Lotus Notes / Domino Sonstiges > Tools & Downloads
Notes Zeitplaner
vozzibaer:
Hallo Leute,
bin hier im Forum auf interessante Themen gestossen, habe aber jetzt selber mal eine Frage:
Habe mir von www.jnotes.de das Java Applet für den Zeitplaner geholt und in eine Anwendung eingebunden. Soweit sogut.
Nun tritt aber ein merkwürdiger Effekt auf: Wenn ich die Datenbank das erste Mal öffne, dauert es ewig, bis dieser Planer angezeigt wird (Habe ihn in eine Rahmengruppe intergriert die beim Start geöffnet wird).
Nach dem ersten Öffnen der DB, selbst nachdem ich Notes beendet habe wird er dann sofort geöffnet.
Hängt das mit der JVM zusammen oder was?
Driri:
Ich denke mal, daß das einfach die Ladezeit für das Applet ist. Ist doch im Web auch nicht anders, wenn da ne Seite mit nem Java-Applet kommt. Zuerst muß die JVM hochgezogen werden und dann das Applet.
Sorry, wenns nicht korrekt beschrieben ist, bin kein Java-Kenner.
vozzibaer:
...ja schon, etwas in der Art dachte ich mir auch. Bin auch kein Java - Experte.
Nur, warum geschieht das nur beim ersten Mal und dann flutscht es?
m3:
Weil die JVM nur einmal geladen wird und dann im Speicher verbleibt?
vozzibaer:
So stelle ich mir das auch vor.
Frage: Kann man irgendwie veranlassen, dass das gute Stück schon geladen ist, bevor die Datenbank das erste Mal geöffnet wird? Vielleicht im Datenbankscript?
Ist nämlich für den Anwender blöd, wenn er ca. 30 Sek. auf ein scheinbar eingefrorenes Fenster starrt.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
Zur normalen Ansicht wechseln