Autor Thema: Vor- und Nachteile R5/R6  (Gelesen 13531 mal)

Offline Nadin_19

• Frischling
  • *
  • goil
Vor- und Nachteile R5/R6
« am: 01.10.04 - 10:41:43 »
hallo
ich bin ziemlich unerfahren, was lotus angeht und würde gern mal wissen, was die vor- und nachteile von lotus R5/R6 sind, den ich kann damit leider noch nicht so viel anfangen, ich hoffe ihr könnt mir helfen.... :-\

Glombi

• Gast
Re: Vor- und Nachteile R5/R6
« Antwort #1 am: 01.10.04 - 11:00:28 »
Was willst Du denn genau wissen?
1) Die Vorteile von R6 gegenüber R5 (Nachteile gibt es da keine)?
2) Oder die Vorteile von Notes R5/R6 gegenüber anderen Produkten?

Andreas

Offline Nadin_19

• Frischling
  • *
  • goil
« Antwort #2 am: 01.10.04 - 11:03:35 »
ja, wenn es keine nachteile gegenüber R5 gibt, dann würd ich gern die vorteile wissen
danke

Glombi

• Gast
« Antwort #3 am: 01.10.04 - 11:15:09 »
Ich frage mal provokativ: Wozu brauchst Du das?

Dann kann man seine Antwort nämlich fokussieren.

Andreas

Offline CLI_Andreas_Schmidt

• Gold Platin u.s.w. member:)
  • I love YaBB 1G - SP1!
    • Lotus Notes & Domino Schulung und Entwicklung
« Antwort #4 am: 01.10.04 - 14:28:41 »
In jeder Version gibt es in der Design-Hilfe ein Punkt. WHATS NEW IN ...VERSION

Dort findet man alle Neuerungen der aktuellen Version. Vielleicht sind das schon Vorteile.

Gruss

Andreas
Viele Grüße

Andreas.Schmidt@lotus-schmidt.de

Glombi

• Gast
« Antwort #5 am: 01.10.04 - 15:07:38 »
Es gibt auch einige Links die man durch googeln findet:
http://www.netwerk.de/de/lotus_7.shtml

IBM hat sicherlich auch irgendwo was...

Andreas

Glombi

• Gast
« Antwort #6 am: 01.10.04 - 20:04:14 »
Hier noch was
http://www.software-express.de/telig-c/info/lotus/Lotus_Notes%206.pdf
http://www.rowicom.de/lotus_notes.htm

Ich persönlich finde den 6er Client wesentlich stabiler aus den 5er. Gerade wenn man viel programmiert, hängen einem die ständigen Abstürze in R5 zum Hals raus. In R6 ist alles viel besser.
« Letzte Änderung: 01.10.04 - 20:05:50 von Glombi »

Offline MartinG

• Freund des Hauses!
« Antwort #7 am: 01.10.04 - 20:29:32 »
Zitat
In R6 ist alles viel besser

....grösstenteils schon - allerdings ist der 5er Client schon deutlich performanter, vor allem beim Starten und als Admin war es halt schon supereinfach bei Problemen mal kurz die desktop5.dsk wegwerfen zu können (unsere User haben allerdings noch nie den Arbeitsbereich gesehen)..

Unter Notes6 muss man sich hier eher mit der bookmark.nsf auseinandersetzen was meistens etwas supportaufwendiger ist wenn man die Lesezeichen etc erhalten will.

Im grossen und ganzen ist es allerdings schon ein deutlicher Fortschritt...

Martin
Wir leben zwar alle unter dem gleichen Himmel, aber wir haben nicht den gleichen Horizont.
KONRAD ADENAUER

Offline TMC

• Freund des Hauses!
  • meden agan
« Antwort #8 am: 01.10.04 - 20:35:58 »
Zitat
In R6 ist alles viel besser
....grösstenteils schon - allerdings ist der 5er Client schon deutlich performanter, vor allem beim Starten

Dem kann ich nur zustimmen.
Übrigens: Beim testen von ND7 beta konnte ich keine weiteren Performance-Nachteile gegenüber ND6 feststellen.
Für den Anwender ist allerdings auch der Sprung von ND6->ND7 bei weitem nicht so groß wie R5->ND6 bezügl. Neuerungen und Umgewöhnung.
« Letzte Änderung: 01.10.04 - 20:38:24 von TMC »
Matthias

A good programmer is someone who looks both ways before crossing a one-way street.

Glombi

• Gast
« Antwort #9 am: 01.10.04 - 20:50:12 »
Was ist in R6 besser: In R6 wurde
- die Formelsprachen-Engine komplett neu programmiert (jetzt auch mit Schleifen :-)
- der Volltextindex komplett neu programmiert
- das Datenbankformat nsf überarbeitet
- Funktionalität bzgl. Agents weiter vorangetriegen
- DECS besser integriert
- Web-Entwicklung besser (Javascript in Web und Notes)
- Policies für den Admin
- einfacher Client Upgrade
- generell viel Wert auf Performance gelegt

R5 ist und bleibt aus meiner Sicht eine kleine Katastrophe und man kann froh sein, wenn alle migriert sind.

Offline MartinG

• Freund des Hauses!
« Antwort #10 am: 01.10.04 - 21:01:28 »
Zitat
- der Volltextindex komplett neu programmiert 

...allerdings nicht unbedingt verbessert :)

...muss sagen unter R5 hatte ich nie irgendwelche Probleme mit der Volltextindizierung von Dateien. Unter Notes6 habe ich das ständig mit PDF-Dateien.

Dummerweise habe ich bei meinen Notesschulungen 2000 das wunderbar präsentiert was Notes hier kann. Bei uns haben auch alle DB's auf allen Servern einen FT.

Zitat
R5 ist und bleibt aus meiner Sicht eine kleine Katastrophe und man kann froh sein, wenn alle migriert sind. 

Sehe ich nicht ganz so (habe allerdings auch nicht so viel Erfahrung hier wie Du Andreas) - alles >5.09a halte ich eigentlich für sehr ausgereift. Der 5.011 Client war bei den Usern IMHO min. so stabil wie mein aktueller 6.03 Client...
« Letzte Änderung: 01.10.04 - 21:03:41 von MartinG »
Martin
Wir leben zwar alle unter dem gleichen Himmel, aber wir haben nicht den gleichen Horizont.
KONRAD ADENAUER

Glombi

• Gast
« Antwort #11 am: 02.10.04 - 21:11:18 »
Hi Martin,
ich sagte ja auch kleine Katastophe. Also nicht ganz so schlimm...
Was micht an R5 nervt, sind die ständigen Abstürze beim Entwickeln. Auch nerven diverse Design-Arbeiten mit Tabellen.
Die Entwicklungsumgebung ist eher rudimentär. In R6 schon etwas besser - immerhin gibt es jetzt auto-vervollständigen, kontextsensitive Hilfen. Es erinnert schon fast an ein Profil-Tool  ;D

Im Bereich Endanwender und Administration läuft R5 meiner Erfahrung nach stabil.

Andreas

Offline -Michael-

• Aktives Mitglied
    • Software Guide
« Antwort #12 am: 02.10.04 - 22:15:40 »
Hi Andreas,

Was micht an R5 nervt, sind die ständigen Abstürze beim Entwickeln.

Wo hast Du diese ständigen Abstürze? Und mit welcher Client-Version?

Mit R5.0.11 habe ich prinzipiell keine Probleme. Ein Problem war bei mal unter 5.0.8, wenn ich mit der Scrollmaus durch Listen im Designer scrollte, da schmierte mir ständig der Designer ab. Aber 5.0.11 ist sehr stabil IMHO.
Wo ich noch Probleme habe in R5 ist bei der Entwicklung von Klassen, da setzt der Debugger regelmäßig aus, teilweise habe ich das auch noch im 6er Client (aber im 5er vermehrt).

Als IDE bevorzuge ich auch ganz klar ND6, aufgrund des verbesserten Komforts ggü. R5.

Michael

Offline Nadin_19

• Frischling
  • *
  • goil
« Antwort #13 am: 04.10.04 - 08:44:16 »
Dummerweise habe ich bei meinen Notesschulungen 2000 das wunderbar präsentiert was Notes hier kann. Bei uns haben auch alle DB's auf allen Servern einen FT.

hey
erstmal danke für die antworten
ich muss darüber eine präsentation machen, und wollte mich erst mal schlau machen, da ich von den ganzen zeugs echt keine ahnung habe....
du hast doch gesagt, du hast eine präsentation über notes gemacht? könntest du die mir eventuell unter umständen mal geben  ;D
und eine frage habe ich noch: was ist der unterschied zwischen release und domino?

