Autor Thema: gelöschte Mails tauchen wieder auf  (Gelesen 3502 mal)

Offline smokyly

• Gold Platin u.s.w. member:)
  • Nicht jeder ist ersetzbar.
gelöschte Mails tauchen wieder auf
« am: 29.09.04 - 10:19:36 »
Hallo zusammen,
ein unangenehmes Problem.
Es passiert immer wieder, daß plötzlich uralte gelöschte Mails bei den unterschiedlichsten Usern im Eingangsordner auftauchen. Dabei sind scheinbar ALLE gelöschten Mails, seit bestehen der Mail-Datenbank (also bis 1999 zurück reichend).

Kennt jemand diesen Effekt? Dumm eben, weil es gestern einen Herren von der Geschäfsleitung erwischt hat  :P

Und manchmal passiert es auch, daß Mails nur noch in "Alle Dokumente" erscheinen, in den Ordnern aber weg sind (ich weiß, das Problem ist alt, hab aber noch nix gefunden, woran das liegen kann).

Server 6.0.1 auf Suse Linux im Cluster
Clients 5.0.10 bis 6.0.1
Geri

Glombi

• Gast
Re: gelöschte Mails tauchen wieder auf
« Antwort #1 am: 29.09.04 - 10:23:06 »
Da hat jemand eine Datensicherung auf den Server zurückgespielt und der User hat seine lokale Mail mit den beiden Maildatenbanken auf dem Server repliziert. Oder die aktuelle wurde mit der Sicherung überschrieben.
Soll alles schon vorgekommen sein.

Andreas

Offline smokyly

« Antwort #2 am: 29.09.04 - 10:43:34 »
Nee, scheidet alles aus. Datensicherungen werden grundsätzlich nur nach meiner Anweisung zurück gespielt und die Benutzer haben auch keine Repliken.
Die einzige Replik, die existiert, ist die auf dem sekundären Server (ist ja ein Cluster).
Hab auch im Log nachgesehen, ob das was Besonderes läuft, aber außer dem Design Update in der Nacht ist da nix los.
Ach ja, der "Effekt" kommt immer über Nacht. Und da ist keiner im Hause;-)

Agenten scheiden auch aus, ich hab keine in die Richtung erstellt.

Läuft auch sonst kein anderes Programm (Virenscanner oder so).

Auch keine wiederherstellbaren Löschungen aktiviert...

Was mich wundert - sind die Dokumente nach einem Compact denn nicht dann auch physikalisch gelöscht? Den führe ich ab und zu manuell aus...
Geri

Driri

• Gast
« Antwort #3 am: 29.09.04 - 10:51:25 »
Den Effekt habe ich bisher nur erlebt, wenn in den Replizierparameters ein Cutoff-Date eingetragen war und man das löscht.

Gibts da evtl. irgendwelche Einstellungen in den Datenbanken, die dann (wie auch immer) gelöscht werden ?

Die Clusterreplikation selber läuft aber sauber ? Oder gibts da irgendwelche Anhaltspunkte, daß bestimmte DBs nicht sauber repliziert wurden ?

Offline smokyly

« Antwort #4 am: 29.09.04 - 11:07:45 »
Nein, da ist nichts eingestellt. Und außer der Clusterreplizierung wird eh nicht (zumindest bei den betroffenen Usern) mit Repliken gearbeitet.

Der Cluster funzt einwandfrei. Zufälligerweise war grad heute ein Failover, weil der Adminserver in der Nacht gecrasht ist (das erste Mal, ohne mein "Verschulden").
Die User haben davon gar nichts mit bekommen, also muß die Clusterreplizierung korrekt laufen (sonst hätten schon welche geschrien, daß Mails fehlen oder sonstwas nicht paßt).

Aber nur zur Sicherheit: Was meinst Du mit dem Cutoff-Date?
Geri

Glombi

• Gast
« Antwort #5 am: 29.09.04 - 11:12:02 »
Cutoff Datei =
Datei - Replizierung - Parameter - Andere - Nur eingehende Dokumente replizieren...

Alles was davor liegt, wird nicht repliziert. Wenn das Datum entfernt wird, wird bei der nächsten Replikation wieder alles repliziert. So können dann auch Löschungen hereinkommen. Diese müssten dann allerdings in der anderen Replik noch vorhanden sein. Bei einem Cluster eher unwahrscheinlich.

Andreas

Driri

• Gast
« Antwort #6 am: 29.09.04 - 11:17:27 »
Stimmt, unwahrscheinlich ist das schon. Aber ein gelöschtes Cutoff-Date würde genau auf das beschriebene Problem passen.
Und vielleicht war ja beim Einrichten des Clusters ein solches vorhanden ?

Offline smokyly

« Antwort #7 am: 29.09.04 - 11:23:50 »
OK, danke Andreas. Dachte ich mir schon, daß es das Feld sein müßte. Kannte nur den Ausdruck nicht und die Hilfe hat dazu nix ausgespuckt;-)

Steht auf 2004, also ist es das auch nicht und wie Du schon sagtest, im Cluster ist das eh Nonsens.

Driri

Der Cluster wurde 2003 im März eingerichtet. Waren externe Gurus...
Ich habe da nix eingetragen, drum bin ich noch mehr verwirrt, warum jetzt da in dem einen Fall 10.06.2004 02:19:07 drinne steht. Äh, da war Feiertag...
Geri

Offline MartinG

• Freund des Hauses!
« Antwort #8 am: 29.09.04 - 13:46:51 »
Ich selber hatte das Problem nie - allerdings meine ich das eknori mal dasselbe Problem hatte als er ganz neu auf 6.0 upgedated hatte. Ich vermute einen Fehler in der 6.01... - such mal hier im Forum danach,

Martin
Wir leben zwar alle unter dem gleichen Himmel, aber wir haben nicht den gleichen Horizont.
KONRAD ADENAUER

Offline smokyly

« Antwort #9 am: 29.09.04 - 13:59:58 »
Danke Martin!!!!!!!!

Hab es gefunden. Dachte, ich hätte früher schon mal gesucht...
Tja, dann werd ich das mal mit dem Compact probieren, ein Update werd ich mir nicht so schnell antun (können). ODS ist übrigens auf 43...

Was macht das Script eigentlich (kenn mich damit gar überhaupt nicht aus) :P

Fred ist damit ansonsten erledigt.
Geri

Impressum Atnotes.de  -  Powered by Syslords Solutions  -  Datenschutz