Autor Thema: Kein @MailSend, wenn Ersteller zu einer best. Gruppe gehört  (Gelesen 1579 mal)

Offline birdy

• Frischling
  • *
  • Keep smiling!
Hallo,

folgendes Problem:

Beim Erstellen eines neuen Doks in meiner DB soll beim Schließen automatisch eine Info-Mail über @MailSend an eine Abteilung geschickt werden.
Das soll jedoch nicht passieren, wenn der Ersteller des neuen Doks selbst in dieser Abteilung arbeitet. Alle Personen dieser Abteilung habe ich einer Rolle zugewiesen.
Außerdem habe ich ein Statusfeld in meiner Maske, ob die Infomail schon gesendet wurde oder nicht (wird auf "Ja" oder "Nein" gesetzt). Soll nur beim erstmaligen Anlegen gesendet werden, nicht jedesmal, wenn das Dok geschlossen wird.

Hatte schon @If(@IsMember("[Rolle]"; @UserRoles); "Ja"; "Nein")
aber das bezieht sich doch auf den aktuellen Benutzer, oder?
Ich müsste wissen, ob der Ersteller Member der Rolle ist.

Bin für jeden Vorschlag dankbar.

Birdy

Driri

• Gast
Re: Kein @MailSend, wenn Ersteller zu einer best. Gruppe gehört
« Antwort #1 am: 29.09.04 - 09:45:28 »
Hi,

wenn das Mail doch eh nur beim Erstellen des Doks geschickt werden soll, dann ist doch gerade @UserRoles auf den aktuellen User (=Ersteller) richtig.

Oder hab ich was mißverstanden ?

Offline birdy

• Frischling
  • *
  • Keep smiling!
« Antwort #2 am: 29.09.04 - 13:58:43 »
Hi,

dachte mir, wenn mein Feld Status (berechnet) als Formel hat:
@If(@IsMember("[Rolle]"; @UserRoles); "Ja"; "Nein"), dann wird der Status auf JA gesetzt, wenn mein Ersteller Mitarbeiter der Abteilung ist.
Aber was passiert, wenn danach jemand anderes (nicht aus der Abt.) das Dok aufmacht? Das berechnete Feld wird aktualisiert, der aktuelle Nutzer gehört nicht zu dieser Rolle und der Status wird auf Nein gesetzt. Glaub ich zumindest.
Bei Status Nein wird eine Mail an die Abteilung gesendet, was eigentlich nicht nötig ist, immerhin kennt die Abt. das Dok, weil es dort erstellt wurde.

Vielleicht lieg ich da auch falsch.

Hab das jetzt so gemacht:

Hab noch ein Feld hinzugefügt, das berechnet beim Anlegen ist und festhält, ob der Ersteller zur Rolle gehört. Wenn ja, wird mein Statusfeld auch auf JA gesetzt. Trotzdem ist mein Statusfeld "nur berechnet" und wird immer wieder aktualisiert.

Problem hat sich also gelöst. Trotzdem vielen Dank, dass du dir Gedanken gemacht hast.

Gruß, Birgit

Offline Axel

• Moderator
  • Gold Platin u.s.w. member:)
  • It's not a bug, it's Notes
« Antwort #3 am: 29.09.04 - 14:24:08 »
Aber was passiert, wenn danach jemand anderes (nicht aus der Abt.) das Dok aufmacht? Das berechnete Feld wird aktualisiert, der aktuelle Nutzer gehört nicht zu dieser Rolle und der Status wird auf Nein gesetzt. Glaub ich zumindest.

Hi, mit der Annahme liegst du richtig.

Aber, wenn ich das richtig verstehe, soll das Mail nur beim Erstellen des Dokumentes gesendet werden. Wenn du das Status-Feld als "Berechnet beim Anlegen" machst, wird der Wert beim nachträglichen Editieren des Dokumentes nicht mehr geändert.

Axel
Ohne Computer wären wir noch lange nicht hinterm Mond!

Offline birdy

• Frischling
  • *
  • Keep smiling!
« Antwort #4 am: 29.09.04 - 14:59:10 »
Hi Axel,

ich kann das Statusfeld nicht "berechnet beim Anlegen" machen, wenn der Status erst dann auf "Ja" gesetzt wird, sobald die Mail gesendet ist und das Senden findet erst im QueryClose-Ereignis statt.

So wie´s jetzt ist, klappts ja zum Glück, auch wenn ich jetzt ein Feld mehr dazu brauch.

Gruß, Birgit

Offline koehlerbv

• Moderator
  • Gold Platin u.s.w. member:)
« Antwort #5 am: 29.09.04 - 16:34:21 »
Warum machst Du das eigentlich mit Rollen ? Du wärest doch flexibler, wenn Du mit @UserNamesList arbeitest - da könntest ja direkt den Mail-Empfänger (Gruppe) mit dem Ergebnis von @UserNamesList vergleichen ...

Bernhard

Offline birdy

• Frischling
  • *
  • Keep smiling!
« Antwort #6 am: 30.09.04 - 07:35:48 »
Wo wäre der große Unterschied? Die Rollen hab ich sowieso angelegt, nicht extra für dieses Statusfeld.

Soweit ich in der Hilfe verstanden hab, ist @UserRoles nur ein Auszug aus @UserNamesList.

Mit welcher Formel würdest du abfragen?

Impressum Atnotes.de  -  Powered by Syslords Solutions  -  Datenschutz