Autor Thema: Berechnete Abschnitte unterschiedliche Berechtigte?  (Gelesen 2446 mal)

TomLudwig

• Gast
Hallo zusammen,

ich habe ein kleines, naja eigentlich großes Problem.
Ich habe berechnete Abschnitte. Die Zugriffskontrolle bastle ich mit Hilfe von Formeln zusammen.
Es gibt 5 Gruppen und 5 Felder. Hat ein Feld den Status "ja" darf die jeweilige Gruppe auch auf den Abschnitt zugreifen.

Durch einen Doppelklick in den berechneten Abschnitt kann ich feststellen wer auf den Bereich Zugriff hat. Hat der Benutzer einen R5 Client sieht er andere Berechtigungen (weniger) als ich mit meinem R6.5.1 Client. WARUM?

Ich verstehs nicht mehr... :(

Danke für eure Hilfe...

TomLudwig

• Gast
Re: Berechnete Abschnitte unterschiedliche Berechtigte?
« Antwort #1 am: 05.10.04 - 09:16:41 »
Hmm.... hat den keiner ne plausible Erklärung?

Kann es damit zusammen hängen, das der eine Benutzer mit dem R5 Client in einer Personengruppe ist und der andere R6.5.1 Client allein in der ACL steht?

Beide haben die selben Rechte.

klaussal

• Gast
« Antwort #2 am: 05.10.04 - 09:35:36 »
... normalerweise  ;D nicht.

ich würd mal im postopen des Docs eine Messagebox einbauen, die dir die Rollen des Benutzers anzeigt.

klaus

Glombi

• Gast
« Antwort #3 am: 05.10.04 - 09:39:12 »
Du musst das ganze mal präzisieren: Siehst DU mit einem R5 Client AUCH für das GLEICHE Dokuemnt andere Berechtigungen als mit einem R6 Client?
Falls nicht, ist es wohl ein Fehler in der Formel. Diese müsstest Du mal posten, damit wir was dazu sagen können.

Mir sind an dieser Stelle noch keine Unterschiede zwischen R5 und R6 aufgefallen.

Andreas

TomLudwig

• Gast
« Antwort #4 am: 05.10.04 - 10:19:31 »
Hallo zusammen,

ich hab mir jetzt schnell noch mal einen R5.10 Client installiert.

Die Gruppen die den Abschnitt bearbeiten dürfen sind tatsächlich unterschiedlich.

Hier die verwendete Formel:

All := "PÄÄnderer";
@If(EST = "B" | EST = "bearbeiten" | EST = "A" | EST = "in Arbeit" | EST_1 = "X" | EST_1 = "nachbessern"; All:= All +"~PÄKG";"");
@If(HST = "B" | HST = "bearbeiten" | HST = "A" | HST = "in Arbeit" | HST_1 = "X" | HST_1 = "nachbessern"; All:= All +"~PÄWWH";"");
@If(NST = "B" | NST = "bearbeiten" | NST = "A" | NST = "in Arbeit" | NST_1 = "X" | NST_1= "nachbessern"; All:= All +"~PÄWWN";"");
@If(RST = "B" | RST = "bearbeiten" | RST = "A" | RST = "in Arbeit" | RST_1 = "X" | HST = "nachbessern"; All:= All + "~PÄAH";"");
@If(SST = "B" | SST = "bearbeiten" | SST = "A" | SST = "in Arbeit" | SST_1 = "X" | HST = "nachbessern"; All:= All +"~PÄSPR";"");
@If(AST = "B" | AST = "bearbeiten" | AST = "A" | AST = "in Arbeit" | AST_1 = "X" | HST = "nachbessern"; All:= All +"~PÄAUTO";"");
@If(QST = "B" | QST = "bearbeiten" | QST = "A" | QST = "in Arbeit" | QST_1 = "X" | HST = "nachbessern"; All:= All +"~PÄQS";"");

@If(@IsNewDoc; All := All + "~"+@Author; "");
All := @Explode(All;"~");
All

Aber ich habe glaube ich meinen Fehler schon gefunden. Muss ich bei R5 nicht bevor ich auf ein Feld zugreife das Feld deklarieren mit:
FIELD feldname := feldname

???

Offline koehlerbv

• Moderator
  • Gold Platin u.s.w. member:)
« Antwort #5 am: 05.10.04 - 10:22:19 »
FIELD wird in R5 nur vor @SetField gebraucht.

Was in R5 allerdings nicht geht, ist die Mehrfachzuweisung an temp. Variablen (hier "All"). Die Formel muss also prinzipiell umgeschrieben werden.

Bernhard

Glombi

• Gast
« Antwort #6 am: 05.10.04 - 10:23:21 »
Du verwendest ein R6 only Feature
  All:= All
in der If Anweisung. Daher geht es mit R5 nicht.

Andreas

TomLudwig

• Gast
« Antwort #7 am: 05.10.04 - 12:10:54 »
Und wie kann ich dann die Variable All sonst erweitern?

