browsern. Oder ???

Das Teil ist ein Java-Applet von ULC in Dresden, Andreas.
Und ich befürchte, dass die Verzögerung "beim ersten Öffnen" eher damit zu tun hat, dass die dafür erforderliche Ansicht noch nicht aufgebaut war. Ich habe gerade eben mal mit einer DB mit 7.500 Dokumenten spassenshalber das Planer Applet geöffnet - wenn die Ansicht aufgebaut war, funkt das fix. Da braucht man nicht nur den Client zu beenden, sondern kann auch mal den PC ganz neu starten (und so jeden Cache leeren) - es geht fix.

Bernhard

Offline vozzibaer

• Frischling
  • *
« Antwort #11 am: 07.10.04 - 08:31:30 »
...bei mir nur leider nicht. Hab' es gerade wieder probiert: Immer das selbe.
Ich habe mal auf die Uhr geschaut: 1 Minute beim ersten laden, danach 2 Sekunden, echt! Obwohl ich Notes geschlossen hatte.

Die Ansicht ist aufgebaut, hab' die DB ja schon zig- Mal geöffnet.

Wer Lust hat, ich häng das Stück mal mit ran, kann es sich ja mal anschauen.

Glombi

• Gast
« Antwort #12 am: 07.10.04 - 09:56:07 »
Das Ding ist verschlüsselt. Kannst Du bitte noch Deine Notes ID und das Passwort posten  ;D
« Letzte Änderung: 07.10.04 - 10:11:18 von Glombi »

Offline vozzibaer

• Frischling
  • *
« Antwort #13 am: 07.10.04 - 10:46:50 »
...sorry, hatte beim Replizieren nicht aufgepaßt. Also noch einmal unverschlüsselt.

klaussal

• Gast
« Antwort #14 am: 07.10.04 - 12:19:20 »
... kein Thema. Läuft rattenschnell.... ;D
Vers. 6.5.1

klaus

Offline MartinG

• Freund des Hauses!
« Antwort #15 am: 07.10.04 - 16:52:21 »
So 1sec Ladezeit habe ich auch... - liegt garantiert an Deiner NotesClientversion, die sollten wir halt noch wissen. Ich meine auch das ich bei allen Clients unter 6.02CF1 massive Hänger im JAVA Bereich hatte....

Gruss
Martin
Martin
Wir leben zwar alle unter dem gleichen Himmel, aber wir haben nicht den gleichen Horizont.
KONRAD ADENAUER

Marinero Atlántico

• Gast
« Antwort #16 am: 07.10.04 - 18:30:45 »
Meiner Meinung nach wird die JVM hochgefahren, wenn der Notes Client gestartet wird, bin mir aber nicht 100% sicher. Ralf kennt sich da besser mit aus.

Am besten können dir sicher die ULC Leute weiterhelfen. Zur Not müsst ihr dann eben das Ding kaufen. So teuer ist das ja auch nicht.

Auf jeden Fall benötigt keine JVM der Welt auf einem normalen PC 1 Minute zum Hochfahren. Das bewegt sich im Sekundenbereich. 1 Sekunde.
Ist das im Browser oder im Notes Client?
In beiden hast du die Möglichkeit, dir Debugmeldungen anzuzeigen (Java Debug Console).
Vielleicht findet sich dort ja der Hinweis.

Den Vorschlag von Eknori finde ich nicht o.k. Die Leute brauchen Vertrauen zu ihren Arbeitsgeräten. Kann nicht sein, dass da was simples aus irgendwelchen Gründen 30 Sekunden dauert, nur weil die Granaten aus der IT-Abteilung die Ursache nicht finden können.

Gruß Axel

Offline vozzibaer

• Frischling
  • *
« Antwort #17 am: 08.10.04 - 08:33:07 »
Also meine Notes- Version ist 6.5.

Übrigens vielen Dank für Eure Hilfe - aber die Sache hat sich auf eine andere Art erledigt : unsere Firma hat heute Insolvenz angemeldet :-(

...und tschüß!

Impressum Atnotes.de  -  Powered by Syslords Solutions  -  Datenschutz