Autor Thema: Dokumente die in einer Ansicht angezeigt werden User abhängig machen!  (Gelesen 3888 mal)

Offline Widowmaker

• Frischling
  • *
Hallo :)

ich möchte das Dokumente die in einer der Ansichten meiner Datenbank angezeigt werden vom User abhängig sind. Der User soll bloß Dokumente sehen und auswählen können die ihm erlaubt sind.
Ich weiß das das mit Rollen durchgeführt wird und ich glaube den Anfang der Formel stimmt auch

@If(@IsMember("[bla]";@UserRoles);

aber ich weiss nicht wie man sie zuende formulieren muss da ich sehr neu in diesem Bereich bin!

Meine Frage ist wie muss ich sie schreiben wenn ich sagen will das der User mit der Rolle bla nur Dokumente sehen kann die in der Spalte Bereich MCB stehen haben. ??? ??? ??? ??? ??? ??? ??? ??? ??? ???Wäre toll wenn mir jemand helfen könnte.

Mfg Widowmaker   :) :)
Das Leben ist scheisse aber es hat eine verdammt geile Grafik!

Offline Semeaphoros

• Gold Platin u.s.w. member:)
  • ho semeaphoros - agr.: der Notesträger
    • LIGONET GmbH
Also, mal grundsätzlich, wenn der User die Dokumente nicht sehen darf, nützt das nichts, wenn man nur die Ansichten filtert. Deshalb funktioniert das so auch nicht wirklich.

Kümmere Dich mal um das Thema Leserfelder, das ist hier wohl unumgänglich, da Du ja den Zugriff auf die Dokumente beschränken willst.
Jens-B. Augustiny

Beratung und Unterstützung für Notes und Domino Infrastruktur und Anwendungen

Homepage: http://www.ligonet.ch

IBM Certified Advanced Application Developer - Lotus Notes and Domino 7 und 6
IBM Certified Advanced System Administrator - Lotus Notes and Domino 7 und 6

Offline Widowmaker

• Frischling
  • *
Hallo danke für die schnelle Antwort.
Könntest du mir das mit den Lesefeldern mal erklären und wiese bringt das Filtern nichts?

Mfg Widowmaker

klaussal

• Gast
Moin Moin,

aus der Fragestellung erkannt man, dass bei dir ein dringender Nachhol- bzw. Grundbedarf an Kenntnissen in LoNo besteht. Es führt wohl kein Weg daran vorbei,  da mal mindestens ein ein Buch zu lesen.

Zu den Leserfeldern:
Wenn in einem Dokument ein Leserfeld drinne ist, dann kann es auch nur der User lesen, der im Leserfeld steht. Alle anderen nicht (auch kein Admin). Am besten ist es wirklich, du liest dir dazu die Designer-Hilfe durch, sonst würde dieser Thread über mehrere Seiten gehen.
klaus

Offline Widowmaker

• Frischling
  • *
Gut erkannt ich arbeite noch nicht lange LN!
Ja an ein Buch ab ich auch schon gedacht aber welches ??? hast du vielleicht einen Voschlag!

Zitat
Wenn in einem Dokument ein Leserfeld drinne ist, dann kann es auch nur der User lesen, der im Leserfeld steht. Alle anderen nicht (auch kein Admin).

Kann in so einem Leserfeld auch die Rolle des Users stehen ???

Mfg Widowmaker :)

Offline jovel

• Aktives Mitglied
Leserfelder können auch Rollen enthalten. z.B. "[Admi]"
1 ApplicationServer 8.0.2.
3 Mailserver 8.0.2
1200 Clients 8.0.2

Offline Widowmaker

• Frischling
  • *
Ok

Also müsste ich jetzt ein Leserfeld erzeugen was die Rolle des Users ausliest und diese speichert und wie geht es dann weiter?

Mfg Widowmaker

Offline Semeaphoros

• ho semeaphoros - agr.: der Notesträger
    • LIGONET GmbH
Also, wie gesagt Widowmaker, einen Kurs können wir hier nicht abhalten. Als gute Bücher werden immer wieder diejenigen vom Herdt-Verlag genannt, habe aber selber keine Erfahrungen damit.

Für die generelle Zugriffskontrolle hat unser Matthias (TMC) in den Best-Practices einen exzellenten Artikel geschrieben:

Zugriffssteuerung
Jens-B. Augustiny

Beratung und Unterstützung für Notes und Domino Infrastruktur und Anwendungen

Homepage: http://www.ligonet.ch

IBM Certified Advanced Application Developer - Lotus Notes and Domino 7 und 6
IBM Certified Advanced System Administrator - Lotus Notes and Domino 7 und 6

Offline Widowmaker

• Frischling
  • *
Ich will auch nicht das für mich ein Kurs abgehalten wird bloß die Hilfe für die Lösung meines Problems wäre nich schlecht, ich kann nich warten bis die Unterlagen oder Bücher hier sind so viel zeit hab ich nich die db is ja auch fertig bis auf diese eine Sache.

