Domino 9 und frühere Versionen > Entwicklung

uiDoc ohne Bearbeitunsmodus aktualisieren

<< < (3/6) > >>

koehlerbv:
Du brauchst auch noch Code im PostOpen, sonst kann man direkt aus der Ansicht das Dokument im EditMode öffnen (Strg-B zum Beispiel).

Um das Schliessen und wieder Öffnen wirst Du leider nicht umhinkommen ...

Bernhard

Bille:
Ja, den Code für das PostOpen hab ich schon.
Aber Danke für den Hinweis.
Als Neuling ist man wirklich für jeden Tipp froh!

Danke an alle!
Bille

cococo69:
Hallo Bille,

was hälst du davon, die Statusänderung in einer ANSICHTSaktion durchzuführen?

Du könntest 2 Ansichtsaktionen erstellen

1. "Öffnen und Auftrag bearbeiten"
Hier wird der Status automat. geändert und das Dokument im Lesemodus geöffnet --> Sachbearbeiter sieht Status "in Bearbeitung"

2. "Öffnen OHNE Bearbeitung"
Hier wird das Auftragsdokument lediglich geöffnet, der Status wird NICHT geändert!

Die Sachbearbeiter müssten halt angewiesen / gezwungen werden, die Dokumente über die entspr. Aktionsbuttons zu öffnen  ;)

Gruß
Armin

Axel:
Hi,

das halte ich zu fehlerträchtig (Fehlerquelle Mensch).


Ich hab folgende Idee.

In der Aktion, in der der Status geändert werden soll, wird eine INI-Variable gesetzt, dann das Dokument geändert und anschliessend die INI-Variable wieder gelöscht.

Im PostOpen- und QueryModeChange-Event wird dann abgefragt, ist die INI-Variable gesetzt, dann lässt man die Änderung zu. Ist die Variable nicht vorhanden, dann greift die Prüfung des Status-Feldes und ein Editieren zuzulassen oder nicht.

Wie gesagt, ist nur 'ne Idee. Ob's funktioniert und welche Seiteneffekte die Lösung hat kann ich im Moment nicht sagen.


Axel

koehlerbv:
Armin, Axel: Beides sind gangbare Wege. Bille sollte darüber nachdenken.

Armins Vorschlag: Es kann (!) gut sein, dass Sybille genau das vermeiden will, weil in der Ansicht nicht alle Infos stehen und daher auch mal das falsche Dokument auf "in Bearbeitung" gesetzt wird.

Axel's Vorschlag: INI-Variablen setzen, selbige wieder löschen (wegen "Ordnung und Sauberkeit im Schlachthof") - ich weiss nicht. Ein NotesUIDocument.Close und ein erneutes Öffnen sollten nicht komplizierter sein ...

Sybille: Es ist leider so, dass der ganze FrontEnd-bezogene Trödel nur funktioniert, wenn das ebendort geöffnete Dokument auch im EditMode ist. Immerhin vollziehen ja die FrontEnd-Methoden auch das nach, was genauso im Client passieren würde bzw. passieren kann.

Eine Auswahl an Lösungsmöglichkeiten hast Du jetzt auf jeden Fall  ;)

Bernhard

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln