Autor Thema: Feldleichen in Notes Ansichten  (Gelesen 4065 mal)

Offline ReinhardR

• Frischling
  • *
  • I love YaBB 1G - SP1!
Feldleichen in Notes Ansichten
« am: 25.09.02 - 08:12:32 »
???
Ich habe da ein Problem das mich schon lange beschäftigt. Da ich sehr faul bin ( 8)) benutze ich bei der Entwicklung neuer DB Masken als Vorlage. Wenn ich nun nicht alle Felder dieser Masken benötige bzw. diese Masken komplett lösche werden die Felder weiterhin als mögliche Auswahlfelder in Formeln und Ansichten angezeit. Gibt es eine Möglichkeit die Leichen zu beseitigen?
« Letzte Änderung: 01.01.70 - 01:00:00 von 1034200800 »

Offline Axel

• Moderator
  • Gold Platin u.s.w. member:)
  • It's not a bug, it's Notes
Re: Feldleichen in Notes Ansichten
« Antwort #1 am: 25.09.02 - 08:22:27 »
Hi,

du musst alle Dokumente welche die entsprechende Maske benutzen löschen, oder wenn es sich um eine neue Datenbank handelt, die leere Datenbank komprimieren.

Das kannst du entweder an der Serverkonsole mit load compact Datenbank -B oder über den Administrator machen. Stelle dort die Option "Datenbankgröße verringern" ein.

Axel
Ohne Computer wären wir noch lange nicht hinterm Mond!

Offline ReinhardR

• Frischling
  • *
  • I love YaBB 1G - SP1!
« Antwort #2 am: 25.09.02 - 08:50:40 »
Die DB liegt Lokal. Den Administrator aus N 5 habe ich aufgerufen. DB habe ich ausgewählt. Unter Werkzeuge Komprimieren habe ich DB intern mit Reduzierung Dateigröße ausgewählt. Die unbenutzten Masken hatte ich bereits vorher gelöscht. Trotzdem werden mir die nicht mehr vorhandenen Felder zur Auswahl angebote. Wasw mache ich falsch ( ???).

Offline Axel

• Moderator
« Antwort #3 am: 25.09.02 - 08:58:04 »
Hi,

du hast nichts falsch gemacht. In einigen Fällen ist mir das auch schon so gegangen, warum auch immer.

Bisher hab ich dafür keine 100% funktionierende Lösung dafür gefunden.

Axel

Offline ReinhardR

• Frischling
  • *
  • I love YaBB 1G - SP1!
« Antwort #4 am: 25.09.02 - 09:03:54 »
Erstmal Danke, ich hoffe jemand hat noch einen Tip.

Offline Rob Green

• Freund des Hauses!
    • Meipor
« Antwort #5 am: 25.09.02 - 09:17:25 »
das ist das altbekannte UNK (Unique Key Table) Problem, das davon herrührt, wie Notes Design-Felder in einer internen Tabelle verwaltet. Compact bringt meines Wissens nix, da es nicht auf die UNK losgeht, es sei denn, Du würdest alle entsprechenden Felder aus den Docs löschen, aus den Forms, Subforms, etc.... auch dann kann es vorkommen, das nüscht passiert.

Langer Satz kurzer Sinn: solange Du in der Enwticklungsumgebung bist => Pech bzw....und das ist auch die produktive Lösung: lege eine leere Kopie (!!) der DB an (nur Design + ACL) und Du wirst sehen, daß schwuppdiwup alle nicht mehr vorhandenen Felder nun nicht mehr zur Verfügung stehen. Andere zuverlässige Workarounds wären mir nicht bekannt.
Vielleicht verdirbt Geld wirklich den Charakter.
Auf keinen Fall aber macht Mangel an Geld ihn besser.
(John Steinbeck)

Meiporblog: http://www.meipor.de/blog
allg. Unternehmerblog: http://www.m-e-x.de/blog

Offline Axel

• Moderator
« Antwort #6 am: 25.09.02 - 09:20:34 »
@Rob

Einspruch euer Ehren. Auch diese Methode (... lege eine leere Kopie (!!) der DB an (nur Design + ACL) und ...) hab ich schon ein paarmal getestet und hat auch nicht immer funktioniert.

Axel

Offline Rob Green

• Freund des Hauses!
    • Meipor
« Antwort #7 am: 25.09.02 - 09:24:40 »
dann klebt das Pech an Deinen Händen....ER IST VERFLUCHT  ;D ;D Gibs zu, Du hast eines Tages gesündigt, indem Du eine Maske mit 400 Feldern und 380 verschachtelten DBLookups mit 99 IF Schleifen verwendest hast und die Maske aus automatisch berechnet gesetzt hast  8) 8)

Aber dank für die Info...denn gut zu wissen, daß diese Schnapps-aufs-Knie Methode auch nicht immer zu wirken scheint.
Vielleicht verdirbt Geld wirklich den Charakter.
Auf keinen Fall aber macht Mangel an Geld ihn besser.
(John Steinbeck)

Meiporblog: http://www.meipor.de/blog
allg. Unternehmerblog: http://www.m-e-x.de/blog

Offline harkpabst_meliantrop

• Senior Mitglied
  • I love!
    • Heute schon gelebt?
« Antwort #8 am: 25.09.02 - 11:59:21 »
Zitat
Compact bringt meines Wissens nix, da es nicht auf die UNK losgeht, es sei denn, Du würdest alle entsprechenden Felder aus den Docs löschen, aus den Forms, Subforms, etc.... auch dann kann es vorkommen, das nüscht passiert.

Nur nochmal als Anmerkung,  zur Steigerung der Verwirrung:

Der offizielle Weg, um nicht mehr benötigte Felder aus der UNK zu bekommen ist:

1. Die Felder aus allen (!) Masken und Teilmasken entfernen (oder eben die Masken und Teilmasken löschen).

2. Die Felder aus allen (!) Dokumenten in der Datenbank löschen (oder eben die Dokumente selbst löschen). Gar nicht so unaufwändig, spezielle wenn's auch noch Profildokumente oder Dokumentenleichen mit vermurksten Leserfeldeinträgen gibt. Da kann eine Kopie der DB schon hilfreich sein.

3. Compact ausführen. Muss sein, ohne geht's nicht. Sicherheitshalber würde ich dabei sogar auf das alte R4-mäßige Copy Style Compact zurückgreifen.

Das aktualisiert zwar die UNK, aber daneben gibt's natürlich immer noch die Möglichkeit, dass der Designer irgendwas cached. Versuchen würde ich deshalb auf jeden Fall das Standardprogramm.

Bookmark entfernen, Arbeitsbereich komprimieren, Cache.dsk löschen, beten.

Zum Glück arbeite ich praktisch nie mit der Feldliste, deshalb kratzt es mich wenig, ob das was ich hier erzähle auch irgendeinen Nutzen hat ...  ;)

Impressum Atnotes.de  -  Powered by Syslords Solutions  -  Datenschutz