Offline TMC

• Freund des Hauses!
  • meden agan
« Antwort #14 am: 04.10.04 - 23:39:27 »
Kannst z.B. mal hier nachsehen:
http://www.dominoteam.de/dominoteam/webfaq.nsf/0/3cfadac8794296dbc1256d7a0078df8d?OpenDocument

Ansonsten such mal im Web nach Lotusphere, davon werden immer Präsentationen veröffentlicht im Web.

was ist der unterschied zwischen release und domino?
Kann man so nicht vergleichen. Ist wie der Unterschied zwischen Schulklasse und Fortbewegungsmittel.
Release: bedeutet grob gesagt übergeordnet "Version".
Domino: Ist der Server. Früher war der Name "Notes-Server", seit (Version 4.x??) heißt das Ding nicht mehr "Notes-Server" sondern "Domino-Server".
Der Client heißt "Notes".
Matthias

A good programmer is someone who looks both ways before crossing a one-way street.

Offline koehlerbv

• Moderatoren
« Antwort #15 am: 04.10.04 - 23:47:17 »
ich muss darüber eine präsentation machen, und wollte mich erst mal schlau machen, da ich von den ganzen zeugs echt keine ahnung habe....

Ich stelle da jetzt doch mal die provokante Frage:
Wie kann man "präsentieren", wenn man keinerlei Ahnung vom Thema hat ? Wo soll das hinführen ?
Bist Du "Azubi" ? Dann sollten Deine Ausbilder weiterhelfen können, oder die haben auch keine Ahnung, und das Resultat ist dann mit hoher Wahrscheinlichkeit eine Notes / Domino-"Präsentation", die mit der Realität nichts zu tun hat.

Wir helfen hier gerne weiter, aber sag' mal bitte genaueres. Sonst schaffst Du vielleicht eher Notes- / Domino-Gegner, die wir dann mit echten Facts wieder vom Gegenteil überzeugen müssen.

Danke.

Bernhard

Offline TMC

• Freund des Hauses!
  • meden agan
« Antwort #16 am: 04.10.04 - 23:55:35 »
Wie kann man "präsentieren", wenn man keinerlei Ahnung vom Thema hat ? Wo soll das hinführen ?
Aufstieg ins Top Management  ;D ;D ;D
Matthias

Offline koehlerbv

• Moderatoren
« Antwort #17 am: 05.10.04 - 00:00:28 »
So klappt das wohl manchmal ... obwohl sich das von uns keiner richtig vorstellen kann - aber es ist wohl durchaus an der Tagesordnung  >:(

Bernhard

Offline Nadin_19

• Frischling
  • *
  • goil
« Antwort #18 am: 12.10.04 - 13:41:30 »

Bist Du "Azubi" ? Dann sollten Deine Ausbilder weiterhelfen können, oder die haben auch keine Ahnung, und das Resultat ist dann mit hoher Wahrscheinlichkeit eine Notes / Domino-"Präsentation", die mit der Realität nichts zu tun hat.

hey du!
ich bin sehr davon überzeugt, dass meine ausbilder davon eine ahnung haben, so auch die anderen 7000 mitarbeite...die präsentation soll einfach nur dazu dienen, dass die neuen azubis eine chance bekommen, sich "vorzustellen" und etwas zu zeigen und dafür zu recherchieren, was ich ja hiermit tu, und ich möchte mir zu diesem thema etwas aneignen, deshalb frage ich ja schließlich....
danke

Offline Semeaphoros

• ho semeaphoros - agr.: der Notesträger
    • LIGONET GmbH
« Antwort #19 am: 13.10.04 - 09:38:05 »
Nadin, kleiner Tipp: Hättest Du von anfang an gesagt, welches Deine genaue Situation ist (sprich Azubi, der einen Vortrag halten soll), dann hättest Du auch wohlwollend die zu Dir und Deiner Situation passende Unterstützung und Ratschläge erhalten.
Jens-B. Augustiny

Beratung und Unterstützung für Notes und Domino Infrastruktur und Anwendungen

Homepage: http://www.ligonet.ch

IBM Certified Advanced Application Developer - Lotus Notes and Domino 7 und 6
IBM Certified Advanced System Administrator - Lotus Notes and Domino 7 und 6

Impressum Atnotes.de  -  Powered by Syslords Solutions  -  Datenschutz