Den Artikel von TMC hab ich gelesen sehr informativ jetzt weiss ich wer welche zugriffrechte hat.

Aber das löst mein Problem auch nich endgültig da es in den Formeln liegt da hab ich null Ahnung.

Mfg Widowmaker

klaussal

• Gast
Also:
was du da vorhast, schaffst du nicht "mal eben so". Besorg dir einen Externen oder sag deinem Cheffe "ich kann es nicht".

klaus

Offline rar

• Des passt scho
    • click
So helft ihm doch...

Wenn du ein berechnetes Leserfeld (Mehrfachwerte) mit der Formel
@If(Bereich = "MCB" ;"[Admin]":"[Bla]";"[Admin]")
erstellst, kann der User mit der Rolle [Admin] die Dokumente immer lesen, der User mit der Rolle [Bla] aber nur wenn das Feld "Bereich" mit "MCB" befüllt ist.

Wegen den Büchern...
mir persönlich gefällt das hier.
†090620141300

Offline jovel

• Aktives Mitglied
Oder.... wie schon mal erwähnt... Du fragst die UserRole über eine IsMember-Funktion ab und setzt die Werte im Leserfeld entsprechend.
1 ApplicationServer 8.0.2.
3 Mailserver 8.0.2
1200 Clients 8.0.2

Offline Widowmaker

• Frischling
  • *
Danke rar für deine Hilfe das leuchtet mir ein aber was ich vergessen hab ich hab mehrere bereiche MCB LHB SME IAB wie kann ich das trennen.

sehr dankbar bin ich für den Buchtip

Mfg Widowmaker

Offline Widowmaker

• Frischling
  • *
Und natürlich auch mehrere Rollen die da sind MCB SME LHB IAB is ja logisch sorry hab ich oben vergessen zu erwähnen

Mfg Widowmaker

Offline rar

• Des passt scho
    • click
Wenn du die Rollen nach den Bereichen benennst, kannst du das so machen:
@If(Bereich != "" ; "[" + Bereich + "]" ; "" ) : "[Admin]"

Sonst mußt du mehrere Ifs machen
@If(Bereich = "MCB" ;"[RolleMCB]";
Bereich = "SME" ;"[RolleSME]";
Bereich = "LHB" ;"[RolleLHB]";
...;""):
"[Admin]")

Wichtig ist aber daß eine Rolle (in dem Fall [Admin] IMMER dabei ist. Wenn sie fehlt, kann es sein, daß Dokuemnte im DBNirvana vertloren gehen, und du sie nie mehr findest.
†090620141300

Offline Widowmaker

• Frischling
  • *
Es funktioniert  ;) aber ist es korekkt das user z.b. aus dem bereich mcb keine dokumente löschen können! :o
Kann man das vielleicht umgehen. ???

Mfg Widowmaker :D

klaussal

• Gast
... wenn das so in der ACL eingestellt ist, ja.

Offline Widowmaker

• Frischling
  • *
Also die Leute die ich mir zum testen rangezogen habe, haben alle den Zugriffsmodus Entwickler das sollte reichen um Dokumente zu löschen unter Notes? ???

Mfg Widowmaker :)

klaussal

• Gast
... wer lesen kann, ist eindeutig im Vorteil. ;D
Da gibt es noch den Haken bei "Dokumente löschen".....

klaus
« Letzte Änderung: 01.10.04 - 12:17:28 von klauss »

Offline koehlerbv

• Moderator
Witwenmacher (was für ein blöder Name ..) - Du bist hier im Forum herzlich willkommen, aber nur mit richtigen Fragen. Missbrauche bitte das Forum nicht, um hier eine "kostenlose" Schulung zu erhalten: Das funktioniert nämlich nicht allzu lange.
Bevor Du anfängst zu programmieren: Lese (! gründlich !) die Help-Databases, besorge Dir Literatur, besuche ggf. Schulungen.

Verweise, dass Deine DB "so gut wie fertig ist", erscheinen eher lächerlich - an dieser DB wird wohl noch lange gefeilt werden müssen (wenn sie nicht doch eingestampft wird).

Nochmal: Kümmere Dich um die Basics, sage Deinen Chefs, was Du (noch !) nicht kannst - und stelle DANN hier Fragen bis zum Abwinken. Du bist dann herzlich willkommen.

HTH,
Bernhard

PS: Wenn Du partout den "Witwenmacher" als Nickname willst, verschleihere ihn doch einfach als "F-104G". Das war wirklich ein "widow maker". Was den Nickname natürlich nicht besser macht - abra makabra ... Und ohne nachvollziehbaren Hintergrund ...

Impressum Atnotes.de  -  Powered by Syslords Solutions  -  Datenschutz