Autor Thema: Performanceproblem W2k03 - Domino 6.03  (Gelesen 3586 mal)

Offline banco74

• Frischling
  • *
Performanceproblem W2k03 - Domino 6.03
« am: 29.01.04 - 09:09:52 »
Hallo,

habe üble Probleme mit meinem Dominoserver. Wenn ich den Server neu starte habe ich ein rasend schnelles System. Dieser Zustand hält allerdings nur ca. 4 Tage an. Der Dominoserver wird von Tag zu Tag langsamer, bis er schließlich nach ca. 7 Tagen komplett steht. Kann dann nicht mal mehr ein restart server  eingeben. Hilft nur noch Gerät ausschalten.

Der Taskmanager von Windows zeigt folgende Prozesse immer wechsel mit 25% CPU-Last an:
nserver.exe, nupdate.exe, nrouter.exe, nsched.exe, nhttp.exe
Immer nach ca. 2 Minuten wechselt er zum nächsten Task.

Im Logfile von Notes taucht leider kein Fehler auf.

Beim Gerät handelt es sich um einen HP ProLiant DL380 G3 mit 2x2,8 GHz und 4,5 GB RAM. Der Server macht Hyperthreading. Wird von ca. 450 usern als Mail- und Datenbankserver genutzt.

Ich weiß leider nicht mehr, wo ich noch nach nem Fehler suchen soll. Bin also für jeden Vorschlag offen.

Danke im voraus.

Grüße

Rainer

Offline MartinG

• Freund des Hauses!
  • Gold Platin u.s.w. member:)
Re:Performanceproblem W2k03 - Domino 6.03
« Antwort #1 am: 29.01.04 - 18:07:47 »
Offiziell wird ja der Dominoserver erst ab 6.5 auf Windows 2003 supported. Von daher ist es eine recht gewagte Geschichte von Dir das trotzdem einzusetzen.

Unsere Schwesterfirma hat sein Dienstag einen 6.02CF2 Server auf Win2k3 laufen. Wenn da etwas negativ auftritt kann ich Dir gerne Bescheid geben. Wie entwicklelt sich denn der Speicherzugriff. Am Anfang schätze ich mal bei Dir so 1GB... - wie sieht es nach zwei Tagen, nach drei Tagen etc aus...

Gruss
Martin

PS: Ich bin mir relativ sicher das es ein Win2k3 Problem ist. Hier hat zumindest jemand anders das genau gleiche Problem:

http://spotlight.de/zforen/lts/m/lts-1075211765-23766.html

Martin
Wir leben zwar alle unter dem gleichen Himmel, aber wir haben nicht den gleichen Horizont.
KONRAD ADENAUER

Offline Semeaphoros

• ho semeaphoros - agr.: der Notesträger
    • LIGONET GmbH
« Antwort #2 am: 29.01.04 - 18:13:23 »
uU hilft der "Workaround" der bei Kompatibilitätsproblemen unter XP und 2K3 meistens zu funktioniern scheint: Die Kompatibilitätseinstellungen auf Windows-NT (aber in keinem Fall auf W2K !! ) stellen.
Jens-B. Augustiny

Beratung und Unterstützung für Notes und Domino Infrastruktur und Anwendungen

Homepage: http://www.ligonet.ch

IBM Certified Advanced Application Developer - Lotus Notes and Domino 7 und 6
IBM Certified Advanced System Administrator - Lotus Notes and Domino 7 und 6

Offline MartinG

• Freund des Hauses!
« Antwort #3 am: 29.01.04 - 18:16:32 »
...oder event. ein Problem mit dem HT. Mein Hauptnotesserver hat eine ähnliche Konfiguration mit 2x 2,4GHz XEON mit aktiviertem HT aber der läuft noch unter Win2k wo das ja eh nicht genutzt wird.

HT abschalten ist halt nicht ganz ohne - wenn ich das noch richtig im Kopf habe musst Du einen neuen Kerneltreiber unter Win2k einspielen....

