Umfrage

Herkules - wird es billiger oder teurer?

Billiger
0 (0%)
Teurer
5 (23.8%)
bleibt gleich
0 (0%)
das Projekt kommt nicht zustande
5 (23.8%)
Toll Collect 2
11 (52.4%)

Stimmen insgesamt: 19

Autor Thema: Herkules - wird es billiger oder teurer?  (Gelesen 7121 mal)

Glombi

• Gast
Herkules - wird es billiger oder teurer?
« am: 28.09.04 - 15:02:51 »
siehe http://www.heise.de/newsticker/meldung/51551

Dort steht "Leonhard betonte allerdings, dass sich jetzt noch nicht absehen lasse, ob das Projekt teurer oder billiger werde"

Das Konsortium besteht aus: T-Systems, IBM Deutschland und Siemens Business Services

Was meint Ihr  ;D

Offline schlissm

• Frischling
  • *
  • IT-Azubi aus Leidenschaft ;)
Re: Herkules - wird es billiger oder teurer?
« Antwort #1 am: 28.09.04 - 16:03:33 »
schon mal ein projekt gesehen das vom steuerzahler bezahlt wird und billiger als veranschlagt wird?

...wenns überhaupt zu stande kommt ....

also ich persönlich würd mir nix von t-systems basteln lassen ... siehe ALII
---
Second High Performance Lightning and Strike Assistant

Glombi

• Gast
« Antwort #2 am: 28.09.04 - 19:46:21 »
schon mal ein projekt gesehen das vom steuerzahler bezahlt wird und billiger als veranschlagt wird?
Nö, und ich werde es wohl auch nicht mehr erleben

Wo bleibt eigentlich SAP in der Liste? Dann hätte man die Gewissheit, dass es mind. doppelt so teuer wie veranschlagt wird  ;D

Andreas

Glombi

• Gast
« Antwort #3 am: 28.09.04 - 20:33:47 »
Gerade sind mal wieder 170 Mio Euro Steuergelder verbraten worden
http://www.tagesschau.de/aktuell/meldungen/0,1185,OID3650792_TYP6_THE_NAVSPM1_REF1_BAB,00.html

Die Leute sollen lieber in Bremen zum Fussball gehen, anstatt in diesen "Space"

Was soll das alles??? Leider kann man ja keinen Einfluss darauf nehmen, für welche hirnrissigen Sachen das sauer verdiente Geld rausgeschmissen wird!
Bremen - Warum da? Ach ja, das nächste Parnter Camp ist auch da. Hoffentlich war da nicht ein Event im "Space" geplant  ;D

Andreas

Offline DaWutz

• Senior Mitglied
« Antwort #4 am: 28.09.04 - 20:59:46 »
Zitat
Wo bleibt eigentlich SAP in der Liste? Dann hätte man die Gewissheit, dass es mind. doppelt so teuer wie veranschlagt wird

Als ich noch "in der Truppe" war, war auch davon die Rede, das die MatBew auch auf SAP umgestellt werden soll. Ich pers. denke ja, das dies ein Schritt in die richtige Richtung wäre, weg von der eigenen Insellösung auf IBM / OS2 Systemen, irgendwelche wilden Terminallösungen usw.

Ich meine, der Bund nutzt auch LoNo, warum nciht auch SAP? :o)

Grüße aus Bonn,

Daniel!

Domino 6.5.3 auf Win2k
Clients ab 6.01 CF2

>>... es ist mir scheißegal wer Dein Vater ist! Solange ich hier angele, wird NICHT über´s Wasser gelaufen!! <<

Glombi

• Gast
« Antwort #5 am: 28.09.04 - 23:19:46 »
Ich habe nichts gegen SAP. Meiner Erfahrung nach steigen die Projektkosten dadurch an, statt abzunehmen.