Ich habs bisher immer so gemacht und es hat funktioniert.... oder nicht ?!?

Offline Semeaphoros

• ho semeaphoros - agr.: der Notesträger
    • LIGONET GmbH
« Antwort #8 am: 05.10.04 - 12:12:11 »
Ja, in ND6 hats funktioniert, in R5 tut es nicht. Da muss man dann halt mit All_0, All_1, All_2 oder so ähnlich jedesmal ne neue Variable anlegen
Jens-B. Augustiny

Beratung und Unterstützung für Notes und Domino Infrastruktur und Anwendungen

Homepage: http://www.ligonet.ch

IBM Certified Advanced Application Developer - Lotus Notes and Domino 7 und 6
IBM Certified Advanced System Administrator - Lotus Notes and Domino 7 und 6

TomLudwig

• Gast
« Antwort #9 am: 05.10.04 - 12:20:20 »
So dann ungefähr?
Hoffentlich funktioniert des dann auch endlich....

All_1 := "PÄÄnderer";

@If(EST = "B" | EST = "bearbeiten" | EST = "A" | EST = "in Arbeit" | EST_1 = "X" | EST_1 = "nachbessern"; All_2 := "~PÄKG";"");
@If(HST = "B" | HST = "bearbeiten" | HST = "A" | HST = "in Arbeit" | HST_1 = "X" | HST_1 = "nachbessern"; All_3 := "~PÄWWH";"");
@If(NST = "B" | NST = "bearbeiten" | NST = "A" | NST = "in Arbeit" | NST_1 = "X" | NST_1= "nachbessern"; All_4 := "~PÄWWN";"");
@If(RST = "B" | RST = "bearbeiten" | RST = "A" | RST = "in Arbeit" | RST_1 = "X" | HST = "nachbessern"; All_5 := "~PÄAH";"");
@If(SST = "B" | SST = "bearbeiten" | SST = "A" | SST = "in Arbeit" | SST_1 = "X" | HST = "nachbessern"; All_6 := "~PÄSPR";"");
@If(AST = "B" | AST = "bearbeiten" | AST = "A" | AST = "in Arbeit" | AST_1 = "X" | HST = "nachbessern"; All_7 := "~PÄAUTO";"");
@If(QST = "B" | QST = "bearbeiten" | QST = "A" | QST = "in Arbeit" | QST_1 = "X" | HST = "nachbessern"; All_8 := "~PÄQS";"");

@If(@IsNewDoc; All_9 := "~"+@Author; "");

All := All_1 + All_2 + All_3 + All_4 + All_5 + All_6 + All_7 + All_8 + All_9;

All := @Explode(All;"~");
All

Offline koehlerbv

• Moderator
« Antwort #10 am: 05.10.04 - 12:25:40 »
Sauberer wäre:

Code
All_1 := "PÄÄnderer";

All_2 := @If(EST = "B" | EST = "bearbeiten" | EST = "A" | EST = "in Arbeit" | EST_1 = "X" | EST_1 = "nachbessern"; "~PÄKG";"");
All_3 := @If(HST = "B" | HST = "bearbeiten" | HST = "A" | HST = "in Arbeit" | HST_1 = "X" | HST_1 = "nachbessern"; "~PÄWWH";"");
und so weiter.

Oder wie es Glombi eben schreiben wollte:
Code
All := "PÄÄnderer" + 
@If (EST = "B" | EST = "bearbeiten" | EST = "A" | EST = "in Arbeit" | EST_1 = "X" | EST_1 = "nachbessern"; "~PÄKG";"") +
@If (HST = "B" | HST = "bearbeiten" | HST = "A" | HST = "in Arbeit" | HST_1 = "X" | HST_1 = "nachbessern"; "~PÄWWH";"");
... .... ... 
;"") + @If(@IsNewDoc;"~"+@Author; "");
All := @Explode(_All;"~");
All

Ich habe nur zwei kleine Korrekturen gemacht, Andreas  ;D

HTH,
Bernhard

TomLudwig

• Gast
« Antwort #11 am: 05.10.04 - 12:27:40 »
Ich nehm die untere Lösung die schaut am Besten aus.

Danke an alle... !!! Ihr seit klasse !!!

Offline koehlerbv

• Moderator
« Antwort #12 am: 05.10.04 - 12:28:56 »
Siehste, Andreas, so kommt man zum Lob, ohne wirklich selber was geschrieben zu haben  ;D

Bernhard

Glombi

• Gast
« Antwort #13 am: 05.10.04 - 13:26:22 »
Gern geschehen  ;)

Ich wollte noch was optimieren, musste dann aber plötzlich weg und wollte nichts halbes posten.

Danke das Du mein Werk vollendet hast  :)

Andreas

Impressum Atnotes.de  -  Powered by Syslords Solutions  -  Datenschutz