Gruss
Martin
Martin
Wir leben zwar alle unter dem gleichen Himmel, aber wir haben nicht den gleichen Horizont.
KONRAD ADENAUER

Offline banco74

• Frischling
  • *
« Antwort #4 am: 30.01.04 - 06:45:35 »
erstmal Danke dür die schnellen Antworten. Werde jetzt erstmal testen, ob evtl. was hilft.

@MartinG
du hast recht. Speicherverbrauch am Anfang liegt bei ca. 1GB. Der Server geht dann in die Knie wenn er 1,5GB überschreitet. An Hyperthreading habe ich auch schon gedacht. Allerdings schreibt IBM das Domino 6 damit ohne Probleme läuft.
Werde es heute wohl trotzdem mal abschalten.

Offline banco74

• Frischling
  • *
« Antwort #5 am: 30.01.04 - 12:10:33 »
habe eben HT abgeschalten. Die Kiste rennt jetzt wieder wie ne Eins. Die Frage ist nur wie lange. Wenn Sie 4-5 Tage durchhält ist mein Problem hoffentlich gelöst und ich kann wieder ruhiger schlafen.

Was mir aufgefallen ist, im Serverdokument werden immer noch 4 CPUs angezeigt. Muss ich das von Hand noch irgendwo ändern oder rafft der Server das von alleine irgendwann?

Offline MartinG

• Freund des Hauses!
« Antwort #6 am: 30.01.04 - 12:16:17 »
...das Serverdokument wird nicht in Echtzeit aktualisiert. Entscheidend ist Deine Windows Umgebung und wenn Du dort den Taskmanager aufmachst dann sollten dort nur zwei CPU's sichtbar sein und keine vier.

Hat Win2k3 einen neuen Kerneltreiber selber installiert oder hast Du da nachgeholfen?

Gruss
Martin
Martin
KONRAD ADENAUER

Offline banco74

• Frischling
  • *
« Antwort #7 am: 30.01.04 - 12:56:18 »
Windows hat die Änderung an sich alleine gemacht. Hyper Threading habe ich einfach im Bios abgeschalten und das war's.

Muss jetzt wirklich warten wie es sich entwickelt. Werde ich ja spätestens Montag sehen. Irgendwie hasse ich die Warterei *g

Halte dich aber auf dem Laufenden.

Offline banco74

• Frischling
  • *
« Antwort #8 am: 02.02.04 - 07:08:41 »
Hallo,

das Abschalten von Hyper Threading hat rein gar nichts gebracht. Der Server wurde schon wieder merklich langsamer. Bis in 2-3 Tagen steht er wieder komplett.

Bin jetzt am Überlegen, ob ich ein update auf Domino 6.5 machen soll. Andererseits habe ich noch einen zweiten Dominoserver mit W2k3 und Domino 6.03 in der DMZ der ohne Probleme läuft. Der Server in der DMZ hat zwar bedeutend weniger zu tun aber trotzdem sollte man einen Performanceverlust merken wenn das gleiche Problem bestünde.

Falls also noch irgendwer eine Idee hat, wie ich das Problem in den Griff bekomme wäre ich wirklich dankbar. Ist einfach keine Sache, wenn man den Mailserver einmal die Woche durchbooten muss.

Offline MartinG

• Freund des Hauses!
« Antwort #9 am: 02.02.04 - 09:09:19 »
Was für eine Speichernutzung hast Du im Moment? Dein Server in der DMZ ist vermutlich keine Mehrprozessormaschine?

Gruss
Martin
Martin
KONRAD ADENAUER

Offline banco74

• Frischling
  • *
« Antwort #10 am: 02.02.04 - 09:18:47 »
Speichernutzung liegt im Moment bei 1,43 GB. Also noch absolut im Rahmen. Die Maschine hat immerhin 3,5 GB + 1GB Ausfallsicherheit.

Der Server in der DMZ hat auch zwei CPUs, allerdings nur 2 GB RAM. Hyper Threading war dort noch nie aktiviert. Ansonsten sind die Maschinen fast identisch.

Grüße

Rainer

Offline mastertom

• Senior Mitglied
  • Yet another Domino-Day!
Re: Performanceproblem W2k03 - Domino 6.03
« Antwort #11 am: 28.09.04 - 15:30:56 »
Hallo,

wir haben ein ähnliches Problem mit der HyperTreading-Maschine:
 :-\
IBM xSeries 255
2 Prozessoren und Hyperthreading
Domino 6.0.4
Windows 2000!