Aber Qualität hat nun mal seinen Preis, gell  ;D

Andreas

Offline -Michael-

• Aktives Mitglied
    • Software Guide
« Antwort #6 am: 28.09.04 - 23:26:39 »
Zitat
SAP

Haben wir denen nicht zu verdanken, dass wir offiziell nicht R6 sonden ND6 schreiben müssen?  :-\ :P

Ich hatte übrigens mal danach gegoogelt, aber keine Pressemeldung gefunden. Aber afaik kommt das "ND6" indirekt von SAP, da SAP die Rechte auf die Bezeichnung R6, R7, etc. hat.

Würde mich aber interessieren, wenn da wer einen offiziellen Link parat hätte  ;)

Glombi

• Gast
« Antwort #7 am: 28.09.04 - 23:40:50 »
Ist ja eine interessante Behauptung, die ich aber auch mal irgendwo gehört habe.

Nach R/3 kommt also R6, aha  ;D Die machen aber große Sprünge.

Und RS6 geht ja auch nicht, das hat Audi bereits. Aber es würde sich gut als Dienstwagen machen...

Ich habe auch per googeln nix gefunden...

Andreas

P.S: Wenn ich nach "SAP R6" googele, kommt aber auch nix gescheites, höchsten was zu Lotus Notes  oder Oracle ;D
Da muss ich wohl morgen mal bei SAP anrufen, wo ich mir denn Infos zu SAP R6 besorgen kann. Mal sehen....
« Letzte Änderung: 28.09.04 - 23:45:41 von Glombi »

Offline -Michael-

• Aktives Mitglied
    • Software Guide
« Antwort #8 am: 28.09.04 - 23:49:51 »
Ist wirklich interessant  ;D

Ich hatte nur irgendwelche Blog-Kommentare gefunden, z.B.

Zitat
Apparently they were not allowed to call it R6 because SAP have the rights on the letter "R"! They had to change it to Notes & Domino 6 or ND6 for short... the world is going mad.
( http://www.codestore.net/store.nsf/unid/BLOG-20021110/ )

;D

Marinero Atlántico

• Gast
« Antwort #9 am: 29.09.04 - 07:14:58 »
Ist immer die Gefahr, dass da von bestimmten Kreisen eine "Herzlichen Glückwunsch, Sie werden keine Sorgen mehr haben. IBM und seine Freunde bringen Sie ins Happy-Happy Land"-Haltung propagiert wird. Das ist imho immer gefährlich.
Aus meiner Sicht sind die Gesamtpaket-Kosten immer daran gescheitert, dass die Kosten so schwer zu evaluieren sind. Und darauf scheinen unsere Streitkräfte zu bestehen.
Ansonsten habe ich unsere Streitkräfte als angenehmen, kompetenten und hart, gerecht aber sachlichen Kunden erlebt. Weitaus effizienter als sehr vieles was ich mit den Helden unserer Privatwirtschaft erlebt habe.   

Gruß Axel

Offline Don Pasquale

• Freund des Hauses!
  • Gold Platin u.s.w. member:)
  • Don Pasquale
    • Auf Verlorenem Posten
« Antwort #10 am: 29.09.04 - 08:29:43 »
Ich glaube, dass es bei diesem Projekt auch darum geht, ein paar hundert Bundeswehr Beamte noch mit zu übernehmen.
Dann hätte so ein IT-Unternehmen einen wunderbaren, teuren unkünbaren aber wenig produktiven Bereich.

Interessant ist ausserdem, dass soweit die Gruppe mit der die Gespräche gescheitert sind nicht die ersten Verhandlungspartner waren, die Gruppe dafür aber wegen irgendwelcher Preisabsprachen rausgeflogen sind.

Der Artikel auf heise ist kurz und oberflächlich, lohnt kaum.

