Autor Thema: Wo Java JAR Dateien auf Linux Server hin?  (Gelesen 2177 mal)

Offline Jenson

• Senior Mitglied
  • Geht nicht gibts nicht!
    • is Industrial Services AG
Wo Java JAR Dateien auf Linux Server hin?
« am: 04.10.04 - 12:48:49 »
Hallo zusammen

ich stehe hier gerade etwas auf der Leitung. Wo müssen die JAR Dateien auf einem Linux Domino hin wenn ich die von einem Agenten aus benutzen wíll ??

Danke im Vorraus

Jenson

Offline datenbanken24

• Senior Mitglied
  • Stammgast
    • datenbanken24
Re: Wo Java JAR Dateien auf Linux Server hin?
« Antwort #1 am: 04.10.04 - 15:27:44 »
Es gibt zwei Alternativen:

1.
Entweder man packt die jar-Dateien in die Datenbank selbst mit rein
Im Java-Agenten im Notes Designer unten:
"Edit Projekt"
die jar-Dateien aus dem File-System in das Projekt übernehmen.

Das ist eine gute Sache, wenn man die Applikationen z.B. auch über DOLS/WEbAccess bereitstellen möchte...

2. In das File-System des Linux-Server kopieren
nach
data/domino/java

und in der notes.ini auf diese Datei verweisen:

JavaUserClasses=ABSOLUTER_Pfad_zum_jar

+ Neustart
« Letzte Änderung: 04.10.04 - 15:33:35 von datenbanken24 »

Marinero Atlántico

• Gast
« Antwort #2 am: 04.10.04 - 16:44:58 »
es sollte nicht bedeutend anders sein als unter Windows.
Es existiert neben den genannten noch eine 3. Möglichkeit:

Du kannst die jar, class oder zip unter DominoProgramm/jvm/lib/ext legen und brauchst dann keine notes.ini-Einträge.
Ich finde das am praktischsten.
Nähere Erläuterungen zu JavaUserClasses erhälst du aus der Designer oder Admin Hilfe.

Die in der Notes.ini eingetragenen jars sowie die im jvm/lib/ext Verzeichnis gelten global für den gesamten Server. Jedoch werden diese Einstellung nicht auf die anderen Server repliziert.

Die in jvm/lib/ext und in der Notes-ini sind eine (oder 2) Hierarchiestufen über denen in Agenten und so eingetragenen im Java Class Loading Prozess. Im Unterschied zu sonst oft überschreiben im Java Class Loading Prozess die globaleren Einstellungen die spezifischeren !!! (kann sehr verwirrend sein).

Die in Agenten und so eingebundenen Pakete haben aus mir bisher nicht ganz transparenten Gründen keine ausreichenden Zugriffe für JNI Operationen. Deshalb funktionieren z.B. viele wenn nicht alle RDBMS Treiber nicht, wenn man sie einfach an den Agenten anhängt.

Gruß Axel

Offline Jenson

• Senior Mitglied
« Antwort #3 am: 05.10.04 - 08:57:55 »
Danke ! Der Server findet nun meine JAR's ! Jetzt habe ich aber schon das nächste Problem.

Ich musste meinen Agenten in ein Servlet umbauen, da der Java-Code auch Daten an den Browser zurückliefern soll. (Ein PDF Dokument). Das funktioniert nun soweit auch ganz gut. Ich muss jetzt aber das soeben generierte PDF Dopkument auch noch mit Daten aus Notes füttern und muss dazu auf Notes zugreifen.

Dazu brauche ich ja die Notes Klassen ("import lotus.domino.*"). Da ich das Servlet nicht auf dem Server entwickle,  sondern auf meiner Workstation dachte ich mir ich kopiere die Notes.jar und die jdsk.jar aur meine Station und setze den Classpath auf den Ordner.

Das funktioniert aber irgendwie nicht. NetBeans meldet beim builden des Projekts, dass "lotus.domino.*" nicht bekannt sei.

Brauche ich da noch andere ? Ich komme da nicht weiter.

Jenson

Marinero Atlántico

• Gast
« Antwort #4 am: 05.10.04 - 13:36:27 »
Dazu brauche ich ja die Notes Klassen ("import lotus.domino.*"). Da ich das Servlet nicht auf dem Server entwickle,  sondern auf meiner Workstation dachte ich mir ich kopiere die Notes.jar und die jdsk.jar aur meine Station und setze den Classpath auf den Ordner.
Heisst das nicht jsdk.jar. Bei Sun heisst diese Abkürzung ja Java Standard Development Kit, bei Lotus Java Servlet Development Kit. Für mich ein Standardbeispiel für den bei Lotus leider tiefverwurzelten Proprietärismus.
Ansonsten sind das aber die richtigen jars. Hab mit NetBeans länger nicht gearbeitet, aber schau mal in der Hilfe nach "mount" nach. Man muss diese externen jars in NetBeans immer "mounten". Für mich ein Standardbeispiel für den bei Netbeans.org verbreitete Albernheit, weshalb ich bekennender Eclipse User bin.  ;D

Offline Jenson

• Senior Mitglied
« Antwort #5 am: 05.10.04 - 14:31:28 »
Das war's ... ich hab die beiden JAR Dateien zwar in meiner Filesystem Liste gesehen, aber nicht explizit gemountet gehabt.

Nun gehts ...

Jenson

Impressum Atnotes.de  -  Powered by Syslords Solutions  -  Datenschutz