Der Server läuft mindestens 1x am Tag auf 100 % und rührt sich dann kaum noch.

Der Server lässt sich mit quit beenden bis auf den nserver selbst. Dieser ist auch mit Zapnotes nicht beendbar.

Hat irgend wer einen Lösungsansatz parat?
Gruß

Tom

-----------------------------------------------------

Einen Haufen User, die einem von der Arbeit abhalten wollen :)

Offline MartinG

• Freund des Hauses!
« Antwort #12 am: 28.09.04 - 16:52:53 »
Das es mit HT zusammenhängt glaube ich nicht. Ich habe bei uns hier eine 2x Prozessormaschine mit 2x 2,4GHz XEON unter Windows 2000 als Dominoserver laufen und die Kiste läuft astrein (DELL Poweredge 2650) mit aktiviertem HT. Letzter Reboot war im April 2004....

In der Firmengruppe rennt ein ähnlicher Server unter Win2k3 und der läuft auch astrein. Ich vermute eher ein Problem mit einem Drittanwenderprogramm auf dem Dominoserver. Was läuft denn dort noch alles an Zeugs wie Virenscanner oder sonstigem....
Martin
KONRAD ADENAUER

Offline Tode

• Moderatoren
  • Geht nicht, gibt's (fast) nicht... *g*
« Antwort #13 am: 29.09.04 - 11:11:27 »
Offiziell wird ja der Dominoserver erst ab 6.5 auf Windows 2003 supported. Von daher ist es eine recht gewagte Geschichte von Dir das trotzdem einzusetzen.

ist nicht richtig... Auszug aus der KB (Artikel 1110541):

Note the following points about Notes/Domino support for Windows 2003:

Support for Windows 2003 will begin with Domino versions 6.0.3 and 6.5.

(wollte ich nur mal so gesagt haben, das Problem beschert mir nämlich schon seit Monaten schlaflose Nächte...)

Hey... am 17.08. ist ein neuer Eintrag in die KB gelangt... endlich ist das Problem offiziell.
Vielleicht kriegen wir ja endlich ne Lösung...

KB- Artikel 1172867:

Problem
Your Domino 6.x server gets to a point where it is unresponsive, and attempts to shut down the server appear normal, as the console displays each task shutting down.  This is also captured in the console log, if enabled.  However, if you look at the Task Manager, Processes tab, and sort the Image Name column, you see many Domino server tasks still running, and the memory usage of these tasks is quite high.
Attempts to run NSD yield nothing of value because it thinks the server has shut down all its processes.  The NSD is empty.

Solution
This issue has been reported to Lotus software Quality Engineering.
The only apparent workaround would be to restart the Domino server on a daily basis before the allocated memory builds up.  This will relinquish the memory that each process has consumed and, as a result, will reduce the amount of time it takes for the Domino server to shut down.
Note:  This workaround is obviously an inconvenient one and should be used at the customer's discretion.

Gruß
Tode
Gruss
Torsten (Tode)

P.S.: Da mein Nickname immer mal wieder für Verwirrung sorgt: Tode hat NICHTS mit Tod zu tun. So klingt es einfach, wenn ein 2- Jähriger versucht "Torsten" zu sagen... das klingt dann so: "Tooode" (langes O, das r, s und n werden verschluckt, das t wird zum badischen d)

Offline MartinG

• Freund des Hauses!
« Antwort #14 am: 29.09.04 - 11:47:30 »
Zitat

Da hast Du allerdings recht... - hab ich damals überlesen. Was interessant ist das MasterTom das Problem mit einer Win2k Maschine hat. Ich tippe immer noch auf ein Drittanbieterprodukt auf der Maschine. Da aber keiner der "Frager" hier genau auflistet welche Drittanbieterprodukte auf seiner Maschine laufen dürfte die Forumshilfe hier nicht möglich sein...
Martin
KONRAD ADENAUER

Impressum Atnotes.de  -  Powered by Syslords Solutions  -  Datenschutz