Ciao
Don Pasquale

Offline Semeaphoros

• ho semeaphoros - agr.: der Notesträger
    • LIGONET GmbH
« Antwort #11 am: 07.10.04 - 22:19:58 »
Zur R6 - ND6 Problematik: Da gibt es tatsächlich nirgends eine offizielle Stellungnahme, die Annahme, dass es sich um einen "Konflikt" mit SAP und deren Rechte an R6 handelt, scheint aber zu stimmen, ich hab diese Andeutung von etwa 3 internen mitbekommen und halte es deshalb für glaubwürdig. Interessant war schon, dass damals, bevor man diese ND6-Bezeichnung offiziell vorgesetzt bekommen hat, entscheidende Leute wie Ed Brill sehr, sehr zurückhaltend waren damit, welche die offizielle Bezeichnung für Rnext sein soll.
Jens-B. Augustiny

Beratung und Unterstützung für Notes und Domino Infrastruktur und Anwendungen

Homepage: http://www.ligonet.ch

IBM Certified Advanced Application Developer - Lotus Notes and Domino 7 und 6
IBM Certified Advanced System Administrator - Lotus Notes and Domino 7 und 6

Offline Heiggo

• @Notes Preisträger
  • Senior Mitglied
  • Ich habe nix gemacht!
« Antwort #12 am: 08.10.04 - 01:04:36 »
Öööhm.... kleines Update der letzten 3 Jahre (bist wohl schon länger wech) SAP ist bereits im Personalbereich im Einsatz und wird noch weiter auf andere Bereiche ausgedehnt.

Zitat
Wo bleibt eigentlich SAP in der Liste? Dann hätte man die Gewissheit, dass es mind. doppelt so teuer wie veranschlagt wird

Als ich noch "in der Truppe" war, war auch davon die Rede, das die MatBew auch auf SAP umgestellt werden soll. Ich pers. denke ja, das dies ein Schritt in die richtige Richtung wäre, weg von der eigenen Insellösung auf IBM / OS2 Systemen, irgendwelche wilden Terminallösungen usw.

Ich meine, der Bund nutzt auch LoNo, warum nciht auch SAP? :o)

(¯`·._ (¯`·._-=- ...und für Bernhard... nur OFw d.R. :-) -=-_.·´¯)_.·´¯)

Offline DaWutz

• Senior Mitglied
« Antwort #13 am: 08.10.04 - 11:13:55 »
Naja, bin jetzt ein gutes Jahr weg... Ich meinte ja auch eher das SAP im Bereich MatBew eingeführt wird. Und im Bereich Personalwesen hatte ich das SAP auch schon im Einsatz gesehen, aber ich war nur "Betroffener", sprich ich musste mit den "Unzulänglichkeiten" leben, weil unsere TrpVerw bestimmte Sachen nicht konnte oder wollte. Gerade im Bereich der Rechnungsführer gab es da immer wieder Probleme, weil ich von denen entsprechende Listen bekommen sollte (Stichwort: Pendelliste) die aber immer noch von Hand geführt wurden, und nicht "automatisch" verschickt werden konnten.

Aber naja, vielleicht ist ja inzwischen einiges besser... :)
Grüße aus Bonn,

Daniel!

Domino 6.5.3 auf Win2k
Clients ab 6.01 CF2

>>... es ist mir scheißegal wer Dein Vater ist! Solange ich hier angele, wird NICHT über´s Wasser gelaufen!! <<

Offline HRaq

• Erst hat man kein Glück, dann kommt noch Pech dazu
« Antwort #14 am: 08.10.04 - 16:20:01 »
Ich glaube, dass es bei diesem Projekt auch darum geht, ein paar hundert Bundeswehr Beamte noch mit zu übernehmen.
Dann hätte so ein IT-Unternehmen einen wunderbaren, teuren unkünbaren aber wenig produktiven Bereich.

Hm, Don Pasquale,

ich glaube, mit dieser Äußerung machst du dir hier keine Freunde. Ich gehöre zufällig zu diesem wunderbaren, teuren unkündbaren aber wenig produktiven Bereich. In dieser Äußerung stecken schon mindestens zwei Vorurteile:
1. Teuer
2. wenig produktiv

Ich denke nicht, dass in diesem hochwertigen Forum Platz für derartige Äußerungen ala Bild-Zeitung ist. Sorry, aber das mußte gesagt werden.

Nix für ungut
Henning
Gruß Henning

Offline Heiggo

• @Notes Preisträger
  • Senior Mitglied
  • Ich habe nix gemacht!
« Antwort #15 am: 08.10.04 - 18:06:58 »

Was habe ich für ein Glück, das ich nur ein furchtbar billiger kündbarer  und popeliger Angestellter der "Firma" bin. Dann brauch ich mich ja zum Glück nicht angesprochen fühlen...

STOOOOOP, was schreib ich denn da??? Voller Schwachsinn... nee, mal ehrlich Don P., auch ich würde mich freuen, wenn man solche unsinnigen Sprüche nicht unbedingt hier schreibt. Du kannst davon ausgehen, das ein hochprozentiger Wert herauskommt, wenn man die produktiven Beamten der Firma Bundeswehr zusammenzählt, die in der Informationstechnik, insbesondere im Bereich LND, tätig sind. Natürlich bestätigen da auch ein paaar Ausnahmen die Regel, aber das ist überall so.
Kann man also nicht pauschal so stehen lassen  >:(

Offline HRaq

• Erst hat man kein Glück, dann kommt noch Pech dazu
« Antwort #16 am: 10.10.04 - 12:51:23 »
Danke Heiko  ;)

Don Pasquale holt sich ja auch gern Tipps von Dir und auch Christopher. Damit sind wir schon drei aus dem Bereich Bundeswehr, die sicherlich alles andere als unproduktiv sind.

Schönen Sonntag noch...

Gruß Henning
« Letzte Änderung: 10.10.04 - 13:02:03 von HRaq »
Gruß Henning

Offline Heiggo

• @Notes Preisträger
  • Senior Mitglied
  • Ich habe nix gemacht!
« Antwort #17 am: 10.10.04 - 13:10:29 »
... Damit sind wir schon drei aus dem Bereich Bundeswehr, die sicherlich alles andere als unproduktiv sind...

Na ja *kicher* wirklich produktiv bin ich ja eigentlich nicht :-) Wenn ich abends spät nach hause komme kann unserer Bereich Ver- und Entsorgung immer noch kein einziges greifbares Produkt verkaufen. Kein Gramm Spannungsabfall ist zu entsorgen, keine Schaufel voller Bits- und Bytes verlässt den Ladentisch, kein Messbecher Prozessorkühlflüssigkeit kommt auf den Markt.... Was mache ich eigentlich den ganzen Tag *g*

Offline DaWutz

• Senior Mitglied
« Antwort #18 am: 10.10.04 - 20:11:03 »
Hmm, ist vielleicht ne Marktlücke, neben Ottenasen und Ozelotmilch sollten auch Knabberbits, und als Jumbopackung die Knabberbytes angeboten werden. Ach ja, und wenn Du mal ein paar Volt übrig haben solltest, dann schick mal ne Tüte vorbei, oder einfach, schick Sie mir einfach als Attachment!

;D

Kann man immer mal brauchen - denn auch die kluge Hausfrau weiß, heißen Wasser muss man nicht wegschütten, sondern kann man schön portionsweise einfrieren, und hat dann bei Bedarf immer gleich welches zur Hand!  :D
Grüße aus Bonn,

Daniel!

Domino 6.5.3 auf Win2k
Clients ab 6.01 CF2

Offline Semeaphoros

• ho semeaphoros - agr.: der Notesträger
    • LIGONET GmbH
« Antwort #19 am: 10.10.04 - 21:17:02 »
Also, an den Volt bin ich nicht so besonders interessiert, die kann er ruhig Dir schicken, dafür soll er aber dann die Ampère bitte zu mir schicken, für die hab ich Verwendung ....  ;D
Jens-B. Augustiny

Beratung und Unterstützung für Notes und Domino Infrastruktur und Anwendungen

Homepage: http://www.ligonet.ch

IBM Certified Advanced Application Developer - Lotus Notes and Domino 7 und 6
IBM Certified Advanced System Administrator - Lotus Notes and Domino 7 und 6

Impressum Atnotes.de  -  Powered by Syslords Solutions  -  Datenschutz